Mechanische Tastatur - Finde nicht das passenende Keyboard für mich.

Flo-Z

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2026
1
0
Hallo!
Bin gerade vergeblich auf der Suche nache meiner Wunschtastatur.
Es soll eine mechanische Tastatur sein, die diese Features aufweisen soll:

-100% / Fullsize Keyboard
- Clicky Switches
- Fest Kabelgebunden (USB-C Buchse nur wenn man diese tiefer im Gehäuse sitzt und man das Kabel fest versenken kann, so dass keine mechanische Belastung auf der USB Buchse liegt / aber keine dieser magnetischen Adapter die man zusätzlich kaufen kann.
- Deutsches QWERTZ ÜÖÄ Layout.

Diese 4 Kriterien müssen eigentlich schon erfüllt sein, will da keine Kompromisse eingehen (Mit Abstrichen hätte ich schon welche gefunden...)
Bin schon etwas älter und brauche die Tastatur mehr zu schreiben, und nicht zum zocken.
Der Grund für das feste Kabel ist, dass ich es schaffe, alle möglichen USB Buchsen zu schrotten.
Ich will auch ausschließlich nur Kabelbetrieb nutzen. Ich nutze nie Wireless, weder beim Internet noch bei Periferiegeräten.

Die Frage ob neu oder gebraucht ist wieder eine für sich selbst...
Neu wäre mir natürlich lieber, gebraucht kann ich mir aber auch vorstellen, sofern es momentan nichts Neues aktuell am Markt gibt.
PS: Ich hatte mir jetzt eine G512 von Logitech besorgt, welche aber dauernt den "Doppel-Klick" Fehler hatte. Musste dieses entsorgen da das Schreiben
mit diesem Hardware Fehler nicht möglich war.
Habe schon viele Tastaturen gesehen die mir gefallen hätten, aber immer hat quasi eins dieser 4 Kriterien nicht gepasst.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
464
219
Moing,

versuch's mal mit der Ducky One 3 mit den MX-Blue Switches. Ist nicht mehr die neueste, aber Clicky-Full-Size und Modern sind im Moment zwei Dinge die sich weitestgehend ausschließen. Linear und smooth bzw. Early-Heavy Tactile sind die gefragten Switches und 75-96% die Formats der Wahl. Clicky/Full-Size ist sehr nieschig.

100%? Check
Clicky Switches? Check
USB-C Kabel tief im Gehäuse? Check (mit zusätzlicher Kabelführung von Links oder Rechts)
Kein Wireless? Check
ISO-DE? Check

Dem Doppelklick Problem kannst du im Moment nur durch zwei Methoden entgehen: Entweder du verwendest nicht mechanische Switches, die gibt's aber seit Opticals ausgestorben sind nicht mehr in Taktil oder per Hot-Swap. Bei letztem kannst du den Switch der doppelklickt austauschen. Die Ducky One 3 kann das. Sprich das ist ein Feature, dass wir mal ganz frech dazuaddieren :)

Hot-Swap? Check

Zudem bekommst du hochwertige PBT Tastenkappen. Falls dir die "exotischen" Kappen (Bunte Return Taste, Runde ESC-Taste) nicht zusagen, liegen die auch in klassischer Variante dabei damit du sie austauschen kannst.

Wenn dir das Dunkelblau nicht zusagen sollte, gibts die auch in Retro-Grau: