MB AIO Empfehlung

murphy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
6
0
Moin, ich bin nicht wirklich so tief in diesem Bereich drinne, deshalb wollte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt. (gaming)
Geplant ist hauptsächlich von einem Ryzen 5 3600 zu einem Ryzen 7 5800x zu wechseln.
Meine Frage wäre, welches MB passt gut, da ich vorher Probleme mit dem anschließen von RGB Fans und dem RGB vom Case hatte
Ich suche außerdem noch eine AIO die die CPU auf sehr guten Temperaturen hält
Reicht mein Netzteil nach den ganzen Upgrades dann noch aus?

Mein Aktuelles Setup
Gehäuse - MSI Gungnir 100
RTX 2080 Super Gaming X Trio
Ryzen 5 3600
B450 Gaming Pro Carbon AC
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (2x8GB)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin, ich bin nicht wirklich so tief in diesem Bereich drinne, deshalb wollte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt. (gaming)
Geplant ist hauptsächlich von einem Ryzen 5 3600 zu einem Ryzen 7 5800x zu wechseln.
Meine Frage wäre, welches MB passt gut, da ich vorher Probleme mit dem anschließen von RGB Fans und dem RGB vom Case hatte
Ich suche außerdem noch eine AIO die die CPU auf sehr guten Temperaturen hält
Reicht mein Netzteil nach den ganzen Upgrades dann noch aus?

Mein Aktuelles Setup
Gehäuse - MSI Gungnir 100
RTX 2080 Super Gaming X Trio
Ryzen 5 3600
B450 Gaming Pro Carbon AC
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (2x8GB)
Das Mainboard ist doch gut, sehe da keinen Grund das zu tauschen. Wenn schon eine Aio, dann mindestens ein 280er Modell von NZXT.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Ist kein Riesenvorteil und nicht lohnenswert für ein neues MB, aber B550 hat PCIe 4.0

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich möchte etwas Zukunftssicheres haben außerdem wie Chrome72 schon gesagt hatte PCIe 4.0 wäre mir für die Zukunft auch sehr wichtig
Naja aber momentan bringt dir PCIe 4.0 außer bei den SSDs fast keine Geschwindigkeitsvorteile. Von daher solltest du lieber warten, bald kommt wieder eine neue Plattform raus daher würde ich jetzt nicht unbedingt viel Geld in ein neues Mainboard investieren wo du eh keinen Nutzen von hast. Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist ein tolles Teil, hatte ich früher selber und war echt zufrieden. Die Ausstattung liegt auf der Höhe von mehr als 200€ teuren X570 Boards...

murphy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
6
0
Und Zukunftssicher ist eh egal, da nach Ryzen 5000 ein neuer Sockel kommt
Okay, danke für die Info!
Dann werde ich doch lieber bei meinem jetzigen Mainboard bleiben, hat da trzd jemand eine gute Empfehlung für AIO die gut kühlen soll und wirklich ihre Leistung bringt?
Und reicht mein Netzteil für den neuen Ryzen 7 5800x + AIO?

Zuletzt bearbeitet: