Maximale Temperatur für Grafikkarten?

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Ich wollte ein bisschen an meiner Graka Lüfterkurve drehen um die Lautstärke ein bisschen angenehmer zu machen weiß aber nicht was die maximale Temperatur von meiner Vega 56 ist bevor sie anfängt sich zu drosseln oder so. Kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es einen Groben richtwert der für alle Grakas zutrifft? Unter Volllast komme ich gerade auf ca. 72 grad.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.801
5.394
72°C sind kein Problem, aber so 90°C, kann variieren, beginnen Grafikkarten ihre Leistung spürbar zu drosseln.

Ein Tipp, wenn du willst das deine Grafikkarte leiser wird, aber nicht wärmer, wäre Undervolten auch eine gute Option.

• Gefällt mir!
Reactions: Max der Menschliche

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Bei Grafikkarten gilt ähnliches wie für CPUs. Alles bis 100°C ist OK. Wobei ab 90°C meist was nicht stimmt.
Meine 2070 Super im OC betrieb lief unter Luft auch so bei 70-80°C. Mit Wasser nur 50°C ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Max der Menschliche

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
72°C sind kein Problem, aber so 90°C, kann variieren, beginnen Grafikkarten ihre Leistung spürbar zu drosseln.

Ein Tipp, wenn du willst das deine Grafikkarte leiser wird, aber nicht wärmer, wäre Undervolten auch eine gute Option.
Ja das mit dem Undervolten versuche ich gerade. Konnte so 6 grad rausholen. Aber wenn das limit so bei 90 grad liegt kann ich den Lüfter doch ein bisschen leiser machen so das die Karte bei volllast dann ca. diesen Wert erreicht oder?

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
90 Grad sind zwar noch OK, aber du solltest sie am besten nicht erreichen. Stell deine Lüfter so ein, dass die Graka nicht über 80-85 Grad kommt und alles ist komplett fine

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Wenn Sie zuheiß wird spürst du es im Leistungsabfall, Abstürze oder Artefakte auf dem Monitor.

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Okay habe die Karte jetzt eine Halbe stunde unter vollast laufen lassen und sie ist mit den neuen lüftereinstellungen nie wärmer als 82 grad geworden. Ich nehme an das ist innordnung da die Last im normalen spiele betrieb nicht ganz so hoch und konstant ist oder?

Harleax

Aktives Mitglied
Aug 31, 2020
92
13
Ja, ich denke mal du wirst die Graka mit Headset auf eh nicht mehr wirklich hören, oder? Falls doch, schau einfachmal, wie heiß die Karte bei spielen wird, dann kannst du ja mal schauen, ob du evtl noch bissl runter gehst mit der Lüfterkurve