Max. ~500€ Budget, energiesparend

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Moin Leute,

nach langem nachdenken kam ich zu dem Entschluss, dass ich mir endlich einen neuen PC zusammen bastel werde. Beantworte euch mal vorab die Vorlage.

Was ist mein Budget?
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? | Um und bei 500€ mehr als 550€ will ich nicht gehen
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? | Nur auf den PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? | 2x HDD, 1x SSD, 2x Lüfter (müsste mal nachgucken, welche das genau sind)

Einsatzzwerk?
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? | Hauptsächlich spielen und Office
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? | Momentan Valorant, aber auch einige Single Player Games wie Witcher 2/3, die BioShock Reihe, Dark Souls 1-3 etc. (bin nicht wirklich so heiß auf Titel wie Cyberpunk, komme eh nicht dazu solche Games zu spielen.)
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? | Valorant auf mindestens 144, Single Player Games ist es mir egal.
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? | 1080p und 144hz
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? | LibreOffice, evtl. dann Aufnahme Programme

Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut | Ist mir komplett egal, solange es Schlicht aussieht.
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? | kein RGB, ganz simples Design und ganz besonders relativ energieeffizient
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? | werde es selber zusammenbauen
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? | brauche keinen weiteren Speicher.

Folgendes habe ich bis jetzt rausgesucht: https://geizhals.at/?cat=WL-1780071

Habe die RX 5500 XT drin, weil die im Gegensatz zur RX 580 deutlich energieeffizienter ist. Ist die Variante von der Graka in Ordnung? Der Rest ist sonst an das 500-600€ Setup von HardwareDealz angelehnt.

Bin mal gespannt, wie ihr das Setup soweit findet.

Btw: Muss ich mir dann Windows10 neu holen oder kann ich mein jetziges Windows übertragen? :unsure:

Edit: Oder ist das Setup für hauptsächliche E-Sports Titel "overkill"?
 
Zuletzt bearbeitet:

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Push. Scheint so, als ob ich es zu spät erstellt hatte und es somit untergegangen ist.

Btw: Könnte mir auch einen gebrauchten PC vorstellen.

Edit: Lohnt es sich eigentlich auf Black Friday zu warten? Oder werden Hardware Komponenten am Black Friday nicht wirklich reduziert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
man könnte für esport titel ein AMD APU verbauen, die sehr sparmsam ist, (wobei ein system mit ryzen 3100 unn rx 580 nichtmal 350w verbraucht, wenn überhaupt)allerdings müsstest du dann die ganzen singleplayer titel meist mit 1080p low settings (je nachdem welches spiel) mit 30-60fps spielen, wenn dir das aber reicht kann ich dir mal was zusammenstellen
wenn du noch einen win7 oder windows 10key hast kannst du den über ein windows tool aktivieren,
ich rate dir zu einer neuinstallation wenn du dann die festplatten in den neuen pc einbaust
an back friday sind meist speicher ram und mainboards im angebot, ab und an grafikkarten aber meist nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Ich habe ja noch einen PC mit folgenden Specs:

  • Motherboard: M5A78L-M Plus/USB3
  • CPU: AMD FX-6300
  • GPU: HIS Amd Radeon R9 270X
Bekomme auch damit durchschnittlich 100 frames bei Valorant auf low, will aber gerne über 144 kommen, damit ich auch meinen Monitor auskosten kann. Sind die APUs mittlerweile so stark, dass die das packen? Und bezüglich low settings bei single player ist es mir recht egal, solange es läuft.

wenn du noch einen win7 oder windows 10key hast kannst du den über ein windows tool aktivieren,
Kann ich meinen Key noch irgendwie herrausbekommen? Ich glaube ich habe meinen nicht mehr und wenn nur noch den W7 Key.

an back friday sind meist speicher ram und mainboards im angebot, ab und an grafikkarten aber meist nicht
Also lohnt es sich nicht darauf zu warten oder? Wenn ich dadurch nur 10-15€ spare, dazu noch übern Monat warten muss. :unsure:

Edit: Habe mir gerade ein Video über die AMD Ryzen 5 3500U APU und 7 4800U APU angeguckt und die 7er ist vergleichbar mit meinem jetzigen Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ich habe ja noch einen PC mit folgenden Specs:

  • Motherboard: M5A78L-M Plus/USB3
  • CPU: AMD FX-6300
  • GPU: HIS Amd Radeon R9 270X
Bekomme auch damit durchschnittlich 100 frames bei Valorant auf low, will aber gerne über 144 kommen, damit ich auch meinen Monitor auskosten kann. Sind die APUs mittlerweile so stark, dass die das packen? Und bezüglich low settings bei single player ist es mir recht egal, solange es läuft.


Kann ich meinen Key noch irgendwie herrausbekommen? Ich glaube ich habe meinen nicht mehr und wenn nur noch den W7 Key.


Also lohnt es sich nicht darauf zu warten oder? Wenn ich dadurch nur 10-15€ spare, dazu noch übern Monat warten muss. :unsure:

Edit: Habe mir gerade ein Video über die AMD Ryzen 5 3500U APU und 7 4800U APU angeguckt und die 7er ist vergleichbar mit meinem jetzigen Rig.
Jop, du kannst ihn in den Einstellungen sehen, bei System und Infos, glaub ich.

Ich würde sowas machen:

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SerkoX

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Ich habe ja noch einen PC mit folgenden Specs:

  • Motherboard: M5A78L-M Plus/USB3
  • CPU: AMD FX-6300
  • GPU: HIS Amd Radeon R9 270X
Bekomme auch damit durchschnittlich 100 frames bei Valorant auf low, will aber gerne über 144 kommen, damit ich auch meinen Monitor auskosten kann. Sind die APUs mittlerweile so stark, dass die das packen? Und bezüglich low settings bei single player ist es mir recht egal, solange es läuft.


Kann ich meinen Key noch irgendwie herrausbekommen? Ich glaube ich habe meinen nicht mehr und wenn nur noch den W7 Key.


Also lohnt es sich nicht darauf zu warten oder? Wenn ich dadurch nur 10-15€ spare, dazu noch übern Monat warten muss. :unsure:

Edit: Habe mir gerade ein Video über die AMD Ryzen 5 3500U APU und 7 4800U APU angeguckt und die 7er ist vergleichbar mit meinem jetzigen Rig.
ich meine einen ryzen 3400g mit 3200mhz ram, die haben genug leistung für valorant mit 144fps wiederzugeben, dazu würde ich aber die auflösung auf 900p stellen, in singleplayerspielen wirst du wie gesagt zwischen 30 und 60fps auf low settings erhalten

oder du baust dir sowas was hiros vorgeschlagen hat, ist halt etwas stromhungriger, aber nicht sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Jop, du kannst ihn in den Einstellungen sehen, bei System und Infos, glaub ich.

Ich würde sowas machen:

LG
Habe mal nachgeguckt. Die AMD Ryzen 3 3100 ist kaum schlechter als die 5 2600! Werde die mal auswechseln.
ich meine einen ryzen 3400g mit 3200mhz ram, die haben genug leistung für valorant mit 144fps wiederzugeben, dazu würde ich aber die auflösung auf 900p stellen, in singleplayerspielen wirst du wie gesagt zwischen 30 und 60fps auf low settings erhalten

oder du baust dir sowas was hirox vorgeschlagen hat, ist halt etwas stromhungriger, aber nicht sehr
Ist ne super Idee, aber auch bei der APU hätte ich ein vergleichbares System, wie ich es jetzt besitze.


Reicht denn wirklich ein 400W Netzteil dafür aus? Komme mit einem PSU Calculator mit der CPU, GPU, 2x Ram, 2x HDD und 1x SSD auf 371 Watt. Dazu würden nochmal mindestens 3 Lüfter dazu kommen.

Btw: Die APUs sind ja verdammt gut geworden. Wahnsinn wie flüssig das ganze läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich würde schon das pure power mit 500w wie bei hiros im vorschlag nehmen, dann hast du mehr puffer und kannst wenn du eventuell mal aufrüsten willst es weiter verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und SerkoX

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
ich würde schon das pure power mit 500w wie bei hirox im vorschlag nehmen, dann hast du mehr puffer und kannst wenn du eventuell mal aufrüsten willst es weiter verwenden :)
Huch, gar nicht gemerkt, dass er die PSU geändert hatte. Ist jetzt alles in meiner Wunschliste, denke in den nächsten Tagen, werde ich das alles bestellen. Danke euch beiden. :)
Oder brauche ich noch irgendwas? Irgendwelche Kabel oder habe ich was übersehen? :unsure:
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
ich würde schon das pure power mit 500w wie bei hiros im vorschlag nehmen, dann hast du mehr puffer und kannst wenn du eventuell mal aufrüsten willst es weiter verwenden :)
würde auch lieber ein 500W netzteil nehmen, da nicht mehr strom verbraucht wird nur weil das netzteil 5,6 oder 800W hat, da die komponenten nur ziehen was sie brauchten, im gegenteil, die meisten netzteile laufen unter ca 50% last am effizientesten und nehmen dann etwas ab. auch nicht viel aber wenn du so zwischen 50-70% last bist ist das besser als bei 80%-100% was die Effiziens vom Netzteil angeht.
Und da dir das ja sehr wichtig ist lieber auf das 500W evt auch 550W gehen, je nachdem wie viel das preislich raushaut
 

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Hat jemand Erfahrung mit dem Case: Zalman T7 ? Habe jetzt beide Cases bestellt und gucke mir das ganze an. Finde das Acrylglas und die Schaniere am Glas verdammt gut!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hat jemand Erfahrung mit dem Case: Zalman T7 ? Habe jetzt beide Cases bestellt und gucke mir das ganze an. Finde das Acrylglas und die Schaniere am Glas verdammt gut!
Das Case ist gut, Airflow ist dank Meshfront gut. Acryl staubt schnell ein und ist kratzempfindlich, das solltest du beachten.

Die mitgelieferten Lüfter sind nicht so toll und sollte man am besten gegen bessere austauschen. Arctic P12 PWM PST sind günstig und empfehlenswert.
 

SerkoX

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
8
3
Arctic P12 PWM PST
Danke für den Tipp. Mein jetziges Case hat auch schon Kratzer am Glas (Cooler Master Q500L: kann ich überhaupt nicht empfehlen!). Werde mir einfach beide genauer angucken. :) Weiß einer zufällig ob ich die "Grafikkarten-Bleche" Slotblende der Graka einfach abbrechen kann und trotzdem innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, falls es mir nicht gefällt? Kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob man die einfach wieder rein drücken kann. :unsure: