Maus extrem schwammig ("wie durch Honig") & wechselhaft – LiveKernelEvent 141 / 1a8 und PCIe-Drosselung?

Markor

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt schon länger mit einem extrem nervigen Problem herum: Meine Maus fühlt sich sowohl auf dem Windows-Desktop als auch in Spielen (vor allem Counter-Strike 2) total schwammig und verzögert an (wie durch Honig gezogen / Input Lag).

Ganz wichtig: Es fühlt sich nicht die ganze Zeit so an! Es wechselt ständig hin und her. An manchen Stellen läuft es kurz normal, und im nächsten Moment zieht die Maus plötzlich wieder extrem nach.

Das absolut Verrückte ist: In dem Moment, wenn ich den PC herunterfahre und dieser typische dunkle Windows-Hintergrund kommt, bevor er ausgeht, läuft der Mauszeiger für ein paar Sekunden immer absolut flüssig, direkt und perfekt.

Ich habe nun tiefer im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut und handfeste Hardwarefehler gefunden. Windows spuckt mir dort unregelmäßig folgende kritische Fehler aus:

LiveKernelEvent 141 (Grafikkarten-/Treiber-Timeout im Hintergrund)

LiveKernelEvent 1a8 (Verbindungsfehler bei Hardware-Subsystemen / PCIe / USB)

Dazu kommt, dass mein Mainboard den PCIe-Modus der Grafikkarte bei einem PC-Start schon mal von sich aus komplett von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 heruntergedrosselt hat. Ich habe das Gefühl, das System verliert kurz die Stabilität, fängt sich wieder ab und erzeugt dabei dieses extreme "Honig-Gefühl" bei der Maus.

Was ich bereits getan und getestet habe:

Mainboard gewechselt: Ich bin vom Gigabyte B650 Eagle AX auf das ASUS TUF Gaming B650E-WIFI umgestiegen. Das Problem samt Fehlern blieb bei beiden Boards bestehen!

Maus getauscht: Getestet mit einer brandneuen Razer DeathAdder Essential(Polling-Rate auf 1000 Hz, Synapse optimiert).

Neues Netzteil verbaut: Ein neues be quiet! Pure Power 13 M 750W (80 Plus® Gold) ist drin – keine Besserung.

Die Standard-Tipps (Windows-Zeigerpräzision aus, HPET deaktiviert, USB-Energiesparen aus, G-Sync-Kombis) habe ich alle schon durch.

Hier sind meine aktuellen PC-Daten:

Netzteil (PSU):
Super Flower SF-650F14MG 650W

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500f

Grafikkarte (GPU): ASUS Strix RTX 3060 Ti 8GB

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650E-WIFI

Arbeitsspeicher (RAM): GSkill flare 2x16GB DDR5 RAM 6000MHz

Monitor: AOC Gaming C24G1 144HZ

Da das Problem trotz des Wechsels vom Gigabyte- auf das ASUS-Board und trotz des neuen Netzteils geblieben ist, vermute ich einen Defekt an der Grafikkarte selbst oder einen Konflikt mit dem RAM (z. B. instabiles EXPO/XMP-Profil, das den Speichercontroller der CPU stört und die LiveKernelEvents wirft).

Hat irgendjemand Erfahrung mit LiveKernelEvent 141 und 1a8 in Verbindung mit unregelmäßigem Maus-Lag und PCIe-Drosselung? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Bild zum Beitrag


Bild zum Beitrag


Bild zum Beitrag
 
Hallo,

also das ist nicht so leicht zu lösen, da es diverse Ursachen haben kann, und zwar sowohl hard- als auch softwareseitig.

Ich vermute, verschiedene USB Ports hast du schon getestet?

Tritt das Problem auch schon im BIOS auf oder erst nach dem Windows Boot? Wenn es auch schon im BIOS auftreten sollte, würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen, andernfalls könnte es auch gut Software (Windows/Treiber(Anwendungen ) sein.

Wurden die Komponenten alle neu gekauft oder gebraucht?

Eine spezielle Software gibt es nicht für die Maus?

Als erstes würde ich mal im BIOS mit Taste F5 die optimized default settings laden, dadurch wird uz. a. auch das XMP/EXPO Profil deaktiviert, aber das kannst du später wieder aktivieren, falls es daran nicht liegen sollte.

Ist der neueste AMD Chipsatztreiber und der aktuelle nVidia Grafiktreiber installiert?

Gibt e sim Gerätemanager gelbe Warnzeichen und wird die Razer Maus dort erkannt?

Welche Version hat das BIOS?

Hast du es auch schon mal mit einer Neuinstallation von Windows probiert?

Hat irgendjemand Erfahrung mit LiveKernelEvent 141 und 1a8 in Verbindung mit unregelmäßigem Maus-Lag und PCIe-Drosselung?

Erfahrungen zwar nicht, aber wozu gibt's Google (KI) :p

Und die sagt Folgendes:

Der Code LiveKernelEvent 141 weist in der Regel auf einen Hardwarefehler hin, bei dem der Windows-Treiber für die Grafikkarte abgestürzt ist und neu gestartet werden musste (Timeout Detection and Recovery, TDR). Der Code 1a8 steht meist im direkten Zusammenhang mit Problemen im Grafiksubsystem

Natürlich kann man sich auf Google Ki nie 100% verlassen, ABER es scheint mir zumindest plausihbel, da auch die Time-out-Fehlermeldung in aller Regel auf ein Problem mit der GraKa bzw. dem Grafiktreiber hindeutet. Und auch, dass PCIe 4.0 nicht funzt, dürfte damit zu tun haben.

===> Daher Frage: Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Und ses kann auch nicht schaden, die GraKa mal auszubauen und die goldene Kontaktschiene mit einem fusselfreien Tuch und Reinigungsalkohol (99%) zu säubern. Vor dem Wiedereinbau gut trocknen lassen!

Eine weitere Option wäre noch, den PC mal im abgesicherten Modus zu starten. in dem nur ein rudimentärer Windows-Basistreiber geladen wird: spinnt die Maus dann immer noch rum?

Anleitung wieder von Google KI: (nutze die Version ohne Netzwerktreiber)

1783556695930.png

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun