Maus Beratung

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus und bräuchte dabei ein wenig Beratung.
Meine Hand ist etwa 19,7cm x 9,6cm groß, ich benutze eine Claw Grip (Bilder im Anhang) und ich spiele Hauptsächlich Fps Games. Aktuell Hauptsächlich Rainbow Six Siege, wobei die Maus natürlich für alle Fps geeignet sein sollte. Meine Sens ist etwa 33,25cm pro 360 und ich bin rechts Händer. Aktuell nutze ich, da ich mich damals nicht richtig informiert habe, die Corsair Glaive Pro welche aber ganz klar zu schwer ist, einen gewöhnungsbedürftige Shape, einen relativ schlechtes Kabel etc.

Ich markiere einfach mal @Dot-Rock und @Shisui da ihr beide den Eindruck gemacht habt, als hättet ihr hier im Forum die besten Maus Kenntnisse.

Ich freue mich über Hilfe
Liebe Grüße:)
 

Anhänge

  • AED9E670-05B0-4F72-BF6A-5C0D660AAAE0.jpeg
    AED9E670-05B0-4F72-BF6A-5C0D660AAAE0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • E49103A7-F06A-4A08-B308-1FB2F0FD8CA5.jpeg
    E49103A7-F06A-4A08-B308-1FB2F0FD8CA5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 11

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Hier gibt es im Grunde die üblichen verdächtigen.

Mit kabel:
Xm1 Rev 2
Zowie (hier müsste für gut 20€ ein paracord Kabel nachgerüstet werden)
Model O

Wireless:
G pro
Model O wireless
Razer viper ultimate


Ich selbst hatte in den letzten zwei Jahren sicherlich 15 Mäuse bei mir auf dem Tisch und habe habe immer wieder was neues probiert.

Selbst nutze ich grade die zowie s1.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und gutKnuut

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hier gibt es im Grunde die üblichen verdächtigen.

Mit kabel:
Xm1 Rev 2
Zowie (hier müsste für gut 20€ ein paracord Kabel nachgerüstet werden)
Model O

Wireless:
G pro
Model O wireless
Razer viper ultimate


Ich selbst hatte in den letzten zwei Jahren sicherlich 15 Mäuse bei mir auf dem Tisch und habe habe immer wieder was neues probiert.

Selbst nutze ich grade die zowie s1.
Haben mir bereits die von dir genannten Mäuse angeschaut und besonders die Xm1 gefiel mir sehr gut, da der shape ja perfekt für claw geeignet sein soll. Nur bin ich mir unsicher ob meine Hände nicht ein wenig zu groß für die Xm1 sind.

Ich warte mal noch auf ein paar weiter Antworten
Vielen Dank!
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Würde noch die Roccat Kone Pure Ultra empfehlen. Ähnlich zu der XM1 und ebenfalls bestens für Claw geeignet. Sonst gibt es noch die neue Roccat Burst Pro die auch ganz nutzbar für Claw ist. Finde nur das Material nicht so gut und wie bei allen Roccat Mäusen sind die Clicks nicht die besten. Die Burst Pro war jedoch für mich die erste Roccat Mouse ohne Doppelklick fehler. Finde die XM1 aber hier noch besser, besonders bei deinem Grip sollte die XM1 die perfekte Wahl sein. Ich denke nicht das deine Hände zu groß für die XM1 sind, und selbst wenn nur minimal. Dein Mausgrip wird sich dann vermutlich sowieso anpassen und es würde kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Würde noch die Roccat Kone Pure Ultra empfehlen. Ähnlich zu der XM1 und ebenfalls bestens für Claw geeignet. Sonst gibt es noch die neue Roccat Burst Pro die auch ganz nutzbar für Claw ist. Finde nur das Material nicht so gut und wie bei allen Roccat Mäusen sind die Clicks nicht die besten. Die Burst Pro war jedoch für mich die erste Roccat Mouse ohne Doppelklick fehler. Finde die XM1 aber hier noch besser, besonders bei deinem Grip sollte die XM1 die perfekte Wahl sein. Ich denke nicht das deine Hände zu groß für die XM1 sind, und selbst wenn nur minimal. Dein Mausgrip wird sich dann vermutlich sowieso anpassen und es würde kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Xm1 hat auf mich wie bereits erwähnt sowieso den besten Eindruck gemacht.
Ich gehe mal davon aus das du mir die non rgb Version wegen des Gewichts empfiehlst. Nur frage ich mich ob, wegen der Updates bei der Rgb version, vielleicht ein mögliches warten auf eine V3 Version sinnvoll wäre und ob es irgendetwas gäbe was gemodded werden sollte. (Denke nicht da ja das Kabel und die Skates gut sein sollen)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Xm1 hat auf mich wie bereits erwähnt sowieso den besten Eindruck gemacht.
Ich gehe mal davon aus das du mir die non rgb Version wegen des Gewichts empfiehlst. Nur frage ich mich ob, wegen der Updates bei der Rgb version, vielleicht ein mögliches warten auf eine V3 Version sinnvoll wäre und ob es irgendetwas gäbe was gemodded werden sollte. (Denke nicht da ja das Kabel und die Skates gut sein sollen)
Liebe Grüße
Also, ich habe selbst die XM1 aber in Version 1 aber mit einem Custom Paracord und so und die Maus und vor allem die Klicks finde ich für FPS Games genial. Die Verarbeitung ist auch der Hammer und ich habe riesige, also wirklich riesige Hände und alles klappt mit der Maus super.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: gutKnuut

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Hier gibt es im Grunde die üblichen verdächtigen.

Mit kabel:
Xm1 Rev 2
Zowie (hier müsste für gut 20€ ein paracord Kabel nachgerüstet werden)
Model O

Wireless:
G pro
Model O wireless
Razer viper ultimate


Ich selbst hatte in den letzten zwei Jahren sicherlich 15 Mäuse bei mir auf dem Tisch und habe habe immer wieder was neues probiert.

Selbst nutze ich grade die zowie s1.
Bei so großen Händen würde da denke ich auch eine Model D infrage kommen, die ich selber mit meiner 18*10cm Hand nutze. Dabei habe ich so eine Mischung aus Claw und Palm Grip und dennoch ist die Maus für mich persönlich nicht zu lang und du selbst hast ja dann doch noch eine etwas längere Hand!
Pros:
-Schöne, angenehme Form
-Super leichtes Kabel
-Tolle, smoothe Glides
-Guter Sensor
-Sexy RGB-Beleuchtung
-sehr leicht ( unter 70g)
Neutral:
-Seitentasten sind "ok"
Cons:
-Verarbeitung ist nicht ganz so gut
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Bei so großen Händen würde da denke ich auch eine Model D infrage kommen, die ich selber mit meiner 18*10cm Hand nutze. Dabei habe ich so eine Mischung aus Claw und Palm Grip und dennoch ist die Maus für mich persönlich nicht zu lang und du selbst hast ja dann doch noch eine etwas längere Hand!
Pros:
-Schöne, angenehme Form
-Super leichtes Kabel
-Tolle, smoothe Glides
-Guter Sensor
-Sexy RGB-Beleuchtung
-sehr leicht ( unter 70g)
Neutral:
-Seitentasten sind "ok"
Cons:
-Verarbeitung ist nicht ganz so gut
Vielen Dank auch für deine Empfehlung, werde mich aber nichts desto trotz vermutlich trotzdem für die Xm1 entscheiden .
Grüße
Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Samido6

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Ich hätte noch ein paar Fragen zu der Maus. Wie bereits oben frage ich mich ob die Unterschiede zur Rgb Version groß sind oder ob man trotzdem ganz klar die Xm1 V2 nehmen sollte?
Modden ist ja vermutlich auch nicht notwendig richtig?
Außerdem frage ich mich wie gut oder schlecht die Software ist, da ich gehört habe das ein Firmware Update zu empfehlen ist.
Zuletzt würde mich interessieren ob es bei der non rgb Version einen Unterschied bei der Texture zwischen der weißen und der schwarzen Version gibt oder ob es reine Geschmacksache ist?
Würde mich sehr freuen falls du diese Fragen noch beantworten könntest. :)
@Shisui
Liebe Grüße
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich hätte noch ein paar Fragen zu der Maus. Wie bereits oben frage ich mich ob die Unterschiede zur Rgb Version groß sind oder ob man trotzdem ganz klar die Xm1 V2 nehmen sollte?
Modden ist ja vermutlich auch nicht notwendig richtig?
Außerdem frage ich mich wie gut oder schlecht die Software ist, da ich gehört habe das ein Firmware Update zu empfehlen ist.
Zuletzt würde mich interessieren ob es bei der non rgb Version einen Unterschied bei der Texture zwischen der weißen und der schwarzen Version gibt oder ob es reine Geschmacksache ist?
Würde mich sehr freuen falls du diese Fragen noch beantworten könntest. :)
@Shisui
Liebe Grüße
Rev 2 muss man nicht modden.
Die pads sind gut, paracord ist gut.
Hab selbst die Rev 1 gehabt und gemoddet.
Auch hier verkauft an @valentin.gruen

Zwischen der weißen und schwarzen Version gibt es keinen Unterschied solange die schwarze xm1 aus der 2 rev ist.

Die rbg Version ist schwerer.
Gleichzeitig siehst du die rbg Effekte eh nicht da deine Hand auf der Maus liegt.

Die Software ist gut und bereitet keine Probleme.
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Rev 2 muss man nicht modden.
Die pads sind gut, paracord ist gut.
Hab selbst die Rev 1 gehabt und gemoddet.
Auch hier verkauft an @valentin.gruen

Zwischen der weißen und schwarzen Version gibt es keinen Unterschied solange die schwarze xm1 aus der 2 rev ist.

Die rbg Version ist schwerer.
Gleichzeitig siehst du die rbg Effekte eh nicht da deine Hand auf der Maus liegt.

Die Software ist gut und bereitet keine Probleme.
Vielen Dank!
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
So habe mich jetzt für die Xm1 entschieden und diese sogar noch reduziert bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe!

( https://www.caseking.de/endgame-gear-xm1-gaming-maus-schwarz-gamo-798.html )

Edit: Letzten zwei Fragen😅
In einem Video konnte man die Software sehen. Dabei konnte man einerseits die Lift-Off Distance von 2mm auf 3mm erhöhen und eine Ripple Control an oder ausschalten.
Ich habe gehört das man die Lift-Off Distance meistens auf dem niedrigeren also 2mm lassen sollte richtig?
Was genau ist die Ripple Control und ist diese Feature für mich sinnvoll/notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet: