Massive Grafik Probleme mit Neuem PC

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut. Alles ging gut Windows wurde Installiert funktionierte alles einwandfrei Spiele wurden angetestet liefen auch gut. 2 Tage Später das Spiel GTA gestartet gibt es ein Flackern sei es im Benchmark oder im Spiel (z.b Story Mode) bei anderen Spielen ist mir das auch aufgefallen das die Props oder Texturen Flimmern (als Bespiel bei GTA die Fahrzeuge, Landschaft, Objekte). Zuerst habe ich gedacht das es ein Treiber Fehler war nach mehrfachen rumprobieren & installieren / löschen der Grafiktreiber blieben diese Probleme immer noch. Dann habe ich angefangen mit DDU (Display Driver Uninstaller) zu arbeiten um die Grafik Treiber vollständig zu entfernen & eventuell neue oder auch alte Grafiktreiber zu installieren. Alles leider vergeblich am Ende wurde ich leider sei es im Benchmark oder im Spiel selber von Flimmernden Texturen begrüßt. Heute ist der Tag gekommen an dem ich vom alten PC (an dem alles vorher lief / GTX 1070 8GB) die Grafikkarte ausgebaut habe und in den neuen Eingebaut habe, hat auch nicht funktioniert. Während dem gesamten Vorgang wurde sorgfältig mit Display Driver Uninstaller gearbeitet. Und Windows wurde auch auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt aber leider vergeblich.

Zu meinen Komponenten:
AMD Ryzen 5 7600X
B850 Gigabyte Gaming Mainboard
AMD Radeon 9060 XT 16 GDDR6
32 GB DDR5 RAM G.Skill
650 Watt Netzteil von Bequiet (80+ Gold)

Frage: Was meint ihr liegt es an der CPU ? , habe es schon über die Onboard Grafikkarte gestartet das Spiel und trotzdem Flackern Texturen. Oder muss Windows komplett nochmal neu aufgesetzt werden mit ISO Datei?
Es wäre sehr nett wenn mir einer Helfen würde. Ich danke im vorraus!

Ich habe mal zu dem Flimmern mal ein Video hochgeladen:
-

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Moin. Als erstes bau den CPU nochmal raus und prüfe ob Federn im Sockel verbogen sind oder ob die Wärmeleitpaste rein gelaufen ist.
Hast du das Flackern auch im Bios oder Desktop?
Du kannst die GPU auch mal in den untersten Slot des Mainboards stecken, der ist zwar lahm aber zum testen reicht es, dieser ist nicht an die CPU angeschlossen sondern an den Mainboardchip, falls das Flackern weg ist hast du wohl ein Übertragungsproblem vom CPU, das kann auf einen Defekt des CPUs hinweisen oder des Mainboards.

• Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Hallo,
Ich habe es tatsächlich schon an die Integrierte Grafikkarte gesteckt (Sprich Mainboard Anschluss) & da war das Problem auch so.
Im Desktop selber oder im BIOS ist das flackern nicht da, ich werde mal die CPU ausbauen und mal schauen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Aber aktuell habe ich es leider mit zwei Grafikkarten versucht sprich einmal die 9060XT & die GTX vom alten Rechner. Aber das Problem liegt wahrscheinlich an der CPU da es in der iGPU auch passiert.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Hallo,

hast du nach der Windows Installation auch den AMD Chipsatztreiber von der Gigabyte- oder AMD HP installiert? Sowie auch den LAN- und WLAN/BT-Treiber, falls vorhanden?

Wurde Win 11 wie hier gezeigt installiert?

Auf welcher SSD wurde Win installiert und wurde diese vor der Installation formatiert? In welchem M2-Slot des Boards steckt diese SSD?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Ist die GraKa normal eingebaut oder mit Riser-Kabel?

Verwendst du Verlängerungskabel für die Stromkabel?

Kannst mit anderem Videokabel oder anderem Monitoreingang (HDMI/DP) testen?

Baue mal 1 RAM Riegel aus und teste mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Wähle auch mal im BIOS mit Taste F7 die optimized default settings.

Welches Mainboard ist es genau und welche Version hat das BIOS?

Gibt es die Darstellungsprobleme auch in Benchmarks wie z. B. 3dMark TimeSpy oder SteelNomad ?

Und mache bitte mal einen Screenshot vom Autostart (-> Task Manager).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Hallo,
Ja Windows 11 wurde wie im Video installiert & sogar heute erneut Installiert sprich alle Partition wurde gelöscht und neu eingespielt. Problem wurde leider immer noch nicht behoben.
Ja für die die Monitore sind in Verlängerungskabel eingesteckt und der PC direkt in der Steckdose.
Da ich zwei Monitore habe und einer auf HDMI und der andere auf Display Port läuft beide getestet. Auch versucht nur mit einem zu Spielen oder bzw. auf einem der Bildschirme auch da gleiches Ergebnis. Das BIOS wurde von dem Hersteller Gigabyte auf die Neuste Version wie vorgeschrieben geupdatet was erfolgreich geklappt hat. 1 RAM Riegel wurde ebenfalls ausgebaut rebootet es wurde auch schon mehrmals versucht EXPO Profile zu deaktivieren & Grafikkarten im Bios auf Pcle 4 zu stellen oder auf 5 Standard standen diese auf Auto.
Auch 3DMark wurde sich heruntergeladen und da ist tatsächlich was aufgefallen , da ist tatsächlich der Benchmark bei Steel Nomad abgebrochen worden bzw. es wurden nur Grafikpunkte berechnet & die Physik usw. wurde da leider nicht berechnet. Aber nach dem 2. Versuch hat das funktioniert. Aber auch im Benchmark wurden keine Pixel Darstellungsprobleme erkannt.

Es ist nur in Spielen wie GTA mit dem Flackern aber da ist das Spiel wie im Video zu sehen unspielbaren zustand, in einigen Spielen in Roblox ist es auch schlimm, z.b bei Euro Truck Simulator wurde nix festgestellt auf Ultra keine Probleme festgestellt keine Flackernden/ Flimmernden Texturen oder sonstiges.
Es gibt auf dem Ganzen PC keinerlei Warnmeldungen oder sonstiges ich kann leider mit keinem Fehler oder mit keinen Treiber Timeout Fehler arbeiten da diese gar nicht auftreten. Es gibt weder im Geräte Manger oder sonst wo keine Warnzeichen oder Fehlermeldungen. Auch wurde bereits versucht ohne Treiber zu spielen das heißt Windows aufgesetzt und direkt an getestet keine Ergebnisse FPS zahlen gut. Flimmernde bzw. Flackernde Texturen nicht gut.

Nachtrag:
Ich muss hier auch sagen das ich mit dem PC ungefähr 1 Tag spielen konnte sprich da waren diese Grafik Probleme gerade in GTA noch nicht da, wo der PC noch frisch zusammengebaut wurde usw. noch Spielbar war, gar keine Flackernden Texturen das ist dann alles nach der Zeit gekommen, und mittlerweile befindet sich das Spiel trotz neu aufgesetzten & installierten Windows in einem absolut unspielbaren Zustand.

WLAN / LAN / Realtek usw. wurden schon von Gigabyte Control Center automatisch installiert.

- Screenshot vom Autostart (-> Task Manger) ist im Anhang

Anhänge

• Screenshot 2026-04-25 000630.png
    Screenshot 2026-04-25 000630.png
    16 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Hast du das Gigabyte Control Center installiert? Falls ja, testweise mal deinstallieren.

Installiere mal Cinebench R23 und starten den 10 Minuten Multicore- Test: läuft der durch oder stürzt der pC vorher ab?

Gibt es da auch Grafikbugs?

Falls er durchläuft, lade dir Prime95 herunter und starte den Test mit "small FFTs". Lassen ihn ebenfalls ca. 10 Minuten laufen.

Und bitte einen Screenshot von GPU-Z posten.

Die RX 9060XT wird im Gerätemanager unter "Grafikkaten" erkannt?

LG N.

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Gigabyte Control Center habe ich deinstalliert.

Den Cinebench R23 habe ich gestartet keine Fehler aufgefunden 14601 Pts (keine Crashes keine Anzeigefehler nix.)

von Prime95 & GPU -Z Ergebnisse sende ich später rein.

Die RX 9060XT wird im Gerätemanager ganz normal als Grafikkarte erkannt (y)

Was ich leider auch noch nicht gesagt habe ist das der RAM gebraucht gekauft wurde bei Ebay, und auch über das Speicher Diagnosetool von Windows bereits überprüft wurde.

Grüße zurück.

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Ja iGPU habe ich im BIOS Standard wieder deaktiviert nachdem ich das getestet habe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Okay, die Win Speicherdiagnose ist nicht sehr gründlich, teste mal wie hier gezeigt (kann allerdings einige Zeit dauern!), und zwar jeden Riegel einzeln:

LG N.

• Gefällt mir!

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Ich bedanke mich für die Hilfe!
Ich kürze es mal ab da ich denke das es wirklich am RAM liegt und ich mir nicht vorstellen kann das die CPU oder Mainboard kaputt sein können, habe ich mir neue RAM Riegel bestellt die morgen da sein müssten. Und dann werde ich nochmal ein Update geben sobald ich was neues weiß. Ansonsten ist es das Mainboard oder die CPU, und da ich mich aktuell noch im 14 Tägigen Rückgaberecht befinde werde ich es als Defekt Reklamieren und beim Händler um einen Ersatz bitten.

• Gefällt mir!

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Hallo zusammen,
ich wollte noch kurz ein Update geben, die neuen RAM Riegel sind da! Eingesteckt getestet verschwindet das Flimmern der Texturen in Spielen immer noch nicht.
Jetzt heißt es erstmal alles nacheinander CPU zurückschicken, wenn die neue am Mittwoch da ist verschwindet das Flackern immer noch nicht muss das Mainboard ersetzt werden. Ich hatte sowas noch nie gehabt aber man sieht auch die CPU kann nach 1 Woche direkt im Eimer sein. :)
Was ich auch schon durchgeschaut habe ob es äußerliche oder im Sockel irgendwelche Beschädigungen gibt, und da kann ich direkt sagen Nein es gibt sowie äußerlich sowie im Sockel keine Verbogenen Pins oder sonstiges auch die CPU hat nichts unten an den Kontaktstellen. Es muss sehr wahrscheinlich das Mainboard sein oder im Chip drinnen hinter der Abdeckung etwas defekt sein.

Hattet ihr schonmal die Erfahrung mit sowas gehabt?
Danke nochmal an alle Hilfen!
Doppelpost zusammengeführt:

Hier die Bilder vom Sockel und der CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Es kommt immer mal wieder hier im Forum vor das sonderbare Fehler auf ein defektes Mainboard oder CPU zurück zu führen sind. Steckt man nicht drin.
Hast du beides beim selben Händler gekauft? Schick dann beides zurück zur Prüfung

Push

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2026
8
3
Ja beides beim selben Händler zum glück Amazon (y)
Ich lass das Mainboard aber noch zur Sicherheit hier hab leider drauf die Windows Lizenz schon aktiviert :cry:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Die Lizenz ist auch in deinem Microsoft Konto gespeichert,falls du es regulär installiert hast, kann man umswitchen, Amazon testet aber keine Hardware, die tauschen nur um und senden es zum Hersteller.

• Gefällt mir!
Reactions: Push