Mainboardwechsel (Windows)

AldinTV

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
8
Hey, habe mir ein neues Mainboard gekauft und ich frage mich ob ich meine SSD wo Windows installiert ist einfach anstecken soll und es funktioniert oder muss ich noch was machen?
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Wenn es nur das MB ist musst du deine Windows Lizenz neu aktivieren, und eventuell einige Treiber nach installieren.
in 99% aller Fälle ist jedoch eine Neuinstallation des System ratsam um Probleme wie z.B. Bluescreens vor zu beugen.
 

Larscore

Mitglied
Nov 17, 2018
20
14
Ah hier wurde ja schon mal was zu einem Thema geschrieben.

Ich habe überlegt auf ein x470 Board zu upgraden. Jetzt meine Frage: WINDOWS 10 Lizenz kann ich später einfach neu aktivieren, oder?
Regulär gekäuft, Key wäre zur Not vorhanden. :cool:
 

Larscore

Mitglied
Nov 17, 2018
20
14
Ich hatte nen richtig kleines, altes, zerstörtes Gehäuse (usb's alles tot etc... macken drin... usw.)
Hab jetzt nen Schnapper gemacht und nen BeQuiet Dark Base 900 pro rev. 2 geschossen.

Das hat abgefahrene frontpanel usb c und schnelllade ports.... könnt ich tatsächlich gebrauchen.
Blöd nur: das b350 hat den anschluss auf dem board nicht ;)

Hübscher Nebeneffekt wäre das ich mit RGB rumspielen kann ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Kannst du machen.. Neuinstallation ist nicht Pflicht bei Windows 10 würde ich dir aber auf jedenfall raten und ja wenn du deinen Key hast kannst du den normalerweise so wieder rein tippen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Larscore

Mitglied
Nov 17, 2018
20
14
Ah ok. Das mit dem wieder rein tippen wollt ich wissen.
Ich denke Neuinstallation macht auf jeden Fall Sinn.
Alleine schon wegen den ganzen Treiber und dem "sauberen System" welches man anschließend hat ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak