Mainboards Wirrwarr

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Hi leude,

Ich bin aktuell im zusammen sammeln von PC teilen.

aber bei Mainboards hört’s bei mir auf da raucht mir der Kopf ...

verbaut werden soll ein Ryzen 5 3600 und villt eine 580 gucke noch nach einer 5500

Ich hätte gern etwas Zukunft sicheres für recht wenig Geld maximal Grenze 100€ so preiswerter um so besser !

alles verbaut wird in ein DeepCool Macube 110 die mainboard Form darf maximal µATX sein.

ich würde gerne Minimum 4 Lüfter + Prozessor Lüfter nutzen können.

RGB spielt keine Rolle für mich.

zweite Frage: WIFI on Board ist das besser oder einen USB wifi Stick nutzen ?
LAN ist nicht möglich.

Danke für jede Hilfe weil mainboards ist wie Chinesisch für mich.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi leude,

Ich bin aktuell im zusammen sammeln von PC teilen.

aber bei Mainboards hört’s bei mir auf da raucht mir der Kopf ...

verbaut werden soll ein Ryzen 5 3600 und villt eine 580 gucke noch nach einer 5500

Ich hätte gern etwas Zukunft sicheres für recht wenig Geld maximal Grenze 100€ so preiswerter um so besser !

alles verbaut wird in ein DeepCool Macube 110 die mainboard Form darf maximal µATX sein.

ich würde gerne Minimum 4 Lüfter + Prozessor Lüfter nutzen können.

RGB spielt keine Rolle für mich.

zweite Frage: WIFI on Board ist das besser oder einen USB wifi Stick nutzen ?
LAN ist nicht möglich.

Danke für jede Hilfe weil mainboards ist wie Chinesisch für mich.
Hier mein Vorschlag für dich
Gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung und Wifi/ Bluetooth on Board

• Gefällt mir!
Reactions: Kalzi

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen dank !

Der preis geht noch grade so werde ich kaufen 🙏🏻
Kein Ding dafür sind wir ja da 😉
Kleiner Tipp wenn du noch Komponenten zusätzlich kaufen musst bei Mindfactory von 0-6 Uhr ab einen Warenwert von 150€ ist der Versand kostenlos.
Kann man dann mit dem Board kombinieren um 150€ zusammen zu bekommen 😉

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Kleiner Tipp wenn du noch Komponenten zusätzlich kaufen musst bei Mindfactory von 0-6 Uhr ab einen Warenwert von 150€ ist der Versand kostenlos.
Oh wirklich! Ich Check mal ob das preislich in Frage kommt was noch brauche 🤯 DANKE
Doppelpost zusammengeführt:

Weil du grad so hilfsbereit bist

SSD ist ja die Norm heute .. früher erklärte mein Opa mir immer Eine Platte Windows eine Platte spiele macht man sowas heute noch 😅

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oh wirklich! Ich Check mal ob das preislich in Frage kommt was noch brauche 🤯 DANKE
Doppelpost zusammengeführt:

Weil du grad so hilfsbereit bist

SSD ist ja die Norm heute .. früher erklärte mein Opa mir immer Eine Platte Windows eine Platte spiele macht man sowas heute noch 😅
Macht man heute nicht mehr 😉
Heute macht man eine SSD/HDD Kombination dabei wird Betriebssystem und Programme ect... alles auf eine SSD installiert und die HDD wird als Datengrab verwendet.
In high End Systemen kommt zb nur noch NVMe und SSD zum Einsatz HDD so gut wie gar nicht mehr 😉

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Macht man heute nicht mehr 😉
Heute macht man eine SSD/HDD Kombination dabei wird Betriebssystem und Programme ect... alles auf eine SSD installiert und die HDD wird als Datengrab verwendet.
In high End Systemen kommt zb nur noch NVMe und SSD zum Einsatz HDD so gut wie gar nicht mehr 😉
Ah ja ich hab echt nicht so viel Geld und diese NVMe sind im Grunde doch nur sehr schnelle kompakte SSD richtig ?

persönlich denke nicht das die Zielgruppe bin für nvme

ich kauf erstmal ne 240 GB ssd sollte erstmal fit gehen 😅 nachrüsten ist zum Glück nicht schwer.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ah ja ich hab echt nicht so viel Geld und diese NVMe sind im Grunde doch nur sehr schnelle kompakte SSD richtig ?

persönlich denke nicht das die Zielgruppe bin für nvme

ich kauf erstmal ne 240 GB ssd sollte erstmal fit gehen 😅 nachrüsten ist zum Glück nicht schwer.
Nun NVMe's kann man im Grunde schnellere SSD's nennen wobei das nicht ganz korrekt ist.
NVMe vs SSD hat bei System Start, Installationen und Gaming keinen Mehrwert sind lediglich ein paar Sekunden Unterschied wo man die Geschwindigkeit merkt ist beim verschieben größerer Dateien sprich Bild und Videobearbeitung, CAD Programme

240GB SSD reichen aus empfehle dir hier eine A400 oder Patriot Burst 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Kalzi

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
NVMe vs SSD hat bei System Start, Installationen und Gaming keinen Mehrwert sind lediglich ein paar Sekunden Unterschied wo man die Geschwindigkeit merkt ist beim verschieben größerer Dateien sprich Bild und Videobearbeitung, CAD Programme

240GB SSD reichen aus empfehle dir hier eine A400 oder Patriot Burst 😉
Natoll 20€ fehlen 🤣

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Hilfe 👍🏻🎊
Wie gesagt kein Ding
Hier noch ein Vorschlag für deine 150€ voll zu kriegen 😁
Statt der 240 GB SSD
NVMe hat halt noch den Vorteil das keine Kabel benötigt werden.
Somit besseres Kabelmanagement.

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Wie gesagt kein Ding
Hier noch ein Vorschlag für deine 150€ voll zu kriegen 😁
Statt der 240 GB SSD
NVMe hat halt noch den Vorteil das keine Kabel benötigt werden.
Somit besseres Kabelmanagement.
Aber die ist blau 🙄 haha weiß jetzt schon wenn’s nicht mal sehe ich weiß es ist da 😂🤣 ich gucke einfach morgen Nacht oder so nochmal 😅

👍🏻

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und andyt1909