Mainboardauswahl

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
Hallo Und zwar nutze ich Zur Zeit das ASRock Z390 Phantom gaming 4 Mainboard für mein Intel I9 9900kf. Habe mich damals für dieses Mainboard entschieden weil das Geld knapp wurde jedoch möchte ich langsam aufstocken und ein neues Mainboard einbauen und mich an meine erste WaKü wagen wozu ich zwar auch noch viele fragen habe aber warten können. Ich würde gerne meine CPU übertakten wenn es überhaupt möglich ist auf 5,1 da wollte ich mich auch noch schlau machen. Um endlich auf den Punkt zu kommen könnt ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen? Hatte schon das waterforce von aorus gygabite im Kopf aber dies scheint nicht mehr als z390 verfügbar sein leider.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
Budget spielt eigentlich gar keine so große rolle auch wenn ich vllt paar Monate sparen muss

Meine Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design define R6

CPU: Intel i9-9900kf

GPU: AORUS GYGABITE 2080TI

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 850W

Ram: GSkill Rip Jaws V dimm kit 64gb ddr4 3200

Speicher: M2 vom Samsung 1 tb
Sata 1 tb( soll auch eine M2 noch werden

Cpu kühler: Noctua nh u12a

Lüfter: 9 stk oder so von be quit xD aber wie gesagt will zu wakü wechseln ^^

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
Die frage ist lohnt es sich noch das zu kaufen wenn "bald" die neuen Intel Prozessoren raus kommen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.819
naja der 9900kf wird ja nicht schlecht nur weil neue cpus rauskommen, aber da die neuen cpus zu großer wahrscheinlichkeit einen anderen sockel haben werden würde ich sagen nein lohnt sich nicht, wenn du es dennoch kaufen willst steht meine begründung mit dass der 9900kf keine schlecht cpu ist

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
Das war eher darauf bezogen ob ich diesen lange noch nutzen kann bevor alles zu veraltet ist. Bin ziemlich neu was das angeht und mir wurde gesagt das man je nach Fortschritt öfter aufrüsten muss wenn man alles immer auf max settings spielen will.

Hättest du denn auch Alternative Mainboards die du empfehlen könntest?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.819
wenn rüstet man wenn man alles auf max spielen will öfters die grafikkarte auf, weil die für die max einstellungen der ausschlaggebende punkt ist
wie hoch ist das budget fürs board ?

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
200 Euro diesen Monat in 2-3 Monaten wäre auch das waterforce drin

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.819
ich nehme an du spielst in 4K, wenn ja kann sich das schon "lohnen" das waterforce zu kaufen und eine custom wasserkühlung zu bauen, weil in 4K kommts mehr auf die gpu als auf die cpu an und ein i9 mit 5.1ghz ist ja nicht schlecht, wenn du warten kann warte einfach und schau dir dann die neuen cpus an und dann kannst du entscheiden

TRACE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2019
11
1
Was wären denn gute Alternativen womit man auch übertakten kann?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.417
11.819
spontan würde ich mal das z390 f gaming vorschlagen

oder ein "einsteiger" von msi
oder halt das hier