Um ein bisschen auszuführen was
@TheHomefront schrieb:
Dein i5 10400f hat einen Socket 1200, damit kannst du bis maximal zur 11. Generation (Intel 11xxx-Prozessoren) gehen ohne das Board zu tauschen. Die 12. Generation wurde vor etwa vier Jahren eingeführt, so lange werden die 11er schon nicht mehr gefertigt, das ist also eine halbe Ewigkeit. Die CPUs gibt's zwar hier und da noch neu, aber dann auch (für die Leistung) ziemlich überteuert - davon solltest du absehen.
Das bedeutet, du musst für einen CPU-Tausch auch das Mainboard tauschen. Wenn das dann eine aktuelle oder zumindest einigermaßen aktuelle CPU sein soll (AM5 bei AMD oder wenigstens Intel 14. Generation), musst du auch den Speicher tauschen, weil Mainboards für aktuelle CPUs DDR5.Speicher brauchen. Und das ist derzeit ein richtiges Problem, die Speicherpreise sind unglaublich hoch. 64GB (wenn du die wieder haben möchtest) mit 6000MT/s kosten mit CL40 ab 600 Euro, mit CL30 ungefähr 800 Euro, 32GB kosten etwas mehr als die Hälfte davon. Der Speicher alleine würde dein Budget schon auffressen, und du musst noch 100-150 Euro für ein solides Mainboard und den Preis der CPU dazurechnen, möglicherweise muss auch das Netzteil getauscht werden - dein 10400F nimmt laut Datenblatt maximal 65W, ein 14600 als Spitze etwas mehr als 150W, ein aktuellerer Core Ultra 5 liegt auch etwa auf dem Niveau.
Daher auch die Frage: Warum willst du upgraden, oder auch, was läuft nicht richtig? Wenn dir in Spielen die Leistung fehlt könnte es sein, dass ein Austausch der Grafikarte ausreicht, das kann man für das Budget schon gut hinbekommen...
Wenn du dann noch ein paar technische Daten mitlieferst, wäre eine gute Beratung leichter: Welche Spiele, welche Auslösung, was kann der Monitor an Hz abbilden und wieviel bekommst du mit deiner aktuellen Ausstattung, das Netzteil wäre wichtig und vielleicht auch das Gehäuse wegen der Länge einer evtl. zu tauschenden Grafikkarte.