Mainboard

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Hallođź‘‹, wie ist eigentlich die Bezeichnung fĂĽr Mainboards mit Bluetooth von ASRock?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Hallo,

ob ein Mainboard BT-fähig ist oder nicht, kannst du nicht direkt aus der Bezeichnung erkennen. Da musst du jeweils in die Spezifikationen des Boards z. B. bei geizhals schauen oder direkt auf der AsRock-HP. Du kannst bei gh auch unter "weitere Filter" gezielt nach Mainboards eines bestimmten Herstellers und Chipsatz mit BT suchen.

Um welchen CPU-Sockel geht es denn?

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist immer besser genu das Baord oder die Komponente anzugeben um die es geht dann muss kein 2ter nochmal irgendwo suchen.
Das ASRock B550M Pro4 aus dem 900 hat kein WLAN und auch kein BT.

Im gĂĽnstigen Preisbereich scheint Asrock keine WLAN/BT Baords zu haben.
Sonst ne PCI Wifi/BT Karte, USB Stick oder anders Board.

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Und wird diese WiFi/BT Karte in nen PCI-Slot unter der Grafikkarte eingebaut, oder wo, oder wĂĽrdest du mir eher nen USB Stick emphiehlen?

P. S.: Sorry, dass ich dir den Namen des Boards nicht gleich geschrieben habe.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist ja nicht schlimm aber in der Zukunft ist es halt einfacher fĂĽr en helfenden. ;-)

Mit PCIE Karten habe ich mich sehr lange nicht beschäftigt.
Die W-Lan Karten sind ja die kleinen die wĂĽrde bei dem kleinen Slot neben der Baterrie passen.
Kann aber auch sei das man die auch im untersten groĂźen betreiben kann das mĂĽĂźte ich aber nochmal nachlesen da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ne PCIe Karte oder USB ist jetzt Geschmacks Sache.
Ich finds halt besser nicht irgendwo wieder nen USB Teil "rumpfliegen" zu haben und wĂĽrde eher die PCI Karte bevorzugen.

Aber wie gesagt am Ende ist das Ergebnis dasselbe von daher mach wie du magst.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Wie schon gesagt gibt es PCie-Steckkarten fĂĽr W-LAN mit BT. wie z. B. diese:
Die kommt dann in einen freien PCIe-Slot auf dem Mainboard.

Dabei kann jeder freie PCIe-Slot genutzt werden, also auch längere als PCIex1. Evtl. musst du nur aufpassen, ob es durch die Nutzung dieses Steckplatzes . Auswirkungen auf andere interne Anscchlüsse gibt. also z. B. 2 SATA-Anschlüsse nicht mehr nutzbar sind o. ä.

Willst du den 900 € PC fertig kaufen? Dubaro verbaut aktuell kein AsRock, sondern ein Gigabyte Board, das aber auch kein WLAN/BT besitzt.

LG N.

edit Ich sehe gerade, Dubaro bietet bei diesem PC für rd. 40 € Aufpreis eine W-LAN/BT-Karte an, nämlich diese: https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/adapters/all-series/pce-ax3000/ Ksnn du unter "konfigurieren" auswählen und bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Ne, ich wollte nur den PC selbst zusammenbauen und sone Karte ist ja auch relativ einfach einzubauen, wenn man weiĂź wo ; ). Vielen Dank fĂĽr die ganzen Empfehlung.
LG R.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur