Mainboard zerstört RAM???

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Hallo,
ich habe letztens einen PC für meinen Opa gebaut, nachdem ich den PC zusammengebaut habe hat er natürlich bei meinem Glück nicht funktioniert. Also habe ich erstmal alles nachgecheckt, keine Fehler gefunden. Stromkabel stecken drin, Power Knopf ist vernünftig verbunden u.s.w.. Der Pc hat immer noch nicht funktioniert. Also habe ich gedacht es muss ein Teil vom PC kaputt sein. Da ich selber ein Pc gebaut habe, habe ich erstmal ein Teil nach dem anderen aus meinem PC in den PC meines Opas eingebaut. Zuerst CPU, dannach RAM. Mein PC hat mit der fremden CPU noch funktioniert, als ich meinen Ram eingebaut und die CPU wieder getauscht habe und den PC meines Opas mit meinem RAM getestet habe,hat der PC noch immer nicht funktioniert. Im gegenzug habe ich den RAM von meinem Opa in meinen PC getan, das hat auch nicht funktioniert und schon da habe ich mich gewundert warum mein PC nicht mit dem RAM des PCs von meinem Opa funktioniert. Als ich dann meinen RAM wieder in meinen PC getan habe, hat der PC auch nicht funktioniert, obwohl alles so wie zuvor war. Da mein PC genauso wie mit dem RAM von dem PC meines Opas auch nicht angegangen ist, müssen beide RAMs eine Gemeinsamkeit haben, sie steckten auf dem Mainboard vom PC meines Opas. Heißt das das Mainboard hat grad 2 mal ein Dual Kit 16 GB RAM geschrottet?!?!? Ich bin sprachlos, vor allen Dingen weiß ich nicht ob das noch auf die Garantie von den beiden RAMs fällt. Hilfe!!!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo,
ich habe letztens einen PC für meinen Opa gebaut, nachdem ich den PC zusammengebaut habe hat er natürlich bei meinem Glück nicht funktioniert. Also habe ich erstmal alles nachgecheckt, keine Fehler gefunden. Stromkabel stecken drin, Power Knopf ist vernünftig verbunden u.s.w.. Der Pc hat immer noch nicht funktioniert. Also habe ich gedacht es muss ein Teil vom PC kaputt sein. Da ich selber ein Pc habe, habe ich erstmal ein Teil nach dem anderen aus meinem PC in den PC meines Opas eingebaut. Zuerst CPU, dannach RAM. Der PC hat mit meiner CPU noch immer nicht funktioniert, als ich meinen Ram eingebaut und die CPU wieder getauscht habe und den PC meines Opas mit meinem RAM getestet habe,hat der PC noch immer nicht funktioniert. Im gegenzug habe ich den RAM von meinem Opa in meinen PC getan, das hat auch nicht funktioniert und schon da habe ich mich gewundert warum mein PC nicht mit dem RAM des PCs von meinem Opa funktioniert. Als ich dann meinen RAM wieder in meinen PC getan habe, hat der PC auch nicht funktioniert, obwohl alles so wie zuvor war. Da mein PC genauso wie mit dem RAM von dem PC meines Opas auch nicht angegangen ist, müssen beide RAMs eine Gemeinsamkeit haben, sie steckten auf dem Mainboard vom PC meines Opas. Heißt das das Mainboard hat grad 2 mal ein Dual Kit 16 GB RAM geschrottet?!?!? Ich bin sprachlos, vor allen Dingen weiß ich nicht ob das noch auf die Garantie von den beiden RAMs fällt. Hilfe!!!
Unabhängig davon das ein paar Absätze dem Text echt gut tun würden.
Magst du uns die Einzelteile der pcs auflisten,
dann kann eine bessere Beurteilung erfolgen,
was dort passiert ist.

vg
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2060 super Aorus
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM:Corsair Venegance RGB Pro 16 GB Dual Kit

Pc von meinem Opa:
CPU:AMD Ryzen 5 2600
GPU:GTX 1660 super KFA2
Mainboard:MSI B450M Pro-VDH MAX
RAM:G.Skill Aegis 16 GB Dual Kit

Der Rest ist ja keine Leistungstragende Komponente, also habe ich diese Komponenten ausgelassen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bist du deine Schritte für als Beispiel deinen Pc zum zusammenbau mehrfach durchgegangen um flüchtigkeitsfehler zu vermeiden, du schreibst du hättest CPUs auch getauscht, kann da was passiert sein?
Denn für nen CPU Wechsel baut man ja mehr auseinander als Ramriegel aus und einbauen.
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Mach bei beiden PCs ein Bios-Reset,wenn du sicher bist, das es an allen anderen dingen nicht liegen kann bzw. Du alles richtig angestevkt hast
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiss,mittlerweile Standartantwort bei mir, wenn solche komischen Sachen auftreten.. der ist aber einfach zu machen und hat in der Regel auch keine Nachteile..
Und doch hilft er in vielen Situationen..

 
  • Gefällt mir!
Reactions: vollkrass6

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Als ich den PC von meinem Opa Zusammengebaut habe, habe ich den Pc in der gleichen Reihenfolge zusammengebaut wie meinen PC, beim CPU Tausch habe ich einfach das Gehäuse auf die Seite gelegt und den Kühler und die CPU herausgenommen, genauso beim anderen Pc. Beim CPU Tausch kann nichts passiert sein, weil mein PC mit der fremden CPU komplett normal gebootet ist, ich habe sogar einen kurzen CPU Bench gemacht. Windows lief und es kam nichts was auf einen defekt hingewiesen hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok danke, wie macht man ein Bios Reset wenn der PC nichtmal startet?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Im Video wird gezeigt, wie das funktioniert. Dafür muss der Rechner aus sein. Wie gesagt, ich würde es machen, aber wenn du eine andere Lösung findest, ist auch gut.
Weil es klingt schon ein wenig strange, da laut dir ja alles richtig eingesteckt und verbunden ist
 

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Ja das Ding bei meinem PC ist ja, dass ich nur die CPU und den Ram getauscht hab, da kann ja eigentlich nicht so viel passiert sein. Ansonsten habe ich ja alles so gelassen
Doppelpost zusammengeführt:

Im Video wird gezeigt, wie das funktioniert. Dafür muss der Rechner aus sein. Wie gesagt, ich würde es machen, aber wenn du eine andere Lösung findest, ist auch gut.
Weil es klingt schon ein wenig strange, da laut dir ja alles richtig eingesteckt und verbunden ist
Ich habe das Bios jz resettet, Pc funktioniert immer noch nicht, das heißt auf jeden Fall Hardware-Fehler🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.175
373
Ja das Ding bei meinem PC ist ja, dass ich nur die CPU und den Ram getauscht hab, da kann ja eigentlich nicht so viel passiert sein. Ansonsten habe ich ja alles so gelassen
Doppelpost zusammengeführt:


Ich habe das Bios jz resettet, Pc funktioniert immer noch nicht, das heißt auf jeden Fall Hardware-Fehler🤷‍♂️

Uff, ich dachte BIOS Reset könnte was bringen.. wirf noch einmal ein Blick ins Innere, schau ob alle Verbindungen richtig sitzen, denn solang nichts passiert ist, runtergefallen, abgebrochen etc. oder keine Bluescreens oder so, dürfte kein Hardware-Defekt vorliegen, nur weil du die Komponenten getauscht hast.. pff
Das nach dem Zusammenbau beim ersten Mal kein Bild kommt ist keine Neuheit, da hilft ein BIOS RESET dann,solang kein Hardwaredefekt vorliegt ,sicher.
In der Tat komische Situation, würde wie bereits erwähnt noch einmal Verbindungen testen, RAM in verschiedene Slots ausprobieren.. wenn nichts funktioniert, dann ist es auch scheiße, weil sozusagen dein PC auch in die Mitleidenschaft gezogen wurde, die Komponenten hätte man locker austauschen können beim PC deines Opas. Ich drück dir die Daumen, ich hoffe, dass du es hinbekommst!
 

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
263
100
Benutz anderen RAM. Aegis RAM's sind oft defekt. Oder versuch nur einen RAM-Stick zu verwenden (vielleicht geht ja einer, hab den Text aufgrund Zeitmangel nicht ganz durchgelesen, daher sorry, falls du die Sachen schon gemacht hast).
 

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Nein
Hat das BIOS Reset also keine Besserung gebracht?
Nein, leider nicht 😣
Doppelpost zusammengeführt:

Uff, ich dachte BIOS Reset könnte was bringen.. wirf noch einmal ein Blick ins Innere, schau ob alle Verbindungen richtig sitzen, denn solang nichts passiert ist, runtergefallen, abgebrochen etc. oder keine Bluescreens oder so, dürfte kein Hardware-Defekt vorliegen, nur weil du die Komponenten getauscht hast.. pff
Das nach dem Zusammenbau beim ersten Mal kein Bild kommt ist keine Neuheit, da hilft ein BIOS RESET dann,solang kein Hardwaredefekt vorliegt ,sicher.
In der Tat komische Situation, würde wie bereits erwähnt noch einmal Verbindungen testen, RAM in verschiedene Slots ausprobieren.. wenn nichts funktioniert, dann ist es auch scheiße, weil sozusagen dein PC auch in die Mitleidenschaft gezogen wurde, die Komponenten hätte man locker austauschen können beim PC deines Opas. Ich drück dir die Daumen, ich hoffe, dass du es hinbekommst!
Ich werde es auf dann auf jeden Fall noch alles ausprobieren, danke für die Hilfe👍
Doppelpost zusammengeführt:

Benutz anderen RAM. Aegis RAM's sind oft defekt. Oder versuch nur einen RAM-Stick zu verwenden (vielleicht geht ja einer, hab den Text aufgrund Zeitmangel nicht ganz durchgelesen, daher sorry, falls du die Sachen schon gemacht hast).
Werde ich machen, habe ich tatsächlich noch nicht getestet :/
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe alles was vorgeschlagen wurde getestet und überprüft, nichts hat was gebracht 😭
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage hätte ich noch, bekomme ich wenigstens eine Garantie auf meinen Corsair RAM wenn der RAM möglicherweise vom Mainboard zerstört wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

vollkrass6

Mitglied
Jun 4, 2019
42
23
was genau heißt denn "pc funktioniert nicht"? drehen die lüfter? läuft das netzteil? piept der pc? läuft der pc hoch und der bildschirm bleibt schwarz?
 

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
was genau heißt denn "pc funktioniert nicht"? drehen die lüfter? läuft das netzteil? piept der pc? läuft der pc hoch und der bildschirm bleibt schwarz?
Nichts passiert, garnichts, kein Bild, keine Lüfter drehen sich, kein Lebenszeichen, das Netzteil läuft aber logischerweise weil es ja nicht direkt was mit dem PC zu tun hat
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nichts passiert, garnichts, kein Bild, keine Lüfter drehen sich, kein Lebenszeichen
BIOS Batterie drin?
Das ist echt komisch.
Anderes StromKabel getestet?
[Übrigens der Titel hört sich an wie ein Klixtra Videotitel]

Hm, ich weiß dass es viel Aufwand ist aber och würde probieren dein Netzteil auszubauen und in den neuen PC einzibauen.
 

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
BIOS Batterie drin?
Das ist echt komisch.
Anderes StromKabel getestet?
[Übrigens der Titel hört sich an wie ein Klixtra Videotitel]

Hm, ich weiß dass es viel Aufwand ist aber och würde probieren dein Netzteil auszubauen und in den neuen PC einzibauen.
Das Netzteil funktioniert, ich habe Leds in meinem PC und die Leuchten wenn das Netzteil an ist, das ist alles offensichtlich so dumm bin ich auch nicht, davor hat ja mein Pc auch einwandfrei funktioniert, und die Bios Batterie muss nichtmal drinne sein, der PC würde auch ohne starten. Vllt schaust dir meine Kommentare und die der anderen an dann weißt du was ich schon alles versucht habe und was nicht
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Reklamier die RAM-Sticks oder ggf. auch das Mainboard, falls möglich
Naja so kann man das nicht machen wenn man nicht wieß was es ist.

Das Netzteil funktioniert, ich habe Leds in meinem PC und die Leuchten wenn das Netzteil an ist, das ist alles offensichtlich so dumm bin ich auch nicht, davor hat ja mein Pc auch einwandfrei funktioniert, und die Bios Batterie muss nichtmal drinne sein, der PC würde auch ohne starten. Vllt schaust dir meine Kommentare und die der anderen an dann weißt du was ich schon alles versucht habe und was nicht
Ja, aber es geht nicht um deinen PC sondern um den von deinen Opa.
Also hast du das schon probiert mit fem Netzteil?
 

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Reklamier die RAM-Sticks oder ggf. auch das Mainboard, falls möglich
Ja das ist ja das Problem was ich habe sonst wäre es ja halb so wild, ich auf dem Aegis Ram und aufs Mainboard fällt die Garantie, ob Corsair dafür haftet dass das Mainboard deren komplett funktionstüchtigen RAM geschrottet hat weiß ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das ist ja das Problem was ich habe sonst wäre es ja halb so wild, ich auf dem Aegis Ram und aufs Mainboard fällt die Garantie, ob Corsair dafür haftet dass das Mainboard deren komplett funktionstüchtigen RAM geschrottet hat weiß ich nicht, außerdem kann auch etwas komplett anderes daran liegen, aber es ist höchstwahrscheinlich das Mainboard was die RAMs geschrottet hat
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja das ist ja das Problem was ich habe sonst wäre es ja halb so wild, ich auf dem Aegis Ram und aufs Mainboard fällt die Garantie, ob Corsair dafür haftet dass das Mainboard deren komplett funktionstüchtigen RAM geschrottet hat weiß ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:
Wieso soll das Mainboard den RAM „geschrottet“ haben?