Gelöst Mainboard VGA leuchtet

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem das am Mainboard die VGA Kontroll (Fehler) Leuchte an ist.
Im Anhang sind zwei Bilder.

Was habe ich schon getestet. Ich habe Standard meine Grafikkarte vertikal verbaut. Ich habe sie direkt am Mainboard abgeschlossen aber dies hat nicht zur Lösung des Problems geführt.

Wer kann mir Vorschläge geben?

Was ist verbaut:
AMD Ryzen 9 3900X
MSI GeForce 3080 Gaming X
MSI X570 Tomahawk
32 GB Corsair Dominator 3200
 

Anhänge

  • 75FAAFFB-58DC-4739-9BD6-C1B96AEFB385.jpeg
    75FAAFFB-58DC-4739-9BD6-C1B96AEFB385.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 93ECA8AA-2ABA-447C-8704-7FEF4A5D9967.jpeg
    93ECA8AA-2ABA-447C-8704-7FEF4A5D9967.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 15

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.468
1.600
Hallo,

ich nehme an, du bekommst kein Bild?

Hast du vor dem Fehler irgendetwas an Hard- oder Software verändert oder am PC gebastelt?

Den Monitor an das Mainboard anzuschließen ist zwecklos, da die CPU keine eigene Grafikeinheit besitzt.

Kontrolliere den festen Sitz der Stromstecker an der GraKa und ob die Karte fest im Slot sitzt. Auch mal die goldene Kontaktschiene an der Untersiete der GrKa mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

Welches Netzteil?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Hallo,

ich nehme an, du bekommst kein Bild?

Hast du vor dem Fehler irgendetwas an Hard- oder Software verändert oder am PC gebastelt?

Den Monitor an das Mainboard anzuschließen ist zwecklos, da die CPU keine eigene Grafikeinheit besitzt.

Kontrolliere den festen Sitz der Stromstecker an der GraKa und ob die Karte fest im Slot sitzt. Auch mal die goldene Kontaktschiene an der Untersiete der GrKa mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

Welches Netzteil?

LG N.

Hey,

Boah gute Frage ^^ ich glaub ich habe ein paar Updates gezogen von einigen Apps aber für die Hardware habe ich keine Software Updates gezogen.

Ja genau bekomme dadurch auch kein Bild da das Mainboard anzeigt das mit der Grafikkarte was nicht stimmt. Ob alles richtig sitzt habe ich bereits kontrolliert genauso wie mit einer Art fusseltuch an den goldenen Kontakten mal gewischt. Leider keine Änderung.

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 750 Watt platinum
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.355
2.339
Naja, wenn sie beim Start schon kein Bild zeigt liegts nicht am Treiber. Hast du mal das Cmos vom Mainboard resetet? Such die Pins Clrtc und brücke sie mit Schraubenzieher im ausgeschalteten Zustand des PCs für 5 Sekunden
Doppelpost zusammengeführt:

BeQuiet sind Multirail NTs du könntest die Kabel am Netzteil für die Graka mal umstecken. Es müsste 4 PciE Steckports haben
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.468
1.600
Wenn weder das BIOS reset noch das umstecken der Kabel am NT hilft, setze die GraKa mal testweise in den unteren PCIe x16-Slot ein, s., Bild.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1754).png
    Screenshot (1754).png
    1,3 MB · Aufrufe: 10

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Naja, wenn sie beim Start schon kein Bild zeigt liegts nicht am Treiber. Hast du mal das Cmos vom Mainboard resetet? Such die Pins Clrtc und brücke sie mit Schraubenzieher im ausgeschalteten Zustand des PCs für 5 Sekunden
Doppelpost zusammengeführt:

BeQuiet sind Multirail NTs du könntest die Kabel am Netzteil für die Graka mal umstecken. Es müsste 4 PciE Steckports haben

Danke für den Tipp aber CMOS hat nicht funktioniert es leuchtet immernoch die Leuchte. Ich grad die Batterie am Mainboard entfernt und nach einer Stunde dann mal schauen was passiert.
Ich werde später mal das 24 pin von BeQuiet direkt benutzen anstatt die Strimer plus und wenn das nicht klappt schau ich mal wie ich das mache weil ich sogut wie alles am Netzteil schon belegt habe
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn weder das BIOS reset noch das umstecken der Kabel am NT hilft, setze die GraKa mal testweise in den unteren PCIe x16-Slot ein, s., Bild.

LG N.
Danke für den Tipp werde ich in einer Stunde mal testen. Hab gerade die Batterie am Mainboard entfernt. Ich werde berichten ob es klappt oder nicht.
 

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Wenn weder das BIOS reset noch das umstecken der Kabel am NT hilft, setze die GraKa mal testweise in den unteren PCIe x16-Slot ein, s., Bild.

LG N.
So ich hab die Karte mal im unteren Slot angesteckt. Das interessante ist das die Debug Leuchte von vga für paar Sekunden auf CPU gegangen ist und dann nach ein paar Sekunden wieder auf VGA und dort auch weiterhin leuchtet.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.468
1.600
Oder kannst du umgekehrt deine GraKa in einem anderen PC (Kumpel. family etc.) testen?

Hattest du vor dem Problem das MSI Afterburner Tool genutzt und dort Einstellungen verändert?

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem (VGA LED leuchtet und Blackscreen), da lag es allerdings nachweislich am Mainboard. Daher ist es leider schwer zu entscheiden, ob es bei dir an der GraKa oder am Board liegt (NT m. E. eher unwahrscheinlich).

Hast du das BIOS reset/cmos clear genau nach Anleitung im Mainboardhandbich durchgeführt (d. h durch überbrücken der beiden JBAT1 pins, s. Bild)?

Bevor du Geld ausgibst, checke mal in der Helferliste im CB-Forum, ob ggf. jmd. in deiner Nähe dir eine GraKa ausleihen kann.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1741).png
    Screenshot (1741).png
    435,8 KB · Aufrufe: 6

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Oder kannst du umgekehrt deine GraKa in einem anderen PC (Kumpel. family etc.) testen?

Hattest du vor dem Problem das MSI Afterburner Tool genutzt und dort Einstellungen verändert?

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem (VGA LED leuchtet und Blackscreen), da lag es allerdings nachweislich am Mainboard. Daher ist es leider schwer zu entscheiden, ob es bei dir an der GraKa oder am Board liegt (NT m. E. eher unwahrscheinlich).

Hast du das BIOS reset/cmos clear genau nach Anleitung im Mainboardhandbich durchgeführt (d. h durch überbrücken der beiden JBAT1 pins, s. Bild)?

Bevor du Geld ausgibst, checke mal in der Helferliste im CB-Forum, ob ggf. jmd. in deiner Nähe dir eine GraKa ausleihen kann.

LG N.
Ich hatte das auch schonmal aber da lag es am riser Kabel. Da ich aber auch die Grafikkarte direkt am Mainboard gesteckt habe liegt es diesmal nicht am riser Kabel.

Nein habe afterburner nie genutzt. Bzw nur am Anfang zwecks lüfterkurfen etc anpassen aber das habe ich dann über das Bios später eingestellt.

Ja habe es gemacht wie im Handbuch steht der CMOS reset.

Danke werde mal nachschauen
 

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Es geht auch ne 20€ Karte alla GT 710 , hauptsache Bild
Hab jetzt ne 2Gb Grafikkarte bestellt und auch ein neues 60€ Mainboard. Ich werde berichten sobald es da ist und neue Grafikkarte getestet habe und falls da auch kein Bild kommt das 0815 Mainboard. Hoffe das es die Grafikkarte ist da ich nur noch bis September Garantie drauf habe.

Achja und Netzteil umstecken hat auch keine Änderung gebracht
 

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Hey sorry hat etwas gedauert habe viel arbeiten müssen. Ich glaub es nicht das meine MSI GeForce RTX 3080 defekt ist😱 zum Glück noch bis September diesen Jahres Garantie. Denke ich jedenfalls denn die GT 730 zeigt ein Bild. Ich danke euch habe aber offen gesagt gehofft der RAM sei defekt da sich da ja bei AM4 das BIOS nicht laden lässt
 

Anhänge

  • E0BF0756-7F62-4C99-9C71-5A0B43A1601E.jpeg
    E0BF0756-7F62-4C99-9C71-5A0B43A1601E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 5
  • 8DBE2DC1-1977-4640-8609-D9A6A3FCD3C6.jpeg
    8DBE2DC1-1977-4640-8609-D9A6A3FCD3C6.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Philippo

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Glück im Unglück. Gut das du noch Garantie hast.
Ja zum Glück verstehe aber ehrlich gesagt nicht wieso die kaputt gegangen ist? Die Temperatur von ihr waren nie sonderlich hoch und ich kann mir nicht vorstellen das es am vertikal verbauen lag. Aber naja direkt Ersatz konnte ich bei MSI nicht beantragen aber ein Ticket erstellen. Bin mal gespannt ob die zicken machen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.355
2.339
Kann dir youtube Krisfix empfehlen, der repariert solche Schäden die aus dem Nichts kommen! Schau dir mal paar Videos an, hoch interessant wie sowas repariert wird.
 

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Kann dir youtube Krisfix empfehlen, der repariert solche Schäden die aus dem Nichts kommen! Schau dir mal paar Videos an, hoch interessant wie sowas repariert wird.
MSI teilte mir mit das die kein Umtausch an Endkunden vornehmen und ich mich an den Händler wenden soll wo ich die Grafikkarte erworben habe 😣 bin jetzt gespannt was Notebooksbilliger sagt. Wenn das alles nicht hin haut werd ich wohl mal Krisfix anschreiben. Und das alles während ich grade dabei war alles auf custom Wakü umzubauen.
Danke dafür
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.355
2.339
Von Krisfix hab ich vorhin ein Preis erfahren was er aufruft wenn er Reballen muss. War 1x Core und 1x Ram von ner 4090. Ca 220€ , hatte „Der 8auer „ in einem Video genannt da er seine 4090 selber gekillt hatte und zu Krisfix geschickt hatte zur rep.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber seine Preise sind sicherlich individuell.
 

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Von Krisfix hab ich vorhin ein Preis erfahren was er aufruft wenn er Reballen muss. War 1x Core und 1x Ram von ner 4090. Ca 220€ , hatte „Der 8auer „ in einem Video genannt da er seine 4090 selber gekillt hatte und zu Krisfix geschickt hatte zur rep.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber seine Preise sind sicherlich individuell.
Ok der Preis geht ja. Ich warte erstmal ab was der Notebooksbilliger Support sagt. Bis jetzt fragten die mich was an der Karte defekt sei 🤣 als ob ich das wüsste