Mainboard Upgrade bei next gen ryzen

PringlesDose25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
39
3
Hellooo

Habe einen ryzen 1600x muss und warte jetzt schon gespannt auf die next gen der ryzen prozessoren konnte aber im Web nix finden (oder bin zu doof es zu lesen) ob ich mir jetzt am end sogar noch ein neues Mainboard kaufen muss. RAM am end sogar auch??

Dangeee

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich denke mal, dass das MSI B350i PRO AC aus deiner Signatur noch aktuell ist.
MSI hat eine Liste rausgegeben, welche Mainboards die neue Ryzen-Generation unterstützen werden. Sind eigentlich alle B350 / B450 / X370 / X470-Boards und deins ist natürlich auch gelistet: https://www.pcgamesn.com/asus/amd-ryzen-3000-motherboard-compatibility-msi

Dein RAM ist mit 2400 MHz nicht wirklich optimal für Ryzen CPU's im Allgemeinen, aber du kannst den natürlich trotzdem weiterhin verwenden.
Müsstest also nur ein BIOS-Update machen und die CPU wechseln.

Warum hast du denn ein ITX-Mainboard in einem ATX-Gehäuse?^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
RAM bleibt bei ddr4 Spezifikation.
Je nach Mainboard musst du ein BIOS Update installieren, wenn dies angeboten wird. AMD sagt da offiziell ja sie laufen auf 300er boards. Die Hersteller müssen nur gucken ob sie die Microcodes auf ihre BIOS Chips pressen können.
Bei meinem x370er Board ist es zb so das ich die neuen Microcodes für Ryzen 2 bekomme aber dafür den Bristol Ridge CPU Support verliere.. aber Mal ehrlich wer packt sich nen A8 auf nen x370 Board...

Was PCI Express 4.0 angeht hat AMD gesagt sie lernen. Aus dem fehlern intels.
Rein technisch wäre es bei einigen Boards der alten Gen möglich... Aber da man hier nicht für ein geht/geht nicht/geht eingeschränkt scenario sorgen will wird es PCI Express 4.0 nur auf 500er Boards geben

PringlesDose25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
39
3
Ich denke mal, dass das MSI B350i PRO AC aus deiner Signatur noch aktuell ist.
MSI hat eine Liste rausgegeben, welche Mainboards die neue Ryzen-Generation unterstützen werden. Sind eigentlich alle B350 / B450 / X370 / X470-Boards und deins ist natürlich auch gelistet: https://www.pcgamesn.com/asus/amd-ryzen-3000-motherboard-compatibility-msi

Dein RAM ist mit 2400 MHz nicht wirklich optimal für Ryzen CPU's im Allgemeinen, aber du kannst den natürlich trotzdem weiterhin verwenden.
Müsstest also nur ein BIOS-Update machen und die CPU wechseln.

Warum hast du denn ein ITX-Mainboard in einem ATX-Gehäuse?^^

Danke für die Liste :)
Ja damals als ich mir das Board gekauft hab hatte ich keine Ahnung das es Mini atx gab (die ersten Schritte in der PC Welt) somit hatte ich nur auf die specs geachtet und nicht aufs Format ?