Mainboard und Kühler Beratung

sbley11

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Hier erstmal mein Setup

CPU i7 13700
Graka rtx 3070
RAM Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM1000
Kühler wäre eigentlich die kraken z73 white rgb aber die wurde ja irgendwie eingestellt. deswegen ist erstmal ein luftkühler angesagt. am besten ein weißer.

und beim Mainboard entscheide ich noch zwischen dem ASUS Prime Z790-A WIFI und dem ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI da weiß ich aich nicht bescheid.

Alles auf der Liste ist noch nicht gekauft nur die 3070

LG Bley

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.345
3.625
Moin. Nimm das ROG, es hat wahrscheinlich auch ein Flash Button und bessere Spannungswandler, du hast schon eine sehr potente CPU verbaut. Da ich kürzlich mich bei Alternate umgesehen habe hatte ich ein ROG B760 im Einkaufskorb und den NoctuaD15 der aber Beige/Braun wäre Aber die Kraft hat den i7 zu kühlen, musst blos das passende Gehäuse dazu kaufen denn der Kühler ist sehr groß

• Gefällt mir!
Reactions: sbley11

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.580
634
Da du noch praktisch nichts gekauft hast, wäre vielleicht das Ausfüllen dieser Liste sinnvoll, vielleicht kannst du noch den einen oder anderen Euro sparen oder mit dem gleichen Geld mehr Leitung bekommen. Die i7-13700 ist schon ein ziemliches Monster, so viel CPU braucht fast niemand - aber dazu müsste man wissen, wofür du den PC nutzen möchtest und was deine Anforderungen sind.

sbley11

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
4
0
Moin. Nimm das ROG, es hat wahrscheinlich auch ein Flash Button und bessere Spannungswandler, du hast schon eine sehr potente CPU verbaut. Da ich kürzlich mich bei Alternate umgesehen habe hatte ich ein ROG B760 im Einkaufskorb und den NoctuaD15 der aber Beige/Braun wäre Aber die Kraft hat den i7 zu kühlen, musst blos das passende Gehäuse dazu kaufen denn der Kühler ist sehr groß
Ich glaube ich hole mir erstmal den Arctic Freezer 34 eSports DUO bis die nzxt aio wieder verfügbar ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.345
3.625
Moin. Wenn du ehh auf Aio umrüstest dann nimm doch den BoxKühler. Etwas Tuning am CPU damit er nicht so heiß wird, spart Kohle bis zur Aio

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.580
634
Spannung ein ganz kleines bisschen runterregeln, damit die CPU nicht so viel zieht, dann wird sie auch nicht so heiß. Die ist dann auch ein kleines bisschen langsamer, aber im Normalfall merkt man das nicht - kann man nur messen.

Aber ist es nicht so, dass die Intel Prozessoren in der Regel ohne Kühler sind? Wäre dann nicht ein relativ einfacher, solider Luftkühler die bessere Option? Den kann man dann hinterher immer noch weiterverkaufen, freut sich jemand anderes.

Was ich mich aber immer noch frage ist, ob du wirklich einen i7-13700 brauchst... zum Spielen ist ein i5-13600 immer ausreichend traue ich mich zu behaupten, und der kostet so 120 Euro weniger (ohne Buchstaben hinten dran).

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.580
634
Meine Box war ohne - finde ich aber auch gar nicht schlimm, wer baut die schon ein? Aus Umweltgründen eine gute Idee, das Teil dann wegzulassen.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1