Mainboard Rote VGA Led

Einfachjan2008

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2026
2
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Hardware:

• CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750 W
  • Grafikkarte: ASUS Prime RTX 5070

Problem:

Beim ersten Start habe ich kein Bild über die Grafikkarte bekommen.

Über das Mainboard (iGPU) hatte ich Bild und konnte ins BIOS, dort schien alles normal.

Da ich dachte, die Grafikkarte sitzt evtl. nicht richtig, wollte ich sie ausbauen.

Dabei ist mir leider das schwarze Plastikteil zum Entriegeln des PCIe-Slots (der Clip) abgebrochen.

Jetzt meine Sorgen / Fragen:

• Ist es schlimm, dass dieser PCIe-Slot-Clip abgebrochen ist?
  • Kann dadurch der Slot beschädigt worden sein oder die Grafikkarte keinen Kontakt mehr haben?

Ich habe die Grafikkarte zusätzlich in einem anderen PCIe-Slot getestet, aber auch dort kein Bild.

Zusatzinfos:

• Monitor und Kabel funktionieren (mit anderer Hardware getestet)
  • Grafikkarte bekommt Strom (Lüfter laufen / LEDs an – falls relevant)

Hat jemand eine Idee:

• BIOS-Einstellung (PCIe, CSM, Secure Boot, iGPU/PEG)?
  • Defekte Grafikkarte?
  • Mainboard evtl. beschädigt?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.770
3.357
Hallo,

also dass der kleine Verriegelungshebel am Slot-Ende abbricht ist schon des öfteren passiert. Das ist nicht so tragisch, da dieser Mechanismus vor allem verhindern soll, dass die Graka beim Transport des PCs aus dem Slot rutscht und sich selbst oder andere Komponenten beschädigen kann. Solange der pC nicht bewegt wird und die GraKa hinten an den Slotblenden mit 2 Schrauben fixiert wird, hat das keine Auswirkungen. Du musst nur darauf achten, dass die GraKa auf ganzer Länge komplett in den PCIe-Slot eingerastet ist.

Was du probieren könntest: Den PC mit der iGPU booten, Windows + Mainboardtreiber sowie den neuesten nVidia-Grafiktreiber instrallieren . Und danach im Gerätemanager schauen, ob dort die RTX 5070 erkannt wird.

Ist es diese GraKa?

Diese GraKa hat den "berüchtigten" und problembehafteten 12 V HPWR Stromanschluss, checke daher unbedingt, ob der zugehörige NT-Stecker vollständig sowohl in den GraKa Stromanschluss als auch hinten am NT eingesteckt ist, das ist eine häufige Fehlerursache!

LG N.

Einfachjan2008

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2026
2
0
Hallo N.,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Tipps.

Ich habe es wie vorgeschlagen gemacht (über die iGPU gebootet, Treiber installiert und die Stromanschlüsse nochmal kontrolliert) und jetzt wird die RTX 5070 korrekt erkannt. Es hat also geklappt 👍

Danke für die Hilfe!

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Moin
Schmeiss den Riegel nicht weg, er ist allen anschein nach nur rausgesprungen, den könnte man wieder einklippen, kann auch sein das man die Bruchstelle auf den Bildern nicht sieht, dann revidiere ich meinen Hinweiss 🤪

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56