Mainboard & ram

Elkan50

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
6
0
Gute tag,

Ich hatte mal eine Frage
Beim zusammenstellen von meinem pc hab ich bemerkt das bei manchen Seiten wie zb Mindfactory folgendes über MSI mag tomahawk b650 steht. Undzwar das die unterstützte speichermodul max. ddr5 5200 kann ich jeztzt kein ddr5 6000 holen oder wie muss ich das verstehen.

Und habt ihr auch gehäuseempfehlung mit guter airflow

danke im vorraus.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
237
Hallo,

je nach Speicherkonfiguration (zwei oder vier Riegel, Single oder Dual Rank Module) unterstützen sowohl die CPUs, als auch die Mainboards unterschiedliche Taktraten auf dem Arbeitsspeicher.

AMD garantiert für zwei RAM-Sticks nur 5200MHz, alles darüber kann, muss aber nicht.
In der Regel ist aber der Speichercontroller in der CPU so gut, dass er deutlich mehr schafft, 6000MHz sind normalerweise kein Problem.

Das B650 Tomahawk unterstützt laut MSI bei zwei Sticks bei Single Rank Modulen bis zu 7600Mhz und mehr, bei Dual Rank 6400MHz und mehr, 6000MHz sollten also für das Mainboard kein Problem darstellen.

Wenn du hingegen vier RAM-Sticks verbauen willst, sinken die Werte deutlich, da sowohl der Memory Controller der CPU stärker beansprucht wird, als auch das PCB des Mainboards für möglichst hohe Taktraten mit zwei Sticks optimiert ist.

Bezüglich des Gehäuses wären ein paar Infos nicht schlecht.
Welche Komponenten willst du verbauen? (wegen der Größe)
Farbe des Gehäuses? Schwarz, weiß, mit/ohne RGB-Lüfter?
Welches Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Elkan50

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
6
0
graka: rtx 3060 (graka vorhanden später upgradebar)
Cpu: ryzen 7 7800x3d
Kühler: endorfy fortis 5
Ram : gskill flate expo x5
Mainboard: msi mag tomahawk b650

Und ist ein tower luftkühler ausreichend für ryzen 7 7800x3d

Gehäuse sollte schwarz sein braucht kein glaswand zu haben. Rgb auch nicht.
so 130€ sollte passen bisschen mehr würde nicht schaden
Danke
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

je nach Speicherkonfiguration (zwei oder vier Riegel, Single oder Dual Rank Module) unterstützen sowohl die CPUs, als auch die Mainboards unterschiedliche Taktraten auf dem Arbeitsspeicher.

AMD garantiert für zwei RAM-Sticks nur 5200MHz, alles darüber kann, muss aber nicht.
In der Regel ist aber der Speichercontroller in der CPU so gut, dass er deutlich mehr schafft, 6000MHz sind normalerweise kein Problem.

Das B650 Tomahawk unterstützt laut MSI bei zwei Sticks bei Single Rank Modulen bis zu 7600Mhz und mehr, bei Dual Rank 6400MHz und mehr, 6000MHz sollten also für das Mainboard kein Problem darstellen.

Wenn du hingegen vier RAM-Sticks verbauen willst, sinken die Werte deutlich, da sowohl der Memory Controller der CPU stärker beansprucht wird, als auch das PCB des Mainboards für möglichst hohe Taktraten mit zwei Sticks optimiert ist.

Bezüglich des Gehäuses wären ein paar Infos nicht schlecht.
Welche Komponenten willst du verbauen? (wegen der Größe)
Farbe des Gehäuses? Schwarz, weiß, mit/ohne RGB-Lüfter?
Welches Budget?
Und ich werde 2 ram stixks benutzen 2x 16 gb

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

für den Ryzen 7800 X3D reicht ein guter Luftkühler aus. Meine Empfehlungen:

CPU-Kühler:

auch als ARGB-Version erhältlich

Gehäuse:

(gibts ebenfalls für +20 € auch mit ARGB-Lüftern einschl. Controller)

LG N.

Elkan50

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
6
0
Hallo,

für den Ryzen 7800 X3D reicht ein guter Luftkühler aus. Meine Empfehlungen:

CPU-Kühler:

auch als ARGB-Version erhältlich

Gehäuse:

(gibts ebenfalls für +20 € auch mit ARGB-Lüftern einschl. Controller)

LG N.
Ich danke dir werde ich zu herzen nehmen

Lg F.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
237
Gehäuse sollte schwarz sein braucht kein glaswand zu haben. Rgb auch nicht.

Gut und relativ günstig.

Je nach verbauter Hardware vielleicht noch ein paar Arctic P12 (kosten circa 4€ pro Stück) dazunehmen, das Gehäuse hat nur zwei Lüfter verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Elkan50

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
6
0

Gut und relativ günstig.

Je nach verbauter Hardware vielleicht noch ein paar Arctic P12 (kosten circa 4€ pro Stück) dazunehmen, das Gehäuse hat nur zwei Lüfter verbaut.
Was meinst du wie viel gehäuse lüfter sollte man insgesamt haben 6 3 vorne 2 obe 1 hinten ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Ich würde 2 vorne einsaugend und je einen hinten und oben ausblasend montieren.

Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Lüfteranschlüsse das Board hat. Ggf. brauchst du für 4 Lüfter einen PWM-Spliter:, falls das Gehäuse keinen eigenen Fanhub besitzen sollte:

Bei der Auswahl der Lüfter dann darauf achten, dass sie einen 4pin PWM-Anschluss besitzen, wie z. B. dieser:

LG N.