Mainboard / Netzteil Beratung wegen Spielabstürze

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Hallo,

ich habe aktuell folge PC Konfiguration im Betrieb:

- MSI X570-A PRO Mainboard
- 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- GeForce 3070 FE
- AMD Ryzen 7 3700X
- Corsair RM750x Netzteil
- be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler
- 2 x 1 TB M.2 Festplatte von Samsung

Ich habe seit Anfang an Probleme, dass Spiele bei mir Crashen. Anfangs hatte ich noch eine andere GraKa, aber die Probleme bestehen weiterhin, weshalb ich die 3070 als Fehlerquelle ausschließen möchte. Spiele, bei denen ich es 100% Reproduzieren kann sind: Cyberpunk, Doom Ethernal, Warzone und Tarkov (sind die aktuellsten und Leistungsstärksten Spiele, die ich gerade spiele). Ältere bzw. Spiele die weniger Leitung benötigen stürzen nie ab ( z.B. The Binding of Isaac, CS/GO, Battleforge etc.)
Wobei die Spieldauer, bis die Spiele crashen immer unterschiedlich sind.

Ich habe entweder das Mainboard oder das Netzteil im verdacht. Will aber nicht blind austauschen, ohne zuvor um Rat zu fragen.
Kann es vielleicht doch etwas anderes sein? Treiber sind alle aktuell und bei der Montage ist auch alles korrekt durchgeführt worden. Ich habe auch kein OC betrieben.
Der Ram dürfte es auch nicht sein, den habe ich bereits mit MemTest getestet.
Die Crashes betreffen dann auch nur das Spiel und nicht den kompletten Rechner also kein Blue-Screen oder Neustart o.ä.

Hat einer eine Idee oder hat solch ein verhalten schon einmal im Zusammenhang mit dem Netzteil / Mainboard oder eines der anderen Komponenten gehört?
Wenn nicht, welches der beiden Komponenten würdet ihr als erstes austauschen und hat einer eine passende Empfehlung?

Danke im voraus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wurde eine windows neuinstallation schon durchgeführt? was war deine alte grafikkarte?

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Ja, Windows wurde schon mehrfach neu installiert.

Zuvor war eine

4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro​

eingebaut.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
okay, ist alles andere auf dem neusten stand wie bios (nicht beta bios) chipsatz treiber etc?

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Jap, Treiber sind alle aktuell und das BIOS hatte ich Anfang des Jahres geupdated. Da könnte ich morgen nochmal schauen, ob es da einen neueren gibt aber ich denke nicht, dass der einen unterschied machen würde, fall es einen neueren gibt.

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Moin,
hab gerade das BIOS geupdated und Cyberpunk getestet. Aber nach etwa 20 min hatte ich wieder einen crash.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Sorry falls ich es überlesen habe, aber hast du schon mal die Temperaturen überprüft? Weil für mich Klänge es logisch, wenn die Leistungsintensiven Spiele (mehr/höhere Temps) abstürzen, die die Nicht so leistungsintensiv sind (niedrigere Temps) aber nicvt...

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Das war auch mein erster Gedanke aber die sahen alle gut aus, zumindest von der CPU, GPU und RAM. Wie die einzelnen Chips vom Mainboard aussehen, weiß ich nicht. Mit welchem Programm kann man das im am besten überwachen? Dann check ich nochmal alle Temperaturen während ich Cyperpunk laufen habe.

Der Airflow in Gehäuse sollte btw. auch kein Problem darstellen. Habe 3 Lüfter die an der Front Luft reinzieht und 2 140er am Top und 1 im Back rauspusten.

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Ich habe mal eine Messung mit HWInfo 64 gemacht.
Für mich sehen die Temperaturen alle ganz gut aus.

HWiNFO64.png

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Jep die sehen so weit gut aus. Hast du so lange gespielt, bis das Spiel wieder abgestürzt ist?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hast du evtl. mal in den Spiele Logs geguckt? Weil eigentlich müsste jedes Spiel nen Log haben, wo Fehlermeldungen gespeichert werden wenn es abschmiert

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Okay, dann würde ich jetzt einfach mal mit dem Austausch des Mainboards beginnen wollen.
Kann mir jemand ein gutes und stabiles AM4 Board empfehlen, ggf. auch mit einem 32 GB RAM Set?
Mein aktuelles Board + RAM würde auch ein Kollege abkaufen, der über die möglichen Probleme bescheid weiß aber spielt nur Retro spiele oder Office Anwendungen.

Preislich sollte das Mainboard nicht weit über 200€ gehen. WiFi und RGB sind nicht wichtig und ich habe klein interesse an OC, falls das einen unterschied machen sollte.
Gut wären zwei M.2 Steckplätze und PCIE 4.0.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805

das wäre mein vorschlag

TheTrust

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
11
0
Okay, danke für den Vorschlag.
Hab mir jetzt das Mainboard bestellt. Wenn es da ist, wird es sofort getestet. Den RAM würde ich dann im nächsten Schritt testen. Bei Amazon sind die frühestens zum 9.6 lieferbar und Mindfactory hat die scheinbar gar nicht im Angebot.

Melde mich dann am Wochenende wieder, wenn ich das Mainboard getauscht habe.