Mainboard kaputt?

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Hallo Community,
folgendes Problem(chen):
Im September 2021 habe ich mein erstes PC-System selbst zusammen gebastelt. Und alles in allem leuchtet die RGB-Maschine bis heute nahezu einwandfrei für meine Bedürfnisse neben mir in diversen Farben. Allerdings hat sich seit dem einrichten aller Software nach und nach ein Problem heraus kristallisiert, welches ich bisher nicht in Ursache und mögliche Fehlerbehebung angehen konnte.
Und zwar scheinen Programme, die die Temperaturen am Mainboard, dem CPU, der GraKa oder dem RAM auslesen, ein einfrieren des Systems zu verursachen.
Beispielsweise die NZXT-CAM-Software. Läuft diese im Hintergrund, stürzt mir Windows nach ca. 30 Minuten ab im frozen Screen. Das gleiche passiert bei CPUID HWMonitor oder ab und zu mal bei einem Benchmark-Programm.
Wenn ich aber alle Überwachungs- und Testprogramme deaktiviert lasse, scheint mein System recht stabil zu laufen. Zumindest die weniger anspruchsvollen Spiele sind stabil. FM22 (Sega) oder Stellaris. Fallout 4 hat hingegen einige Crash to Desktop erwiesen.
Wirklich anspruchsvolle Triple A Spiele hatte ich bisher nicht getestet.
In den Standart-Einstellung vom BIOS mit, Lüfter auf Silent-Mode läuft das System stabil und scheint auch keine Temperatur-Probleme zu haben, wenn man mal den HWMonitor kurz anschaltet um aktuelle Temps zu prüfen.

Hat jemand eine Idee oder weitere Fragen um mir einen heißen Tipp geben zu können woran das einfrieren liegen könnte?

Mein System:
Prozessor: Ryzen 5 5600X
Mainboard: NZXT N7 B550 withe
RAM: 4x GSkill Trident Z Royal gold 8GB
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500DX withe
CPU-Lüfter: Enermax ETS-T50 AXE ARGB withe
Netzteil: Corsair RMx Series 2018 750W
Lüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB 120mm vorne + 140mm 1x hinten+ 1x oben
RPG-Controller: Silverstone CPL02-E Lichtsteuerung 8-fach
Betriebssystem: Windows 10 pro
BIOS: P1.50 / 08-04.2021

Gruß
René
 

Anhänge

  • PCneu.jpg
    PCneu.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 7