Mainboard kaputt?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
So mal schnell 200km geschruppt. TheHomefront hilft hier ja schon fleißig wenn ich mir aber so die Beiträge von dir @Halcon05 durch lese scheint es mir so das du von der Materie einen PC zusammen zu bauen 0 Plan hast?

Ich würde dir daher erst einmal empfehlen alles so liegen zu lassen und dich erst einmal umfangreich darüber zu informieren was du wie verkabeln musst. Alleine das du nicht einmal weist das du zum testen des Systems immer Mainboard, CPU, RAM und GPU (sofern keine APU zum Einsatz kommt) benötigt wird lässt mich darauf schließen das du massive Wissenslücken hast!

Daher Schau dir Videos und Anleitungen an. Bei deiner Hardware sind Bedienungsanleitungen dabei. Darunter auch wie die Hardware in Betrieb genommen wird!!! Ließ dir also das erst einmal durch!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
mainboard oder halt cpu, eins der beiden würde ich sagen, hast du einen freund der dir die cpu kurz testen kann oder ein fachgeschäft für pc teile oder sowas wo die den testen können? bzw einfach mal alles mit zum fachmann nehmen, kostet zwar geld aber dann ist geissheit

• Gefällt mir!
Reactions: Halcon05

Halcon05

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
54
6
Hey Balmung,
vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Tatsächlich habe ich wirklich nicht viel Ahnung, gebe jedoch mein bestes und versuche das Problem hier zu lösen. Ich mach jetzt erst mal Schluss, ich hab morgen Homeschooling und werde danach weitermachen. Ich bin beim Aufbau strikt dem Video von Hardwaredealz gefolgt und war sehr überrascht, dass der PC nicht ansprang. Ich hab auch in die Handbücher geguckt, um z.B. die Leds und Power Switxhes und was weiß ich alles richtig anzubringen. Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und werde deinen Raz annehmen und hoffe auf eure Hilfe sobald ich mich wieder der Herasuforderung stelle. Ich weiß immer noch nicht wo das Problem ist, Homefront meinte ja die CPu könnte kaputt sein. Ich weiß es nicht und erhoffe mir hier Antworten, glaub mir Balmung, ich nehme mir deinen Rat zu Herzen, auch wenn ich mich schon im Vorhinein informiert habe. Wenn jemand weitere Ideen hat woran es liegen könnte, schreibt doch gerne hier in den Threade. Ich bin morgenbbestimmt wieder hier aktiv und wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
Euer Halcon
Doppelpost zusammengeführt:

mainboard oder halt cpu, eins der beiden würde ich sagen, hast du einen freund der dir die cpu kurz testen kann oder ein fachgeschäft für pc teile oder sowas wo die den testen können? bzw einfach mal alles mit zum fachmann nehmen, kostet zwar geld aber dann ist geissheit
Jetzt mit Corona ist schwierig, ich guck mal

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Gut dann empfehle ich mal Folgendes:

- Gehe schlaffen oder lese dir noch ein paar Sachen durch oder schaue Videos. Lass den PC aber erst einmal in Ruhe es kann im Grunde jetzt nur noch schlimmer werden.
- Sobald du dich ein bisschen mehr Eingelesen hast nimm alles Auseinander und baue alles Einzeln Stück für Stück auf.
- Grundkomponenten sollten klar sein. Mainboard+CPU, 1x RAM, Grafikkarte und Netzteil. Den CPU-Kühler solltest du wenigstens den Kühler der bei deiner CPU dabei lag auf die CPU legen. So wird wenigstens ein bisschen Abwärme abgeleitet. Wir wollen ja kein Windows oder so installieren sondern einen reinen Funktionstest durch führen.
- Kontrolliere Verkabelung ob diese richtig steckt.

Das Kabel, das man in das Netzteil steckt, ist ein bisschen lose und wenn der Strom fließt "knarzt" es (wie bei ner Steckdose).

Ist dieses Problem immer noch vorhanden beim überfliegen habe ich keinen Punkt gelesen der darauf ein ging? Auch Hier also alle Kabel vom Netzteil ab und in der Installation Anleitung genau durch gehen welches Kabel für was ist und wo es angeschlossen werden muss.

Da du leider sehr unwissend an das Thema gegangen bist ist leider nicht auszuschließen das du auf dem Mainboard schon irgend etwas geschrottet hast. Daher Wichtige Frage wenn du irgend welche Komponenten ausgetauscht oder drauf gesteckt hast. Hast du da das Stromkabel vom Netzteil gezogen oder wenigstens den I/O Schalter am Netzteil auf Aus gestellt???

Halcon05

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
54
6
dann empfehle ich mal Folgendes:

- Gehe schlaffen oder lese dir noch ein paar Sachen durch oder schaue Videos. Lass den PC aber erst einmal in Ruhe es kann im Grunde jetzt nur noch schlimmer werden.
- Sobald du dich ein bisschen mehr Eingelesen hast nimm alles Auseinander und baue alles Einzeln Stück für Stück auf.
- Grundkomponenten sollten klar sein. Mainboard+CPU, 1x RAM, Grafikkarte und Netzteil. Den CPU-Kühler solltest du wenigstens den Kühler der bei deiner CPU dabei lag auf die CPU legen. So wird wenigstens ein bisschen Abwärme abgeleitet. Wir wollen ja kein Windows oder so installieren sondern einen reinen Funktionstest durch führen.
- Kontrolliere Verkabelung ob diese richtig steckt.

Ist dieses Problem immer noch vorhanden beim überfliegen habe ich keinen Punkt gelesen der darauf ein ging? Auch Hier also alle Kabel vom Netzteil ab und in der Installation Anleitung genau durch gehen welches Kabel für was ist und wo es angeschlossen werden muss.

Da du leider sehr unwissend an das Thema gegangen bist ist leider nicht auszuschließen das du auf dem Mainboard schon irgend etwas geschrottet hast. Daher Wichtige Frage wenn du irgend welche Komponenten ausgetauscht oder drauf gesteckt hast. Hast du da das Stromkabel vom Netzteil gezogen oder wenigstens den I/O Schalter am Netzteil auf Aus gestellt???
Werde ich so machen, ich hab das Kabel nicht richtig drin gehabt. Das unterstreicht wohl meine Technikkünste. Hab ich immer auf aus gestellt gehabt. Kann es denn jetzt kaputt sein? Läuft ja jetzt, stimmt anscheinend etwas mit der CPU nicht.
Melde mich heute nicht mehr, gute Nachg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ich denk nicht das irgendwas größeren schaden genommen hat wies schon hat, entweder irgendwas falsch verkabelt, board defekt oder cpu defekt,
würde mal morgen schauen ob ihr einen computerladen in der nähe habt und dieser offen hat und dann mit dem ganzen bundle (cpu mainboard ram gpu und netzteil) da mal nachschauen lassen, eventuell liegt es wirklich an dem fehlenden wissen

edit: kann dann erst wieder ab nachts helfen da spätschicht :D

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
schauen ob ihr einen computerladen in der nähe habt und dieser offen hat

... Covid19 ... die dürfen nicht offen haben.

Bin jeden fall auch gleich schlaffen und denke mal Morgen Nachmittag wird dir mehr geholfen werden.

• Gefällt mir!

Halcon05

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
54
6
Moin,
ich melde mich mal wieder. Wenn ich die Kontakte von dem Power und Switch Pins überbrücke funktioniert es. Wenn ich jedoch die Kabel vom Gehäuse anschließe, dann geht nichts. Das Mainboard leuchtet kurz auf das wars. Wenn ich es überbrücke leuchtet das Board genau so, aber die Lüfter der Graka drehen sich. Ich versuch mal einen Monitor anzuschließen, auch wenn augenscheinlich die CPU nicht funktioniert.
Edit: Überbrücke nur Power, nicht Switch

Halcon05

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
54
6
Hab ja jetzt noch 2 Probleme.
1. CPU funktioniert nicht (Debug LED leuchtet)
2. Bekomme nur alles gestartet, wenn ich die Pins überbrücke -> Pins kaputt oder Stecker vom Gehäuse kaputt (Power-LED leuchtet aber, wenn Powerpin überbrückt)
(3.) Bekomme kein Bild (wahrscheinlich wegen Punkt1)

Lösungen:
Hab nicht die Möglichkeit meine Komponenten bei Freunden zu testen. Deswegen kommt nur noch ein PC-Laden infrage, was jedoch Geld kostet. Und dann schicke ich meine Sachen lieber direkt zurück, als festzustellen, dass sie kaputt sind und dann zurückzuschicken.

Lösungsvorschlag:
Ich schick die CPU und eventuell das Mainboard zurück und warte ab und wenn der Stecker vom Gehäuse dann tatsächlich kaputt sein sollte, dann lass ich mir noch was einfallen.

Denkt ihr, dass ich das so machen sollte, oder gibt es Vorschläge.
Wäre dankbar für Antworten und noch mal ein riesiges Dankeschön an @TheHomefront für deine Hilfe.
Halcon

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Wie du selbst geschrieben hast schick Mainboard und CPU zurück und lass den Händler die Sachen Testen oder Reklamieren.

Die Kontakte für Gehäuse An-Schalter sind die Richtigen gesteckt gewesen?

• Gefällt mir!

Halcon05

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
54
6
Wie du selbst geschrieben hast schick Mainboard und CPU zurück und lass den Händler die Sachen Testen oder Reklamieren.

Die Kontakte für Gehäuse An-Schalter sind die Richtigen gesteckt gewesen?
Ja, 1000%ig. Hab im Mainboardhandbuch geguckt. Dann werde ich das so machen, vielen Dank ihr beide für eure Antworten und auch für deinen Rat alles erst mal ruhen zu lassen Balmung. War gestern echt angekotzt und daher war es gut auf dich zu hören. Halte euch auf dem Laufenden.
Euer Halcon