Mainboard ist inkompatibel zu meinem Ram

eec

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
45
2
Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Problems. Ich habe mir vor kurzen nen neues Mainboard geholt (Aorus B450 Pro) und habe nun erkannt, dass mein 16GB Ram( Corsair Vengeance Pro RGB) nicht von meinem Mainboard supportet wird. Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen AMD Ryzen 5 2600. Ich habe auf der Kompatibilitätsliste meines Mainboard nachgeschaut und dort ist für die 2000 Gen. der Ryzens keine support für meinen Ram aufgelistet. Dies ist ein Problem, da von 16GB nur 8GB verwendet werden und ich meinen Ram nicht auf 3200mhz bringen kann. Ich habe nun die Möglichkeit mein Mainboard zurück zuschicken, jedoch habe ich auch nichts ansprechendes als Ersatz gefunden. Ich könnte jedoch meine jetztige CPU verkaufen und mir eine 3000 Gen. die mit meinem Ram Kompatibel wäre. Was ist eure Meinung dazu oder habt noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
632
112
Wenn du 3200mhz RAM hast und den mit einer CPU betreibst die z.b. nur 2666mhz unterstützt ist dass nicht weiter schlimm. Entweder der RAM läuft auf 3200mhz oder halt nur 2666mhz das ist jetzt nicht wirklich schlimm. Dass gleiche auch beim
Mainboard.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
welches board hattet du davor?
wurden da volle 16gb erkannt?
kannst du das eventuell mit dem alten board kurz gegen testen
schau mal ob der ram richtig sitzt, wo werden die 8gb angezeigt? im bios oder auch unter windows?