Mainboard für unter 100€ mit ARGB

Nelson

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
16
0
Hallo,
ich suche ein Mainbaord für mein AMD Ryzen 5 3600.
Es sollte wenn möglich unter 100€ kosten.
ich würde gerne die Cooler Master Liquid ML240 RGB verbauen und außerdem 3 SilentiumPC Stella HP ARGB Fans verbauen.
welches mainboard würdet ihr mir empfehlen.
Vielen Dank Nelson

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kommen an sich nur 3 Boards in Frage

-ASRock B450(m) Pro4
-ASRock B450(m) Steel Legend
-Gigabyte B450 Aorus Elite

Erst genanntes hat in den VRM-Tests sehr gut abgeschnitten, wobei die anderen beiden Boards hier leider nicht so sehr geglänzt haben.
Für einen Ryzen 5 3600 wird das an sich aber absolut kein Problem sein.

Kannst also im Grunde genommen mit dem Board gehen, welches dir am besten gefällt. Meine Empfehlung wäre trotzdem das ASRock B450(m) Pro4, da ich nicht so auf heiße VRM's stehe :p

Die beiden ASRock-Boards haben 1*3-Pin-RGB-Header, das Gigabyte 2.
Wobei Gigabyte hier auch einen etwas anderen Anschluss hat soweit ich weiß. Adapter sollten aber beim Mainboard oder den Produkten beiliegen.
Für das ASRock-Board bräuchtest du eventuell nen Splitter.

Nelson

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
16
0
erstmal vielen Dank für die Amtwort:)
aber alle diese mainboards haben maximal nur 2 3pin anschlüsse aber ich brauche doch mindestens 5 oder nicht?
Oder bräuchte ich so einen Splitter? Wenn ja welcher ist empfehlenswer? Und dann um noch einmal sicher zu gehen.. man könnte an jedes dieser boards die 3 Stella fans und die coolermaster liquid Wasserkühlung anschließe?
liebe Grüße

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Muss jetzt erst noch mal nachfragen, welche ML240 RGB du meinst.
Gibt ja die ML240L und ML240R

Denke mal aufgrund von ARGB die ML240R?

Hier ist auf jeden Fall auch ein Controller und Splitter schon dabei. Gibt kein Mainboard mit so vielen 3-Pin RGB-Headern, daher brauchst du sowas^^

Quelle:

Und bei den SIlentium-PC-Lüftern ist ein zusätzlicher 3-Pin RGB-Header am Kabel, sodass du die im Daisychain betreiben kannst.

Verstehe nur nicht ganz, warum du auf verschiedene Produkte setzen willst. Würde dann doch auch gleich die CoolerMaster Lüfter zusätzlich kaufen oder halt ne SIlentium-PC-ARGB-AIO, sodass alles gleich ist.

Nelson

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
16
0
Hatte von dem ML240L geredet.
bei den Lüftern von cooler Master könntest du mir welche empfehlen am besten für unter 20€ und dann mit argb.
vielen Dank und liebe grüße