Mainboard für ryzen 9 3900x

Timo_Timo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
45
7
Hallo

Brauche mal eure Meinung zu 2 Mainboards für einen ryzen 9 3900x, das tomahawk max kommt für mich nicht in Frage das es mich optisch nicht anspricht, habe für mich 2 Alternativen :


Oder


Wenn ihr andere Alternativen habt sagt die mit bitte
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Schade, dass sich das Tomahawk nicht anspricht, denn es ist defacto eines der ersten Boards auf dem Markt zur Zeit.

X570 bringt dir für den normalen Betrieb keine Vorteile, somit würde ich schlicht zum X470 Mainboard oder gar zu einem anderen B450 Mainboard greifen, denn auch X470 macht nur bei wenigen Systemen wirklich sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Es wird demnächst ein neues X570 Tomahawk rauskommen, dass hat extrem guten VRM für den preis, fals du dir das anschauen willst. Ansonsten ist noch das Unify von MSI zu empfehlen, das bringt einfach pure leistung. Wenn du das Geld hast und die Anforderungen und den Platz ist das Creation noch sehr gut.
Ich weiß jetzt nicht warum du x470 benutzen möchtest wenn du eine high end cpu benutzt dann sollte man auch das motherboard dementsprechend nicht vernachlässigen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo

Timo_Timo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
45
7
Und was soll das x570 tomahawk kosten auch weit über 300 Euro? 🙄
Beim Taichi find ich die Optik gut und bei mindfactory sind BIOS Updates auf 3000er Serie schon gemacht und das für knapp 205 Euro 😁
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
das soll vorraussichtlich 210€ / $ kosten, wenn das der echte preis ist wird das sooo ein gutes board.
Und das das board schon ryzen 3000 ready ist bei mindfactory ist falsch, das kostet nämlich 35€...
Da kannst du dann auch einfach noch paar wochen warten und dir 25€ sparen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
@Actinoid macht halt wenig Sinn Geld für Funktionen aus zu geben bei einem nichts brigen.

Viele der B450 Mainboards haben sehr gute VRMs die locker auch mit einem 3950X zurecht kommen dürften.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo

Timo_Timo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
45
7
Hab mir grad mal Berichte durchgelesen da steht das es 300 Dollar/Euro kosten soll. 😕
Wann genau soll das denn erscheinen?
Weil wurde ja Anfang des Jahres vorgestellt schon
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Hm okay, dann bin ich in der richtung vielleich etwas falsch informiert, das tut mir dann leid.
Aber das E Gaming ist auch so teuer und bietet für den preis zu wenige features
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo

Timo_Timo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
45
7
Ich denke mal ich warte noch etwas, und Kann mir dann ja immer noch das Taichi kaufen was vielleicht dann ja im Angebot ist etc.

Aber ich danke euch trozdem für die Hilfe 😊
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei Mindfactory laufen die Mainboards in der Regel einfach durch, so dass da allem im 400er Bestand mittlerweile Ryzen 3000 Ready sein sollten, was das zusätzliche BIOS Update nicht notwendig macht.

Ein kleines Restrisiko besteht jedoch weiterhin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo_Timo