Mainboard für I5 13600KF ?

Volltintet

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2022
1
0
In dem 2000€ Pc wurde ja das MSI PRO Z790-P Wifi DDR4 als alternative zum Asrock mainboard ausgesprochen.

Ich bin aber auch auf das MSI PRO Z790-A Wifi DDR4 gestoßen. Kann mir jemand sagen welche gravierenden unterschiede es gibt zwischen den beiden ? (abgesehen von der Optik)
Und kann man genauso auf der A variante die Radeon RX6900 XT drauf klatschen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.732
3.354
Moin

Die Grafikkarte hat eigentlich weitgehens nix mit den Mainboards zutuen. Es passen fast alle überall drauf. Ausnahmen gibts immer, moderne Graka laufen langsamer in Stein Alten Mainboards. Grundvoraussetzung ist immer der PCI-E Port. 1Gen Port ist lahm , moderne Grakas wollen PciE 4 um ihre Volle Leistung abzurufen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.485
2.717
Hallo,

es kann auch Unterschiede im BIOS geben, das ist nicht standardisiert und das backt jeder MoBo-Hersteller sein eigenes Brötchen ;)

Möglich ist auch, dass sich die RAM-Kompatibilität unterscheidet, aber das ist von Board zu Board unterschiedlich.

Auch bei der Qualität und Kühlung der Spannungswandler und dem Stromverbrauch sind Unterschiede möglich, aber da habe ich keine konkreten Werte zu den beiden Boards.

Auf die Grakla hat das aber keinen Einfluss, wie schon gesagt wurde. Dafür ist das Gehäuse (wg. der Länge) und vor allem auch das Netzteil wichtig.

(Es sei denn, du willst neben der Graka noch eine weitere PCIe-Steckkarte verbauen, die meist unterhalb der GraKa sitzt. Dann KANN die Anordnung der PCIe-Slots auf den Boards eine Rolle spielen in Vebrindung mit der "Dicke" des GPU-Kühlers.)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun