Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

HMPR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
5
0
Guten Tag,
bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und da es mich jetzt auch getroffen hat mir einem Problem habe ich mich hier angemeldet.
Zu meinem Problem:
Habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Da ich aber noch keine Grafikkarte kaufen konnte bzw. kaufen wollte, habe ich meine alte 550Ti (welches mir vorerst reicht; Office) eingebaut.
Als Mainboard habe ich den B560M Aorus Elite mit einem i5-11400f als CPU.
Sobald ich den Rechner starte leuchtet das rote VGA LED am MB und der Rechner/GPU gibt kein Bild raus.
Nun habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen, da hatte der jenige eine 660Ti. Seine Lösung war das er dann eine GT1030 eingebaut hat, da anscheinend der MB die GPU out of the Box nicht erkennt.
Nun meine Frage:
Wie gehe ich hier am besten vor?
Die 550Ti verscherbeln und für den übergang eine 1030 holen?
Eine 1030 holen, über einen Bios Upgrade die 550Ti freischalten (geht das überhaupt?) und die 1030 zurückschicken?
Eine andere alte Grafikkarte holen (mit dem Risiko das dieser auch nicht funktioniert)?
Oder habt ihr einen besseren Lösungsvorschlag? Bin echt überfragt.
Was würdet ihr machen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Überprüft, dass die Kabel vom Netzteil richtig an der Grafikkarte sitzen? Falls ja, schon ein anders vom Netzteil probiert?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Ich hab mal Google angeworfen - was ich rauslese, braucht die 550TI einen 6pin-Stromanschluss. Wenn du die Grafikkarte nicht mit dem Netzteil verbunden hast, wundert mich nicht, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt.

Netzteil ist stark genug? nvidia empfiehlt für die 550TI mind. ein 400W-Netzteil. Zumal die Intel-CPUs nicht gerade als sparsam beim Stromverbrauch gelten.

HMPR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
5
0
Hey, also anbei das Bild von der Grafikkarte.
Frag nich welche Edition das von der 550Ti ist.
Damals hab ich den Rechner (2008/2009) mit meinem Ausbildungsgeld für um die 500-600€ geholt. 94990FBE-F9DB-4836-A0CC-64A1117AC4A0.jpeg
Was ich vergessen habe zu erwähnen, der Lüfter der Graka dreht sich, sobald ich den Rechner einschalte.
Netzteil hat 750W.