Mainboard defekt?

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Ich habe die Tage den PC meines bruders Zusammengebaut, jedoch verhalten sich Debug LED's Komisch, so dass ich nicht so leicht sagen kann ob das mainboard wirklich das defekte teil ist.
Das ist die Situation: Der PC bootet gibt aber kein Bild. Zuerst leuchtet die DRAM LED rot und danach die VGA LED rot und die DRAM LED geht aus. Dann erstmal eine sicher funktionierende Grafikkarte eingebaut, selbes Ergebnis. Dann anderen RAM der sicher funktioniert eingebaut, selbes ergebnis. Dann mit nur einem RAM Stick probiert. selbes ergebnis. Den einen RAM stick umgesteckt- jetzt wird es interessant, erst leuchtet DRAM LED rot, aber die VGA LED bleibt aus und nur die DRAM LED leuchtet weiter. Es scheint so als wären die RAM slots nicht ganz funktionstüchtig.

Specs:
X670 aorus elite ax
7800x3d
palit 4090 gamerock (andere gpu war eine 1070)
2x 16gb Corsair vengeance 6000mhz (anderer RAM war Kingston fury beast 6000mhz cl36 --> dieser ist laut Gigabyte's Seite auch so unterstützt)
crucial p3 plus 2tb
Arctic liquid freezer II 360mm
Thermaltake toughpower 1000w gf3
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Bei fast allen Mainboards ist es Pflicht den einzel Riegel in Slot A2 zu stecken, sonst läuft da nix. Mach erstmal ein Cmos resett. Netzteil ausschalten, Bios Batterie raus, 5 mal Powertaste am Gehäuse drücken. Das setzt das Bios auf Werkszustand zurück.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Hallo,

der 7800 X3D hat einen eigenen Grafikchip. Schließe mal den Monitor an einen der Grafilausgänge des Mainboard an und baue die GraKa aus. kommt dan ein Bild?

Womöglich muss ein BIOS update durchgeführt werden, damit der 7800 X3D erkannt wird.



1694375469262.png

a = Q-Flash-Button
g = USB Port für USB BIOS Flashback, hier den USB Stick mit dem neuen BIOS einstecken!

Und nicht zu früh ausschalten, der erste Boot kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern und der PC kann in dieser Zeit mehrfach rebooten!

Am besten auch erstmal nur mit 1 RAM im 2. Slot nach der CPU testen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Der CPU braucht F3 als Bios, die Gigabyte Liste geht aber erst mit F7 los, es gab extreme Bugs , deshalb kann man die alten Dateien nicht mehr downloaden. Wäre doof wenn du ein sehr altes Mainboard erwischt hast mit altem Bios, aber das nicht schlimm, du hast einen Flash Button hinten neben den USB Ports.
irgendwo ist ein kleiner Aufkleber auf dem Mainboard auf einem Chip geklebt. Was steht da drauf?
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Der CPU braucht F3 als Bios, die Gigabyte Liste geht aber erst mit F7 los, es gab extreme Bugs , deshalb kann man die alten Dateien nicht mehr downloaden. Wäre doof wenn du ein sehr altes Mainboard erwischt hast mit altem Bios, aber das nicht schlimm, du hast einen Flash Button hinten neben den USB Ports.
irgendwo ist ein kleiner Aufkleber auf dem Mainboard auf einem Chip geklebt. Was steht da drauf?
Heute werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr dran setzen, aber erstmal danke für die Antworten! Hätte ich vermutlich dazu sagen sollen. Ich habe das aktuellste BIOS F11c drauf geflasht. Sollte doch ebenfalls funktionieren. Den cmos reset werde ich morgen aufjedenfall als erstes probieren. Dazu ein paar fragen vorab: Woran erkenne ich, dass es funktioniert hat? soll ich den Powerswitch auf dem mainboard oder case nehmen? Ebenfalls ist ein cmos switch auf dem mainboard, reicht das den knopf zu drücken oder muss ich die bios batterie rausnehmen?
Muss ich dann erneut die BIOS version drauf flashen oder bleibt die version unverändert?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Fu kannst für das BIOS reset den onboard Button CMOS SW nutzen. Aber unbedingt vorher PC ausschalten und Netzkabel zeihen.

1694390237411.png

Wenn das BIOS update erfolgreich war, brauchst du nach dem reset nicht erneut updaten.

Ob das reset erfolgreich war erkennst du am einfachsten daran, dass der PC danach ordnuingsgemäß ins BIOS bootet und ein Bild ausgibt, und zwar sowohl mit der iGPU als auch der GraKa.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Leider sieht man nur bei 500€ Mainboards mit Display ob der Flash funktioniert hat 😂 ansonsten Glückssache. Man muss es paar mal machen damit man auf der sicheren Seite ist falls das Mainboard nach dem Flash immer noch nicht funktioniert.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Leider sieht man nur bei 500€ Mainboards mit Display ob der Flash funktioniert hat 😂 ansonsten Glückssache. Man muss es paar mal machen damit man auf der sicheren Seite ist falls das Mainboard nach dem Flash immer noch nicht funktioniert.
Na super 🥲
Dann flash ich nochmal wenn ich wieder Zuhause bin. Nur um nochmal sicher zu gehen: 8GB USB 2.0 auf fat32 formatiert mit dem Update File umbenannt auf GIGABYTE.bin
Danach setze ich mit dem CMOS Switch BIOS settings auf Default.
Dann hoffe ich mal, dass es dann funktioniert 🫡
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Leider sieht man nur bei 500€ Mainboards mit Display ob der Flash funktioniert hat 😂 ansonsten Glückssache. Man muss es paar mal machen damit man auf der sicheren Seite ist falls das Mainboard nach dem Flash immer noch nicht funktioniert.
Ich hab das ganze nochmal geflasht. Dennoch kein boot. Ich Versuche es heute Abend mal mit einer älteren BIOS Version. Habe auf Reddit gelesen, dass die Versionen, die mit "a" oder "c" Beta Versionen sind und dass man auf diese nicht updaten kann, bzw viele mobo's damit Probleme haben. Vielleicht funktioniert das ganze dann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Leider sieht man nur bei 500€ Mainboards mit Display ob der Flash funktioniert hat 😂 ansonsten Glückssache. Man muss es paar mal machen damit man auf der sicheren Seite ist falls das Mainboard nach dem Flash immer noch nicht funktioniert.
BIOS auf F10 geflasht. Immernoch kein Boot. Bzw bekomme ich kein Bild. Mein Monitor erkennt ganz kurz etwas und dann "No Signal"
VGA Lampe leuchtet rot. Der Rest bleibt aus. Was ich auch nicht einordnen kann: während des BIOS Updates leuchtet die CPU Lampe rot.
Ich bin ratlos... was soll ich weiter machen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Hallo,

wenn die VGA LED anbleibt, scheint das Board (oder die CPU) ein Problem mit der GraKa zu haben. Baue die mal aus und schließe den Monitor an den HDM-Ausgang des Mainboards an,. der 7800 X3D hat einen eigenen Grafikchip. (Dein Monitor hat hoffentlich einen HDMI Eingang?)

Eigentlich müsste das Board jetzt ins BIOS booten..

Und warte mehrere Minuten ab, der erste Boot kann bei AM 5 seeeeehr lange dauern!

LG N.
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Hallo,

wenn die VGA LED anbleibt, scheint das Board (oder die CPU) ein Problem mit der GraKa zu haben. Baue die mal aus und schließe den Monitor an den HDM-Ausgang des Mainboards an,. der 7800 X3D hat einen eigenen Grafikchip. (Dein Monitor hat hoffentlich einen HDMI Eingang?)

Eigentlich müsste das Board jetzt ins BIOS booten..

Und warte mehrere Minuten ab, der erste Boot kann bei AM 5 seeeeehr lange dauern!

LG N.
Das hat geklappt! Installiere gerade Windows. Wie soll ich denn mit der GPU fortfahren? Hilft es, erstmal GPU Treiber zu installieren, oder gibt es andere Schritte die ich machen kann?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Welches Bios ist jetzt drauf? Zu sehen mit dem Tool CPU-Z
Du könntest im Bios mal den PCIE Port umstellen von Auto auf Gen4 , dann GPU einbauen und da das HDMI anstecken
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Welches Bios ist jetzt drauf? Zu sehen mit dem Tool CPU-Z
Du könntest im Bios mal den PCIE Port umstellen von Auto auf Gen4 , dann GPU einbauen und da das HDMI anstecken
Die BIOS Version ist F10. Pcie 16x Slot ist auf Gen 4 umgestellt. Hab den HDMI Port der 4090 benutzt. VGA Led leuchtet rot.
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Bios ist jetzt drauf? Zu sehen mit dem Tool CPU-Z
Du könntest im Bios mal den PCIE Port umstellen von Auto auf Gen4 , dann GPU einbauen und da das HDMI anstecken
Die GPU wird auch warm und Beleuchtung läuft, aber es drehen sich keine lüfter (eher wegen dem 0db Mode) und Bild gibt es auch nicht
Mir ist gerade aufgefallen, dass die GPU gebogen ist. Habe meine Karte (1070ti) angeschlossen. Jetzt funktioniert es. Ich glaube die 4090 ist kaputt...
Danke mindfactory 👍
 

Anhänge

  • IMG_20230912_190934.jpg
    IMG_20230912_190934.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230912_190945.jpg
    IMG_20230912_190945.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Danke mindfactory 👍

Na ja, dafür kann MF nix, die können ja nicht jede fabrikneue Karte auf Funktion testen ;).

REIN THEORETISCH könnte es dennoch an Board oder CPU (oder BIOS) liegen, solange die RTX 4090 nicht in einem anderen PC gegengetestet wurde. Aber eher unwahrscheinlich, zugegeben.

Denke aber, MF wird die ohne Murren austauschen.

Aber sieh* es positiv, arbeiten und YT-Videos kannst du mit dem PC jetzt immerhin schon und auch für das eine oder andere Game wird die ehrwürdige GTX 1070Ti noch taugen...:p

LG N.

edit: Die RTX 4090 hat ja diesen trickreichen neuen 16poligen +12 V HPW-Stecker. Der kann leicht falsch,, nämlich nicht tief genug in die Karte eingesteckt werden, checke das nochmal! Und probiere es alternativ auch mit dem Adapter auf 3 x P8pin PCIe-Stecker, der sollte der Graka ja beigelegen haben und dein NT ha ja vier davon - man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Wenn der 12VPWM nicht richtig gesteckt ist , startet die Karte gar nicht oder gibt sie eine Fehlermeldung wie ältere Karten?
 

Timosflight

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
32
5
Na ja, dafür kann MF nix, die können ja nicht jede fabrikneue Karte auf Funktion testen ;).

REIN THEORETISCH könnte es dennoch an Board oder CPU (oder BIOS) liegen, solange die RTX 4090 nicht in einem anderen PC gegengetestet wurde. Aber eher unwahrscheinlich, zugegeben.

Denke aber, MF wird die ohne Murren austauschen.

Aber sieh* es positiv, arbeiten und YT-Videos kannst du mit dem PC jetzt immerhin schon und auch für das eine oder andere Game wird die ehrwürdige GTX 1070Ti noch taugen...:p

LG N.

edit: Die RTX 4090 hat ja diesen trickreichen neuen 16poligen +12 V HPW-Stecker. Der kann leicht falsch,, nämlich nicht tief genug in die Karte eingesteckt werden, checke das nochmal! Und probiere es alternativ auch mit dem Adapter auf 3 x P8pin PCIe-Stecker, der sollte der Graka ja beigelegen haben und dein NT ha ja vier davon - man weiß ja nie...
Habe den nativen Stecker des toughpower gf3 genutzt, da mir die Adapter nicht ganz geheuer sind. Der 12v hpw Stecker war zu 100% drin, darauf habe ich absolut geachtet. Habe sie jetzt zu Mindfactory retourniert.