Mainboard, CPU Upgrade- Frage bezüglich des Kühlers

SourceCodeDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
1
Servus Forum!
Ich habe aktuell in meinem pc einen ryzen 5 5500, t force delta rgb ram (ddr4) und ein msi a520m a pro und als Graka eine asus dual 5070.

Warum will ich upgraden?
Erstens ist mein Board m atx und dadurch drückt meine gpu auf dauer unten die Kabel kapput.
Zweitens habe ich manchmal das Gefühl mein CPU ist in dem was ich mache überfordert während meine GPU noch am Gähnen ist..
Ich will upgraden auf ein Gigabyte B550 GAMING X V2 Mainboard und einen Ryzen 7 5800x.
Natürlich brauche ich dann für den neuen cpu einen neuen kühler weil ich gerade den amd boxed kühler habe.
Ich hatte an folgenden Kühler gedacht:
be quiet! PURE ROCK 3 LX
Allerdings gibt es ja auch noch den be quiet! PURE ROCK PRO 3 LX der ja durch mehr Heatpipes dem Prozessor besser standgeben sollte und für Später wenn ich noch nen stärkeren CPU haben sollte besser wäre. Allerdings habe ich Sorge ob die Pro Version die größer ist passen würde da mein T Force RAM ja sehr hoch ist..
Deswegen abschließend die Frage:
Würde die Pro Version auch passen? Und wenn ja, würdet ihr eher das Geld für die Pro version in die Hand nehmen oder eher ein wenig sparen für andere Upgrades?

Freue mich auf eure Antworten,
Grüße
Raphael/SourceCode

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.282
436
Ganz ehrlich. Ich würde da jetzt nicht mehr komplett neues AM4 Zeug kaufen. Spare das Geld und sobald die DDR5 Preise wieder runter gehen, steige auf AM5 oder vielleicht dann schon AM6 um.
Das Einzige was ich noch machen würde, wäre einen 15€ bis 20€ teuren Towerkühler zu kaufen. ;) https://www.amazon.de/Thermaltake-CL-P149-AL12BL-A-UX400-Air-Cooler/dp/B0FCS6VCLV

Im Übrigen habe ich auch einen 5800X. Da muss man so oder so "Hand anlegen" und den im Bios etwas begrenzen, sonst gibt es einzelne Spitzen die wirklich hoch gehen. Ich hatte danach in Cinebench sogar minimal mehr Punkte.^^ Wobei das alles in der Messtoleranz war.

SourceCodeDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
1
Ganz ehrlich. Ich würde da jetzt nicht mehr komplett neues AM4 Zeug kaufen. Spare das Geld und sobald die DDR5 Preise wieder runter gehen, steige auf AM5 oder vielleicht dann schon AM6 um.
Das Einzige was ich noch machen würde, wäre einen 15€ bis 20€ teuren Towerkühler zu kaufen. ;) https://www.amazon.de/Thermaltake-CL-P149-AL12BL-A-UX400-Air-Cooler/dp/B0FCS6VCLV

Im Übrigen habe ich auch einen 5800X. Da muss man so oder so "Hand anlegen" und den im Bios etwas begrenzen, sonst gibt es einzelne Spitzen die wirklich hoch gehen. Ich hatte danach in Cinebench sogar minimal mehr Punkte.^^ Wobei das alles in der Messtoleranz war.
Ja Valides Argument..
Klar ich könnte sparen und mir dann AM5/6 nehmen. Aber ich habe dann das Problem das ich sehr ungewiss bin wann und wie die Preise sinken und außerdem bin ich stand jetzt mit AM4 noch fine und außerdem kann ich dann meinen RAM direkt weiternutzen, was für mich irgendwie dann jetzt alles in allem "billiger" wird..
Ich glaube ich nehm jetzt den be quiet pure Rock 3 lx.. Aber wenn du den 5800x hast, wie ist der so? Der hat Power oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Schau dir mal den Ryzen 5700X an, der könnte mit etwas Drosselung noch auf deinem Mainboard laufen, wenn er nicht frei gelassen wird, zieht er um die 80 Watt, das sollte dein Mainboard schaffen. Als Kühler kannst dir ruhig den normalen PureRock nehmen. Die normalo CPUs von AM5 sind auch nicht die heißesten, falls du mal Upgratest. ABER welcher Monitor kommt zum Einsatz? Die RTX 5070 ist eine WQHD Karte, wenn sie in FullHD betrieben werden sollte braucht sie einen Ebenbürtigen Partner als CPU alla 5800X3D oder min Ryzen 7500F oder schneller. Dein Ryzen 5500 ist ehh grotte, abgespeckt bis zum geht nicht mehr, nur Pcie 3.0 und weniger L3 Cache als zb ein Ryzen 5600. Das Ding ist ein reiner Office CPU und befeuert eventuell eine RTX 5060 gerade so in FullHD

SourceCodeDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
1
Moin.
Schau dir mal den Ryzen 5700X an, der könnte mit etwas Drosselung noch auf deinem Mainboard laufen, wenn er nicht frei gelassen wird, zieht er um die 80 Watt, das sollte dein Mainboard schaffen. Als Kühler kannst dir ruhig den normalen PureRock nehmen. Die normalo CPUs von AM5 sind auch nicht die heißesten, falls du mal Upgratest. ABER welcher Monitor kommt zum Einsatz? Die RTX 5070 ist eine WQHD Karte, wenn sie in FullHD betrieben werden sollte braucht sie einen Ebenbürtigen Partner als CPU alla 5800X3D oder min Ryzen 7500F oder schneller. Dein Ryzen 5500 ist ehh grotte, abgespeckt bis zum geht nicht mehr, nur Pcie 3.0 und weniger L3 Cache als zb ein Ryzen 5600. Das Ding ist ein reiner Office CPU und befeuert eventuell eine RTX 5060 gerade so in FullHD
Moin,
Ich habe nen Benq-XL2720T also bin ich mit Full HD unterwegs..
Ich glaube ich nehme aber den 5800x, weil ich mir eh ein neues Board kaufen muss (ja muss) aus dem Grund das meine Grafikkarte bei dem m atx board unten die kabel runter drückt, was auf dauer nicht wirklich gut ist.. Außerdem fände ich es nice das ich bei dem Gigabyte Board auch endlich meinen T Force RAM mal steuern kann..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
OK. Der 5800X ist übrigens ein 5700X nur etwas höher getacktet was du mit etwas Tuning im Bios auch mit dem 5700X hin bekommst. Aber das musst du wissen. sind gerade mal 2-5% Mehrleistung aber 30Watt mehr Verbrauch und dadurch heißer.

SourceCodeDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
1
OK. Der 5800X ist übrigens ein 5700X nur etwas höher getacktet was du mit etwas Tuning im Bios auch mit dem 5700X hin bekommst. Aber das musst du wissen. sind gerade mal 2-5% Mehrleistung aber 30Watt mehr Verbrauch und dadurch heißer.
Ja das habe ich auch schon gelesen.. Der 5800x kostet nur 2€ mehr deswegen würde ich den schnelleren takt und auch wenn es "nur" 2,5-5% mehr ist für 2€ finde ich sind die zwei euronen nicht falsch ausgegeben.
Ich werde es so machen wie es @zu532 gesagt hat und den etwas runter takten.
Danke euch allen für die hilfreichen Infos!