Mainboard CPU LED leuchtet Rot, PC bootet trotzdem

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
Hey, und zwar geht es um ein etwas komplexeres Thema, nun zumindest für mich :D
Hier erstmal Infos zu meiner Hardware:
ASUS B550 Prime Plus
Ryzen 7 5700X (neu, vor Upgrade heute Ryzen 5 5500)
Crucial Ballistix RGB Ram 2x8 GB DDR4-3200MHz
Samsung 980 Pro 1TB (neu, vor Upgrade heute 980 500 GB)

Wie oben stehend, habe ich sowohl M.2 als auch Prozessor geupgradet. Erst hatte ich Probleme bei Erkennung der neuen M.2, was sich inzwischen aber erledigt hat. Denn inzwischen habe ich ein ganz anderes Problem, denn der Rechner hat jetzt schon einige Male um die 10-20 Anläufe gebraucht um überhaupt zu starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU LED auf meinem Mainboard Rot geleuchtet hat und der PC deshalb nicht booten konnte. Danach ging es wieder Inzwischen startet der PC, jedoch leuchtet beim Startvorgang die CPU LED kurz rot auf was mich verwundert, denn alle anderen leds leuchten entweder grün oder weiß auf.
Jetzt ist meine Frage, wieso, weshalb, warum? Wie gehe ich auf Fehlersuche?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin, welches Bios ist installiert? Zu sehen im Bios oder im Tool CPU-Z Reiter Mainboard. Hast du nach dem Update mal ein Cmos resett gemacht? Anleitung dafür steht im Handbuch des Mainboardes
 

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
Moin, welches Bios ist installiert? Zu sehen im Bios oder im Tool CPU-Z Reiter Mainboard. Hast du nach dem Update mal ein Cmos resett gemacht? Anleitung dafür steht im Handbuch des Mainboardes
Hey, installiert ist die neueste Version 3404, Cmos reset habe ich auch schon probiert, rote CPU led ist allerdings nach wie vor vorhanden :/
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Ich hatte mal das Problem mit dem CPU-Kühler… hatte den zu doll angeschraubt und da gab es zu viel Druck auf den Prozessor so das auch immer die CPU debug led leuchtete und er nicht startete.
Was hast du für einen Kühler verbaut?
Falls er geschraubt ist dann die Spannung mal Stück für Stück rausnehmen .
Bei mir war’s nur eine ganze Umdrehung dann ging der pc wieder .
 

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
Ich hatte mal das Problem mit dem CPU-Kühler… hatte den zu doll angeschraubt und da gab es zu viel Druck auf den Prozessor so das auch immer die CPU debug led leuchtete und er nicht startete.
Was hast du für einen Kühler verbaut?
Falls er geschraubt ist dann die Spannung mal Stück für Stück rausnehmen .
Bei mir war’s nur eine ganze Umdrehung dann ging der pc wieder .
Tatsächlich den Stock Kühler von AMD, also Wraith Stealth. Temperaturen sind einwandfrei. Hab ihn etwas lockerer gedreht, hat aber leider nichts gebracht, ich könnte den alten Prozessor nochmal verbauen, um zu gucken ob die CPU LED dann auch noch rot leuchtet. Melde mich gleich wieder
Doppelpost zusammengeführt:

Habe eben herausgefunden dass die CPU Led bei beiden Prozessoren rot leuchtet, liegt das dann am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
Na gut, nun ist klar dass keiner der beiden Prozessoren Schuld ist.
Woran kann das denn noch legen? Netzteil, RAM?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
naja, wenn das Netzteil beim PC Start keine 12v EPS Spannung liefert kann das bestimmt möglich sein das der CPU zickt. Poste mal HWinfo, nur Sensoren starten und dann mal alle Sensoren per Screenshot hier einstellen.
 

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
naja, wenn das Netzteil beim PC Start keine 12v EPS Spannung liefert kann das bestimmt möglich sein das der CPU zickt. Poste mal HWinfo, nur Sensoren starten und dann mal alle Sensoren per Screenshot hier einstellen.
Alles klar, sorry dass das so lang gedauert hat, hier *alle* Sensorwerte ^^
Hoffe das gibt Aufschluss.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2.png
    2.png
    99,4 KB · Aufrufe: 7
  • 3.png
    3.png
    91,1 KB · Aufrufe: 6
  • 4.png
    4.png
    85 KB · Aufrufe: 5
  • 5.png
    5.png
    36,8 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Sieht alles ok aus. Dir wird nix anderes Übrig bleiben als ein Netzteil zu borgen um zu testen ob es einen Knall hat.
 

svibe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
7
1
Verstehe, dann muss ich mal gucken wo ich an eines zum Testen komme und melde mich danach in diesem Beitrag wieder.
Falls sonst noch jemand weiter weiß, bin ich gern offen für Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun