Mainboard CPU LED leuchtet nach neuen Aufbau

DonSimon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
4
0
Moin,
hab mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und habe nun das problem, dass der Rechner zwar startet (Lüfter laufen), aber ich kein Bild habe. Nun leuchtet auch die CPU LED auf dem Mainbord. Ich habe sämtliche Kabel überprüft, auch das CPU Kabel ist angeschlossen.
Muss ich ein BIOS update machen damit die CPU erkannt wird?

Gigabyte B660 DS3H DDR4
Intel i5 12400F boxed
BeQuiet pure power 11 600W
Radeon RX570 8GB (ist schon ein wenig älter, und soll im laufen des Jahres erneuert werden)
Corsair Vengeance PLX 2x8GB

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

Du könntest es erstmal mit einem "einfachen" BIOS-reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versuchen (s. Anhg.). Zum überbrücken der beiden Pins eignet sich z. B. das metallische Ende eines Schraubendrehers. Vorher unbedingt PC ausschalten und am besten auch vom Strom trennen!

Wenn das nicht helfen sollte, nur mit 1 RAM-Riegel testen und jeden Riegel einzeln in jeder Bank versuchen.

Bringt auch das nichts, wäre ein BIOS-update mittels Q-Flash-Plus-Funktion die letzte Option. Beachte dazu auch die Hinweise im Handbuch!

LG N.
 

Anhänge

  • ga b660 cmos clear.png
    ga b660 cmos clear.png
    357,3 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

DonSimon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
4
0
Danke für die antwortet. BIOS reset und RAM haben nicht funktioniert. Das Bios Update klappt leider bisher auch nicht. Ich habe einen USB Stick für das Update vorbereitet und Update Datei drauf geladen und umbenannt wie im Video beschrieben. Jedoch passiert nicht wenn ich den Stick im Bios usb Anschluss stecke und auf den q Flash Knopf drücke.
Hab alle Anbauteile abgebaut MB nur mit Hauptstecker und CPU Stecker verbunden.

Hab mich durch diverse Forum Posts durch gelesen, das Problem haben wohl ein paar Leute. Wenn nichts hilft, werde es das MB tauschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

DonSimon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
4
0
Heute habe ich es irgendwie geschafft das Bios Update übern einen anderen USB zu starten. Der Rechner hat das Update gestartet und auch beendet. Anschließend ist der Rechner nach ca 1 min von selbst ausgegangen.
Nach dem erneuten starten des Rechners leuchtet die CPU led leider immer noch…

Während des Bios Update waren alle Anbauteile verbaut

Keiner mehr eine Idee?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

hast du das update ohne CPU und RAM durchgeführt?

Auch mal den CPU-Sockel untersuchen und die CPU-Unterseite, ob da irgendwelche Kontakte beschädigt aussehen.

Viel mehr Optionen sehe ich eigentlich nicht mehr. Es könnte noch am RAM liegen, aber eher unwahrscheinlich.

Im Zweifel bleibt dir wohl leider nur, das Board zurück zu schicken und auf ein anderes zu wechseln (z. b. von MSI).

LG N.
 

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Hast du den Richtigen Sitz der CPU im Sockel mal geprüft da das BIOS direkt bei der CPU LED hängen bleibt welche die erste ist würde ich da schauen.

Sonst ist halt wie gesagt Alder Lake auch noch etwas empfindlich was RAM angeht.
Dieser sollte jedoch nicht dein Problem sein weil man sollte es wenigstens bis ins BIOS schaffen.
 

DonSimon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
4
0
@Nobbi56
Das update wurde mit CPU, RAM und Grafikkarte durchgeführt. Ich kann gar nicht genau erklären wie es nun geklappt hat. Ich hatte alles wieder zusammen gebaut und einfach noch einmal gestartet. Wieder CPU led an. Anschließend habe ich den USB Stick noch einmal in den Slot gesteckt und auf den q Flasche Knopf gedrückt und los ging’s…
Die CPU sowie der Sockel nicht in Ordnung.
Ich denke auch, es wird darauf hinaus laufen…

@Kaspar
Das einätzten der CPU war nie ein Problem bzw. schwierig. Sitzt perfekt im Sockel (Markierungen geprüft) und die Verschlussklammer lässt sich sauber schließen.