Mainboard CPU Lampe leuchtet orange

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den 2.500€ PC von HardwareDealz bei Dubaro bestellt. Kam auch super an und hat perfekt funktioniert, bis jetzt … nach circa einer Stunde heute morgen hat sich der PC von selbst ausgeschaltet und fährt nicht mehr hoch. Nur noch die Lüfter springen an. Zusätzlich leuchtet auf dem Mainboard unten rechts eine orangene LED auf der CPU steht. Laut Handbuch heißt das die CPU arbeitet nicht normal, nur was kann ich jetzt dagegen machen? Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.106
3.181
Moin. Das einzigste was Du machen könntest wäre einmal dein Cmos resetten. Dazu NT ausschalten 5min warten dann zwei Pins Nähe Batterie suchen CLRTC diese mit Schraubenzieher für 5 sek brücken. Danach NT wieder an und hoffen. Falls nicht ist dir der CPU kaputt gegangen 😔

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
Moin. Das einzigste was Du machen könntest wäre einmal dein Cmos resetten. Dazu NT ausschalten 5min warten dann zwei Pins Nähe Batterie suchen CLRTC diese mit Schraubenzieher für 5 sek brücken. Danach NT wieder an und hoffen. Falls nicht ist dir der CPU kaputt gegangen 😔
Oh man dann scheint es wohl kaputt zu sein weil das nichts geholfen hat … wie kann sowas denn nach drei Tagen passieren? Dann hoffe ich mal das die Garantie das abdeckt 😩

Aber danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.106
3.181
Klar deckt die Garantie das ab. Support am besten anrufen, das doofe daran ist das sie eventuell den ganzen Rechner haben wollen, falls sie ein CPU schicken sollen sie dir Wärmeleitpaste dazu legen!

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
Klar deckt die Garantie das ab. Support am besten anrufen, das doofe daran ist das sie eventuell den ganzen Rechner haben wollen, falls sie ein CPU schicken sollen sie dir Wärmeleitpaste dazu legen!
Mir wäre es sogar lieber den komplett einzuschicken, weil ich mir nicht wirklich zutraue die CPU und Kühlung selbst wieder einzubauen. Die Grafikkarte einbauen war schon schlimm für mich 😅

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
So … Ich bin heute aus dem Kurzurlaub wiedergekommen und der PC stand schon vor der Tür. Habe mich gefreut, alles aufgebaut und siehe da, es funktioniert alles. Laut Dubaro wurde einfach die CPU neu gesteckt und das Problem war behoben. Allerdings … nach einer Stunde im Betrieb wieder das exakt gleiche Problem. Ich werde bekloppt. Habe versucht die CPU neuzustecken und beim Abbau der Wasserkühlung ist eine der Feder der Halterungsschrauben irgendwohin gesprungen. Allerdings ist die Kühlung so gut eingebaut und verkabelt, dass ich quasi alles ausbauen müsste (zumindest sieht es so für mich aus, jemand der absolut null Ahnung hat) und das traue ich mir wirklich nicht zu. Wie kann es denn sein das jedes Mal wenn der PC hier ankommt erstmal die CPU neu gesteckt werden muss? Bin da am verzweifeln und echt kurz davor zu sagen ich will mein Geld zurück und das Thema PC ist vorbei für mich … 😩

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.106
3.181
Anrufen, wieder zurück schicken. CPU stecken ist quatsch. Da hat entweder der CPU oder das Mainboard ein Schaden. Und die Feder suchen 😂

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
Feder ist zum Glück gefunden 😅 aber jetzt nochmal zurückschicken … da bin ich echt schon am überlegen ob die mir nicht lieber einfach mein Geld zurückgeben sollen. Das ist wirklich etwas das mich gerade enorm aufregt, wo ich die null empfehlen kann …
Doppelpost zusammengeführt:

Kennt denn jemand eine andere gute Seite wo man sich einen PC zu vernünftigen Preisen zusammenstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.106
3.181
Normalerweise ist Dubaro vernünftig und sie kümmern sich auch, denen ist dieser Fehler aufgefallen und sie haben ihn mit einfachen Mitteln behoben, die Zeit um den PC jetzt Tage lang zu testen haben sie leider nicht. Deshalb musst du so oder so da nochmal anrufen. Kannst ihnen natürlich auch sagen das du vom Kauf zurück trittst. Ich hab gute Erfahrungen mit den Eigenbau PCs von Alternate gemacht. Ansonsten selber bauen.

Aber auch hier kann es dir passieren das ein Bauteil einen Defekt hat der bis dato nicht aufgefallen ist.
Du kanns auch Dubaro sagen, wechselt auf Verdacht Mainboard und CPU einfach aus oder schickt mir bitte diesen PC einfach komplett neu zu!

Homag

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
20
3
Normalerweise ist Dubaro vernünftig und sie kümmern sich auch, denen ist dieser Fehler aufgefallen und sie haben ihn mit einfachen Mitteln behoben, die Zeit um den PC jetzt Tage lang zu testen haben sie leider nicht. Deshalb musst du so oder so da nochmal anrufen. Kannst ihnen natürlich auch sagen das du vom Kauf zurück trittst. Ich hab gute Erfahrungen mit den Eigenbau PCs von Alternate gemacht. Ansonsten selber bauen.

Aber auch hier kann es dir passieren das ein Bauteil einen Defekt hat der bis dato nicht aufgefallen ist.
Du kanns auch Dubaro sagen, wechselt auf Verdacht Mainboard und CPU einfach aus oder schickt mir bitte diesen PC einfach komplett neu zu!
Geht das denn, einfach sagen die sollen Mainboard und CPU austauschen bzw den PC komplett neu schicken?
Weil den Verdacht dass es das Mainboard ist habe ich denen beim ersten Mal schon genannt, weil sich dieses CMOS (oder wie das heißt) nicht resetten ließ. Alles in allem habe ich einfach ein echt ungutes Gefühl mittlerweile. Es zieht sich wie Kaugummi bei mir das noch nie ein PC wie gewünscht funktioniert hat. Dementsprechend groß ist momentan auch einfach meine Skepsis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.106
3.181
Versuch macht kluch. Der erste Reparatur Versuch ist gescheitert, jetzt hast du paar Möglichkeiten mehr.