Mainboard + CPU Kühler Beratung

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Hallo Leute,

ich bin jetzt kurz davor mir meinen Gaming PC nachzurüsten, doch die schwerste Entscheidung für mich liegt bei den Mainboards...

Möchte den AMD Ryzen 7 2700x verbauen und 2x 8 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit DDR4-3200.
Aus meinem alten Rechner nehme ich vorübergehend meine Gigabyte GeForce GTX 980 sowie eine normale SATA Festplatte und eine SSD mit.
Die Grafikkarte soll zusätzlich in naher Zukunft gegen eine RTX 2070 getauscht werden und eine NVMe SSD soll ebenfalls hinzukommen. Mehr wird an Festplattenspeicher nicht benötigt.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Sind x370 Boards auch noch zu empfehlen?

Und meine letzte Frage: Ist der schöne boxed Kühler des 2700x ausreichend oder sollte ich einen stärkeren verbauen?

Vielen Dank für eure Mühe!
Doppelpost zusammengeführt:

Achja: am liebsten den ATX Formfaktor und schönes Design sowie Beleuchtung auf dem Mainboard wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Wenn du keine heftigen OC-Rekorde aufstellen willst, ist der Boxed-Kühler ok. Für den 2700x sind nur 400er Chipsätze attraktiv, da man bei den 300er Chipsätzen ein Bios-Update braucht.
Was für RGB Header genau und wie viele von jedem Typen? Es gibt nämlich 3 verschiedene RGB Header Arten:
1. normaler RGB Header; 4Pin Anschluss
2. ARG Header; ARGB heißt, dass du von einem RGB Spielzeug die LEDs einzeln einstellen kannst; 3Pin Anschluss
3. RGBW Header; ein normaler RGB Header mit zusätzlichem Pin für weißes Licht; 5Pin Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

AWPAndreas

Mitglied
Jan 3, 2019
26
9
Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb du unbedingt diese Display Anschlüsse haben willst? Die höheren Ryzen CPUs haben doch so oder keine integrierte GPU, also wofür dann unbedingt HDMI, DVI und DP?...
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Besteht nicht eig. auch die Möglichkeit, dass man die Inhalte der Grafikkarte auch über die Mainboard-Anschlüsse an Monitore ausgeben kann?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde erstmal abwarten, was AMD jetzt auf der CES raushaut ;) Könnte eventuell sonst jetzt echt ein schlechter Kauf sein. Ein paar Monate würde es ja dein jetziges System auch noch tun, nehme ich mal an.

Falls du aber nicht warten kannst und jetzt upgraden willst: Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist immer eine gute Wahl (guter Soundchip, schickes Design, WLAN + Bluetooth, Intel-LAN-Chip, guter Preis, vernünftige VRM / Kühlung). Hier kommt es aber auch auf deine Ansprüche an und was du ausgeben kannst und willst.
 

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Stimmt! Brenne schon darauf mir meinen neuen Rechner zu bauen, aber abwarten wäre in dem Fall wohl das beste! Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak