Mainboard bios version

lotusfieldcombo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2023
4
0
Hallo Zusammen,

für Spezies bestimmt ganz leicht zu beantworten. Ich hab eine i7-9700FK und will mir ein "neues" Mainboard holen. (irgendein Z390 board, Z.B asus rog strix). Jetzt ist es ja so, dass die zwar alle die 8th, 9th intel generation unterstützen aber teilweise bräuchte man ja für die 9th gen. ein bios upate. Wenn ich mir jetzt ein Board hole, was für meinen i7-9700Fk noch das falsche Bios draufhat kann ich dann überhaupt starten - ich mein dann kann ich ja wahrscheinlich noch nichtmal das Bios starten um das letzte Bios.Update zu machen, oder?

Ein Feedback wäre cht super!

Gruß

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.522
592
Nur wenn das Board die Möglichkeit bietet, auch ohne CPU zu flashen - bei Gigabyte z.B. heißt das Q-Flash Plus, bei ASUS BIOS Flashback. Hat das Board das nicht, musst du eine "alte" CPU beschaffen, mit der du das BIOS auf den notwendigen Stand bringen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Warum den ein neues Baord wenn du doch bei der alten CPU bleibst?

lotusfieldcombo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2023
4
0
ich hab ein B365 und gedacht das ich mit einem Z370/90 mal wenigestens mit XMP mein RAM mal etwas mehr ausnutzen kann. Das doofe ist das die Leute ihre Mainbaords alle schon ausgebaut haben um schöne Fotos zu machen und vorher natürlich nicht die BIOS flash version gecheckt haben. Ich hab nur nicht gedacht das das so kritisch ist... also mit "nicht richtiger Bios" zwar ein paar Performentsprobleme, ja --> aber nicht booten könne, hab ich nicht gedacht.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welches Board haste denn genau?
Wenn ich mal nur nach B365 Google hatte ich mal gesehen das dass Asrock kein XMP kann und maximal bis 2666 Mhz unterstützt.
Eventuell könntest du zumindest Manuell auf 2666 "hoch" takten.

Ansonsten wäre noch ne gute möglichkeit einfach nen gebrauchtes Kit CPU, Mainbaord und ggf. Speicher zu kaufen.
Ist sicher nicht so aufwendig wie jetzt nen Board zu finden wo das passende Bios drauf ist.

lotusfieldcombo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2023
4
0
Ein Asus Prime b365. Die glaub alle Hersteller erlauben erst ab Intel z Chips XMP. Manuel über irgendwelche Voltzahlen traue ich mich nicht ran. Ich hab jetzt nen Shop gefunden mit fairen Preisen für gebrachte boards und bios Update Service die flashen dir direkt die letzte Version drauf.