Mainboard Beratung - Ryzen 5 3600

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn ich mit dem Pro4 und der 5700XT gehen, würde der Rechner ungefähr so aussehen. Nur Mainboard, Prozessor und Graka wird ausgetauscht, den Rest hab ich im aktuellen Rechner noch verbaut. Gekühlt soll der erstmal mit dem Boxed-Kühler werden und verbaut in nem alten Sharkoon Case (wird beides 1-2 Monate später noch ausgetauscht).

Hoffe der Link klappt.

Edit: siehe Screenshot, falls der Link nicht klappt
Gut, allerdings würde ich 3200er RAM nehmen. Dieser ist nochmal schneller und kostet aktuell etwas weniger.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich mit dem Pro4 und der 5700XT gehen, würde der Rechner ungefähr so aussehen. Nur Mainboard, Prozessor und Graka wird ausgetauscht, den Rest hab ich im aktuellen Rechner noch verbaut. Gekühlt soll der erstmal mit dem Boxed-Kühler werden und verbaut in nem alten Sharkoon Case (wird beides 1-2 Monate später noch ausgetauscht).

Hoffe der Link klappt.

Edit: siehe Screenshot, falls der Link nicht klappt
Gut, allerdings würde ich 3200er RAM nehmen. Dieser ist nochmal schneller und kostet aktuell etwas weniger.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Hier ist ne Anleitung zum Teilen der Liste:

Sieht aber auf dem Screenshot sehr solide aus. Tausch das Netzteil gegen ein Be Quiet Pure Power 11 (CM, falls es modular sein soll) 600 Watt und alles ist tutti.

Hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Mit dem Pro4 und einer vernünftigen 5700XT machst du absolut nichts falsch.
Sapphire Karten , Powercolor Karten oder die Msi Gaming X würde ich dir da empfehlen. Welche dir da am meisten gefällt musst du aussuchen.

Kühler würde ich persönlich nach einer Zeit Wechseln, der Boxed ist halt nicht der beste und bei 100% last wirst du sicherlich bei 90Grad landen.
Da wäre ein Arctic Freezer 34 Duo noch sehr praktisch.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Wie sieht es eigentlich mit Gehäuse und Speicher aus. Weißt du da schon etwas?

MadHippo7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
10
5

Den 3000er RAM habe ich noch von meinem letzten Build, war nur in der Liste um das Setup zu zeigen, wird also nicht neu gekauft.

Hier ist ne Anleitung zum Teilen der Liste:

Sieht aber auf dem Screenshot sehr solide aus. Tausch das Netzteil gegen ein Be Quiet Pure Power 11 (CM, falls es modular sein soll) 600 Watt und alles ist tutti.

Hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht?

Danke für die Anleitung! :D
Netzteil und Gehäuse habe ich auch noch vom letzten Build. Gehäuse wird vermutlich in 1-2 Monaten getauscht, hab mir aber noch keins ausgesucht. Netzteil wollte ich jetzt auch nicht unbedingt neu kaufen, außer Ihr sagt ich sollte mir lieber ein anderes zulegen (denke aber, das sollte aktuell noch locker ausreichen)

Mit dem Pro4 und einer vernünftigen 5700XT machst du absolut nichts falsch.
Sapphire Karten , Powercolor Karten oder die Msi Gaming X würde ich dir da empfehlen. Welche dir da am meisten gefällt musst du aussuchen.

Kühler würde ich persönlich nach einer Zeit Wechseln, der Boxed ist halt nicht der beste und bei 100% last wirst du sicherlich bei 90Grad landen.
Da wäre ein Arctic Freezer 34 Duo noch sehr praktisch.

Kühler wird mit dem Gehäuse in 1-2 Monaten ersetzt. Will den Boxed Kühler definitiv nicht als Dauerlösung haben, aber den Arctic Freezer 34 Duo hab ich definitiv schon im Auge.

Ich denke, ich werde dann aber definitiv mit der 5700 XT. Vermutlich ne Sapphire, oder ne PowerColor - mal sehen. Aber ich danke euch definitiv für Eure Hilfe!

Wie sieht es eigentlich mit Gehäuse und Speicher aus. Weißt du da schon etwas?

Gehäuse habe ich noch n altes Sharkoon Gehäuse, in dem mein jetziger PC verbaut ist (wird ausgetauscht, siehe oben).
Speicher hab ich momentan noch ne 1TB SSD von Samsung, müsste ne EVO 850, oder 860 sein, bin mir gerade nicht sicher.

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Achsoo, wenn du das Netzteil schon hast, dann behalte das auf jeden Fall. Das ist ja noch absolut in Ordnung.

Ich dachte nur, du hättest iwie versehentlich ein altes, nicht mehr erwerbbares Netzteil auf deine Liste zum Kaufen gepackt. :D