Mainboard Beleuchtung auch bei ausgeschaltetem PC an

voodoo36

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich meinen Rechner zusammen gebaut habe und die RGB Beleuchtung vom Mainboard ASUS ROG STRIX B760-A GAMING WIFI leuchtete, auch wenn der Rechner ausgeschaltet war. Nun habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert aber keine zufriedenstellende Einstellung/Ergebnis gefunden. Die Board RGB Beleuchtung ist zwar jetzt aus, nach dem ich im UEFI BIOS ErP-Bereit S4-S5 eingestellt habe, da gibt es aber im UEFI BIOS -Reiter noch AURA ON/OFF, AURA aus, nur AURA u. ausschalten. Im Standby / Ruhezustand leuchtet dann das Mainboard u. der RAM immer noch in unterschiedlichen Farben? In Windows 11 habe ich für den RAM von Corsair, iCUE, wo auch das ASUS Mainboard zu sehen ist (Dort steuern einige Einstellungen beide, RAM + Mainboard, ist nicht wirklich hilfreich da die RGB Beleuchtung vom Board anderer Farbanpassungen baucht um genau das Farbspektrum zu zeigen) Für das Mainboard gibt es u.a. AURA Creator u. AURA SYNC wo ich auch eine Farbe für das Mainboard eingestellt habe. Die NZXT RGB Lüfter werden mit NZXT CAM gesteuert, aber beim Startvorgang sind diese alle weis u. 100% hell u. die Lüfter drehen alle kurz voll auf (Soll ja angeblich ein Testlauf sein) die nehmen ihre CAM Einstellungen erst nachdem Windows 11 hochgefahren, ein. Am Ende war auch das Licht vom Power Button aus und ich dachte das sei defekt?! Also es gibt viele Fragen!?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo @voodoo36,

ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben, da es meines Erachtens nach wenig sinnvoll ist einen alten Thread aus 2019 als Basis dafür zu nutzen, da die Leute diesen im schlimmsten Falle nicht einmal vollständig lesen werden und deine Anfrage dabei somit verloren geht :)

Viele Grüße
 

voodoo36

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo Schakara, ich habe im Forum / Internet schon gesucht und diesen älteren Beitrag gefunden, in dem es um das selbe Thema geht, soweit ist ja alles gut u. fein, aber eben nicht perfekt und wenn, was ja öfter mal sein kann, dass der Rechner in den Ruhezustand fährt und sich dann die RAM/Mainboard Beleuchtung ändert und ich keinen Einfluss darauf habe, das stört mich und vielleicht haben ja mehrere das gleiche Problem. Ich könnte natürlich auch die Beleuchtung vom Mainboard abschalten, aber vielleicht weiß jemand Rat oder hat einen Tipp?!
 

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Hallo Schakara, ich habe im Forum / Internet schon gesucht und diesen älteren Beitrag gefunden, in dem es um das selbe Thema geht, soweit ist ja alles gut u. fein, aber eben nicht perfekt und wenn, was ja öfter mal sein kann, dass der Rechner in den Ruhezustand fährt und sich dann die RAM/Mainboard Beleuchtung ändert und ich keinen Einfluss darauf habe, das stört mich und vielleicht haben ja mehrere das gleiche Problem. Ich könnte natürlich auch die Beleuchtung vom Mainboard abschalten, aber vielleicht weiß jemand Rat oder hat einen Tipp?!
Ich habe mit meinem MB tatsächlich dasselbe Problem, auch von Asus ROG (steht in meiner Beschreibung)... Habe bis jetzt auch keine Lösung dafür gefunden... Ich muss aber sagen, dass ich mich damit auch nicht beschäftigt habe...
 

voodoo36

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo eine Lösung gibt es für das komplett ausschalten schon wenn du im UEFI BIOS ErP-Bereit S4-S5 einstellst, dann geht die MB Beleuchtung auch ganz aus. Mir geht es ja mehr um den Ruhezustand!? Da ich in der RBG SW nicht explizit Standby Betrieb einstellen kann. Aber ich suche weiter...
 

voodoo36

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
193
45
Update: Nun habe ich es bei mir so gelöst: Den RAM in der iCUE SW habe ich bei Hardwarebeleuchtung nichts eintragen und bei Beleuchtung- Effekte bei den Corsair Dominator Platinum RGB Modulen eine Beleuchtung einstellt, das ASUS Mainboard habe ich in der iCUE SW disabled (weil gewisse Lichteffekte auch die Mainboard Beleuchtung gesteuert haben??!) diese wird ja mit der Aura Sync SW von ASUS gesteuert u. im BIOS habe ich im Reiter bei AURA nur AURA EIN und das ErP-Bereit S4-S5 enabled. Zum anderen hab ich festgestellt das ich noch die iCUE SW Version 4 verwende. Da möchte ich noch die Version 5 installieren und testen. Somit ist die Beleuchtung im Standby komplett aus und wenn ich den PC ausschalte ist bei Mainboard auch die Beleuchtung ganz aus! Einziges Manko, der einzelne NZXT Lüfter in Rear ändert die Farbe und leuchtet dann weis wenn ich aus dem Standby zurück komme, der wird aber über intern USB mit dem dritten Controller gesteuert!?

corsair-icue.jpg
 

voodoo36

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
193
45
2nd Update: Alle BIOS-Einstellungen wurden immer wieder ohne mein Zutun geändert, nur habe ich endlich die Einstellung in der "Armoury Crate Software" gefunden, unter Geräte -> Mainboard gibt es den Punkt "Effekt beim Herunterfahren", dort war Regenbogen eingestellt... und ich dachte immer, wie in zahlreichen Internet Seiten berichtet, das es eine BIOS-Einstellung ist, die es auch gibt, die sich aber immer ändert, wenn du in Windows in den Ruhezustand gehst. Also einfach in den Reiter gehen und auf OFF stellen dann ist ruhe und alle RGB-Beleuchtungen gehen im Ruhezustand / Standby aus!

Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Mai 2023_18h7m18s.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Nur gut das mir das vollkommen egal ist ob mein ROG leuchtet wenn der Rechner aus oder Standby ist. Ich muss zugeben ich hab noch gar nicht danach geschaut. Ich hab nen Voll gedämmtes Gehäuse von Fractal unter dem Schreibtisch stehen 😇
Aber schön zu lesen das du nicht aufgegeben hast und eine Lösung präsentieren kannst 👍👍👍