Mainboard Aufrüst-empfehlung AMD

Stiffus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
1
Hallo in die Runde,

Bin neu hier und auf der Suche nach Tipps für mein PC Upgrade.

Aktuell verbaut ist:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI GTX 1080 8GB
MB: Asrock AB 350 Pro 4
M.2: Samsung 980 1TB
RAM: 2*8GB 3200Mhz Corsair vengeance RGB (laufen aber nur bei 2667mhz stabil)

Das Setup läuft Ansicht stabil, ich kann mir aber vorstellen, dass mit dem b450 oder gar 550 doch noch nen Performance Unterschied zu spüren ist, aufgrund von RAM und pcie 4.0 sowie für die M.2 die wird mit dem aktuellen B350 nicht voll ausgeschöpft oder?

Budget liegt bei 100-max150€,
Muss nicht Neuware sein, hab bis jetzt gute Erfahrungen bei Kleinanzeigen gemacht beim Thema PC Hardware (CPU 2x, 1x MB, Grafikkarte 1x, Netzteil)

So nun freu ich mich auf eure Tipps und Empfehlungen zum Thema Mainboard:)

Grüße stiffus
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Ob sich das jetzt wirklich lohnt, weiß ich nicht.
Wenn du dein RAM mit 3200Mhz laufen lässt, hast du vlt 3-6% mehr Gaming perf, mehr auch nicht.
Mit 3600Mhz RAM wären es dann vlt maximal mal 10%.

Ich würde an deiner Stelle doch warten und dann irgendwann CPU+Mainboard Upgraden.
Mit einer 1080 fährst du ja eigentlich noch ziemlich gut in 1080P.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stiffus und Noxx

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moin.

Also das einzige, was mMn an einem B450 / B550 Mainboard-Upgrade "großartig" Sinn gemacht hätte wäre, dass diese auch eine Gen5 Ryzen CPU unterstützt. Mit beiden Sachen kommst du aber mit dem preislichen Budget nicht hin und es ist auch fraglich, ob sich das Preis/Leistungstechnisch noch so wirklich lohnt, oder ob man mehr Geld in die Hand nimmt und was ganz neues holt, z.B. ein 13400F Intel Setup (Kommt natürlich darauf an was du machst).

Alternativ mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern da wirst du sicherlich findig. Falls du da günstig nen B450/B550 Board mit ner Ryzen 5600 findest gibt dir das sicherlich einen spürbaren Boost ;) Damit du diese Mehr-Performance aber auch im Gaming nutzen kannst müsstest du mittelfristig dann auch über eine neue Graka nachdenken. Denke der 3600 harmoniert schon sehr gut mit der GTX 1080.

Viele Grüße
 

Stiffus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
1
Danke für die zügige Antwort.

Bin mehr im Casual gaming unterwegs, CSGO, Transport fever, PC building Simulator 2, Jurassic world 2 etc
Games wie cyberpunk oder AC ist zur Zeit nicht mehr so mein Ding;)

Ich will eigentlich auch bei AMD bleiben, da mein erster PC vor ca 12 Jahren auch mit AMD FX angefangen hat und ich immer zufrieden war, auch mit dem R5 1600x.
Da das Budget für PC Upgrade als letztes im Haushaltsplan steht, sind halt immer nur einzelne kleine Upgrades möglich.

Danke für die Tipps bzw Hinweise:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Stiffus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
1
N’Abend,

Eine Frage habe ich noch..
Wo liegen die Unterschiede bzw was wäre zukunftssicherer ?
B550 oder X570 ?

Danke schon mal
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Hey. Also ich kanns dir nicht im tiefsten Detail sagen aber soweit ich weiss sind die X-Boards offener was die BIOS Einstellungen insbesondere für OC angeht. Das ist quasi für die, die das letzte bisschen Leistung rausholen wollen. Die kosten aber meist auch ne gute Ecke mehr. Als "normaler Anwender" sehe ich bei einem X570 keinerlei Vorteile.

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege !!
 

Stiffus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
1
Danke für die schnelle Antwort.
Habe auch nochmal kurz Google gefragt, sind wohl mehr PCIe 4.0 lanes direkt an die CPU gebunden… Und wie du sagtest als normaler Anwender keine spürbaren Vorteile.

Habe mich ein wenig auf das ASUS ROG Strix B550-F
Eingeschoßen, neu für 150€ +Versand also genau im Budget 🫣
 

Stiffus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
1
CPU soll später denn kommen, denke Ryzen 5 5600x oder schauen was noch raus kommt.
Aber beides mit einmal ist mir zu heftig von den Ausgaben da unsere kleine Familie doch finanziell vorgeht als mein Luxusproblem ;)
Habe auch neuen RAM bekommen, 32GB Corsair mit 3600 mhz, mein aktuelles Board unterstützt aber nur bis 2667 und hat auch nur PCIe 3.0 und gefällt mir optisch nicht 😅
Naja First world Problems..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Ich würde das nicht so tun.

AM4 ist End of Life, das heißt es werden keine neue Prozessoren mehr für die Serie rauskommen. Die aktuelle Serie ist AM5 bei AMD. Das ist ein anderer Sockel und somit auch andere CPUs.

Ich würde dir wenn dann empfehlen beides auf einmal im Bundle zu kaufen, am besten gebraucht. Das lohnt sich Preis Leistungstechnisch deutlich mehr.

Bei Neuware auf etwas "Zukunftssichereres" zu gehen dann müsstest du auf AM5 oder auf einen entsprechend aktuelles Intel Setup gehen .. das kostet aber aktuell natürlich auch etwas mehr. Wenn dann würde ich den Kauf insgesamt nach hinten schieben und dann "auf einmal" etwas sinnvolles kaufen.

Und 2667 Mhz vs 3600 Mhz wird keinen so großen Unterschied machen wie du denkst. Schätze den Performance Unterschied so auf vielleicht 5% ein, maximal 10%. Und dafür lohnt sich ein Upgrade wirklich nicht.