Mainboard/Übertaktung

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
Es gibt eine vielzahl von Mainboards, die meinen Prozessor (i7-9799kf) unterstützen, aber ich weis einfach nicht was sich lohnt. Ich meine es gibt z390 Mainboard für 150€ und teurer, die hochwertigere komponenten für eine besser Wärmeableitung besitzen. (So wie ich das verstanden habe)

Meine Frage ist, ob es sich lohnt eine z390 für 150€ oder mehr zu kaufen statt eine für 100€.

Welche Vorteile hätte ich durch ein teureres Mainboard?

Kann mir jemand etwas für den i7-9700kf empfehlen?

Ich würde den Prozessor auch gerne auf 4,9 Ghz übertakten wollen... muss ich da bei dem Mainboard etwas beachten oder spielt da eher der CPU-Kühler die ganze Rolle?
Wäre es zu übertrieben den auf 4.9Ghz zu übertakten? sollte man da lieber auf ca 4,5Ghz gehen mit einer guten CPU-Kühlung??
Welche CPU-Kühlung sollte ich da mindestens holen für das was ich vorhabe?

Es stehen auch öfters Buchstaben hinter dem Titel eines Mainboards zum Beispiel das F in "ASUS ROG Strix Z390-F"...Für was stehen diese Buchstaben??


Abseits des Themas eine andere Frage: Welche Vorteile hat der i7-9700kf im Gegensatz zur i7-9700k? Ich hatte gehört der soll besser zum übertakten sein. stimmt das? wenn ja wie ist das gemeint, weil beide Prozessoren haben den gleichen "Höchsttakt" (4.9Ghz)

Sehr viele Fragen ich weis :) wäre froh wenn mir jemand zu allen Fragen weiterhelfen könnte

Ich bedanke mich im Voraus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
KF bedeutet übertaktbar aber ohne grafikeinheit, K steht für übertaktbar mit grafikeinheit


dies wäre meine wahl

dazu dann einen starken kühler wie zb den dark rock pro 4 oder eine 280mm aio wenns passt sogar eine 360
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
ZUM ERSTEN ES LOHNT SICH FAST IMMER EIN TEURES Mainboard zu kaufen aber es das wert ist muss man selber entscheiden aber eins für 150 plus würde ich schon gehen da eine oc sinvoll ist bei dem Prozessor. Dabei brauchst du noch eine gute kühlung guter luftkühler oder 240 aio.
Die Buchstaben hinter denn mainboards sind meistens nur namens gebungen um sie unterscheiden zu können.
Und KF heisst nur das du keine interne Grafikeinheit hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Silver_Surfer

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Servus,
Ich gehe mal davon aus, dass du die CPU bereits besitzt? Wenn nicht, würde ich auf gar keinen Fall einen 9700k empfehlen.

Falls du die CPU aber schon hast:
Dann frage ich mich, warum du die CPU auf 4,9 GHz übertakten willst, denn die CPU boostet ja bereits von Werk aus auf 4,9 GHz hoch. Sprich du hättest keinen wirklichen Vorteil außer ein minimales Leistungsplus. An sich läuft die CPU eh schon echt am absoluten Limit, so wie alle anderen Intel 9th und 10th Gen CPUs.

Welche CPU-Kühlung sollte ich da mindestens holen für das was ich vorhabe?
Auf jeden Fall solltest du entweder einen ordentlichen Luftkühler oder eine min. 280, eher 360mm WaKü haben, um angenehme Temperaturen bei der CPU zu haben.
Abseits des Themas eine andere Frage: Welche Vorteile hat der i7-9700kf im Gegensatz zur i7-9700k? Ich hatte gehört der soll besser zum übertakten sein. stimmt das? wenn ja wie ist das gemeint, weil beide Prozessoren haben den gleichen "Höchsttakt" (4.9Ghz)
Das f in KF steht einfach nur dafür, dass du keine integrierte Grafikeinheit in der CPU hast, was heißen soll, dass du immer eine GPU brauchst, um ein Bild zu bekommen. Der 9700k, also ohne dem f, hat einen integrierte Grafikeinheit, also kannst du auch ein HDMI (oder was auch immer für ein Port das Mainboard hat) Kabel am Mainboard anschließen und bekommst trotzdem ein Bild und kannst den PC ganz normal wie mit einer GPU betreiben. Aber natürlich sind diese integrierten Grafikeinheiten im Vergleich zu richtigen GPUs sehr schwach.

LG

Edit: Der Post wurde von der Moderation hier her verschoben, deswegen sorry falls Fragen drin sind die schon beantwortet wurden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eselboy2012

Neuling
Nov 27, 2020
9
0
Ich habe das Gigabyte z390 gaming x und habe meinen 9600k damit auf 5ghz übertaktet. Preis/Leistung stimmt bei diesem Board auf jeden Fall 😊