MacOS/WIN Tastatur+Maus

traxim

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2025
2
0
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich suche eine Tastatur & Maus für Home Office + Gaming.
Zusätzlich sollte es eine Art Quick Switch Taste haben, weil ich am Mac arbeite und mit meinem Windows Rechner zocke.
Ich hatte vorher diese Logitech MX Keys, aber die sind nicht fürs Zocken geeignet, das einzige was gut war, man konnte 3 Geräte verbinden und dann einfach hin und her switchen.
  • Tastatur + Maus für MacOS + Windows
  • Geeignet für Home Office & Gaming
  • Switch Taste um zwischen Geräten zu wechseln (sowie bei Logitech)
  • Am besten mit NumPad (wenn nicht auch nicht schlimm)
  • !!QWERTZ Layout!!
  • Budget ca. 150€
Muss jetzt kein Highend Hardware sein, aber vllt hat jemand die gleiche Situation wie ich und kann was empfehlen!

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
Uff, da hast du dir für zwei Geräte mit maximaler Flexibilität aber ein sehr enges Preisfenster gestrickt und ganz werde ich das auch nicht einhalten können. Aber:

Wenn du Geräte suchst die sowohl fürs Gaming als auch Office ausgelegt sind und problemlos zwischen Windows und MacOS hin- und herswitchen können ist Keychron die erste Wahl. Da hast du einen beiligenden USB-Dongle für 2,4ghz den du in deinen Windows-Rechner steckst und einen Bluetooth Modus den du dann auf deinem Apple Gerät nutzt. Über einen Schalter an der Rückseite der Geräte kannst du zwischen Windows/Aus/MacOS bzw. 2,4ghz/Aus/BT hin und her schalten. Bei der Tastatur gibt es dann einen weiteren Switch mit dem du wählen kannst wie du sie betreibst: Kabelgebunden/2,4ghz/BT. Damit hast du das von dir gewünschte Szenario.

Einmal Tastatur:

und einmal Maus:

Hinweis: Gerade bei den Mäusen hast du bei Keychron aber eine große Auswahl an Shapes und Polling Rates. Sprich da kannst du dich auf der Homepage von denen mal umsehen ob du was findest, falls dir das Shape und die 1k Polling-Rate der M3 nicht zusagen sollten. Ich hab es jetzt einfach mal gewählt weil es das neutralste Shape ist und weil 1K für 99% von uns Gamern völlig ausreichend ist. Mehr wird eigentlich erst im E-Sport relevant - oder dient ausschließlich zum Streicheln des eigenen Wohlbefindens bzw. der Vorstellungskraft ;)

traxim

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2025
2
0
Valhard danke dir für deine Zeit und deinen Vorschlägen. Auch woanders wurde immer wieder Keychron vorgeschlagen. Ich glaube diesmal wird es genau das.

Danke dir ;)