Macht diese Zusammensetzung Sinn?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Muss es denn zwingend die Intel-Plattform sein, oder geht auch AMD Ryzen? Ein Ryzen 5 3600 und ein B450 Tomahawk MAX wären eine sinnvolle Entscheidung.
Das Z390D hab ich in meiner Workstation, kann ich überhaupt nicht empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Frage was ist dein Max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur) ?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen und eventuell mehr Leistung für dein Geld rausholen.

Syrma70

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
4
3
Frage
Frage was ist dein Max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur) ?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen und eventuell mehr Leistung für dein Geld rausholen.

1. Mein Max Budget sind ca. 1300€ wobei die auch verhandelbar sind sofern der Nutzen ersichtlich ist.
2. Anwendungen wären ein sehr CPU-lastiges Spiel, sowie Videobearbeitung(nicht professionell) und vorallem zukunftstauglich sollte er sein.
3. WQHD
4. Geeignete Peripherie ist vorhanden.
5. Selbstbau habe ich zwar noch nie gemacht, würde ich aber ausprobieren sofern es nicht allzu schwierig ist.
6. RGB und Ästhetik sind abolute Nebensache.
7. Hauptsächlich Guild Wars 2, ein Action MMORPG mit guter Grafik (auf dem richtigen PC).
8. Möglichst hohe ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Selbstbau ist super einfach, den PC den du in meiner Signatur sieht habe ich auch selber zusammengebaut und es war ebenfalls mein aller erster. Davor hatte ich null Ahnung von PC's^^

Würde dir ganz klar ein 3600 mit einem hochwertigen B450er Board empfehlen. Der 3600 ist quasi sowieso auf einer Wellenlänge mit dem 9700K.
Und CPU lastige Spiele sowieso Cutting stellt für den 3600 kein problem dar ;)
Aber @Skorpion82 stellt dir da bestimmt die nächsten stunden was zsm^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Uhm unabhängig davon das die Konfi sinnig ist,
muss ich sagen in GW2 reicht für das Vorhaben auch ne 2060s, insbesondere da es in den Worldbosskämpfen etc eh nur schwer flüssig laufen wird.
Dann würde ich glaube trd eine 2080S nehmen... Sie ist ja im Budget drin und deutlich zukunftssicherer, was WQHD angeht :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe das Gefühl, heutzutage sind die wenigsten Spiel das noch...^^

So ist er aber ziemlich auf der sicheren Seite, falls da noch ein Teil kommt oderso^^ Mir sagt das spiel leider nichts.
Ich hab vor nem Jahr nem Bekannten n' pc gebaut und nochmals auf zen 2 aufgerüstet mit ner 2070 und 3600 das Spiel läuft super ausser in den riesigen Schlachten mehrer Server und wenn da viele nen Weltboss besiegen wollen, da limitiert halt die Cpu und auch Intel ist da nur minimal besser weil das Spiel glaube ich immer noch auf dx9 läuft weswegen im Grunde das Spiel limitiert.

Letztlich ist aber ne 2080s +3600 wesentlich zukubtssicherer im allg. als Alternativen wie lang weiß nur niemand.

Ich hab gw2 früher mit ner gt710 gespielt und nem 2400g lief auch gut XD also in Full HD

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn GW 2 sich mit den addons performance technisch nicht gebessert hat im vergleich von vor ~4 jahren dann ist es besonders in world vs world extrem cpu lastig (IPC) habe damals mit nem I7 3770k @ 4,1ghz mit NB OC und 1866 ddr 3 ram in Massenschlachten drops von ~12-15 fps gehabt. Mit einer gtx 660ti im pve unter full hd max settings.
Damals hieß es immer um nen hoch getakteten Intel (4690k/ 4790K) am besten mit oc kommt man nicht herum, denke das es sich mit ryzen 5 etwas gebessert hat .
Da das Spiel sehr Single Core lastig ist und hier auch ein Schneller Ram von Vorteil wäre ist ein AMD System denke ich mal die bessere Wahl da grade Ryzen von schnellen Ram im Gegensatz zu Intel sehr davon profitieren zu dem ist für dein Budget eine 2080 super drin mit einem i7 9700k ist nur eine 2070 super drin und somit hast du trotz 4-7% schlechterer Single Core Performance eine deutlich bessere Leistung als mit einem Intel System.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn GW 2 sich mit den addons performance technisch nicht gebessert hat im vergleich von vor ~4 jahren dann ist es besonders in world vs world extrem cpu lastig (IPC) habe damals mit nem I7 3770k @ 4,1ghz mit NB OC und 1866 ddr 3 ram in Massenschlachten drops von ~12-15 fps gehabt. Mit einer gtx 660ti im pve unter full hd max settings.
Damals hieß es immer um nen hoch getakteten Intel (4690k/ 4790K) am besten mit oc kommt man nicht herum, denke das es sich mit ryzen 5 etwas relativiert hat .
Da das Spiel sehr Single Core lastig ist und hier auch ein Schneller Ram von Vorteil wäre ist ein AMD System denke ich mal die bessere Wahl da grade Ryzen von schnellen Ram im Gegensatz zu Intel sehr davon profitieren zu dem ist für dein Budget eine 2080 super drin mit einem i7 9700k ist nur eine 2070 super drin und somit hast du trotz 4-7% schlechterer Single Core Performance eine deutlich bessere Leistung als mit einem Intel System.
Für mich egalisiert es sich halt dadurch, dass der Ryzen wesentlich besser für die Bearbeitungsthematik geêignet ist^^

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich wollte letztlich nur darauf hinweisen,
dass es für gewisse Dinge im Spiel trotz krasser Hardware zu starken dropps kommen wird.

Ein weiterer Faktor ist halt auch das AM4 wohl auch noch die nächste Zen Generation unterstützt,
weswegen Zukunftsfähigkeit sehr viel eher gegeben ist.