Macht diese Konfiguration sinn?

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Hey, ich will mir in der nächsten Zeit (3-6 Monate) einen Pc selber zusammen bauen und wollte hier mal nach fragen, ob diese Konfiguration eurer Meinung nach sinn macht.
Prozessor: i9 10850k
Bei dem Mainboard bin ich noch auf der suche... wäre nice wenn ihr da Empfehlungen hättet xD
Ram: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB im Dual-Kit (falls man später noch mehr braucht)
Gehäuse: NZXT H510 i Schwarz
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z53
Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich sie später nachrüsten werde, finde aber aktuell keine halbwegs gute Lösung, wo mit man ein paar Monate Leben könnte. ( Auch da könnt ihr mir gerne Tipps geben)
Der Pc wird hauptsächlich für 4K Videoschnitt so wie Photoshop usw. genutzt werden.
Spielen will ich damit (wenn überhaut) nur Minecraft (später mit RTX Shader), Forza Horizon, aber ansonsten nichts.
Also wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder sonst irgendwas, würde mich das sehr freuen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sieht soweit gut aus.
Wie viel würdest du denn noch für ein mainboard bezahlen?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das hier wäre genau die Grenze:
Das Z490 A pro könnte auch eine idee sein und ist etwas günstiger.
 

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Das hier wäre genau die Grenze:
Das Z490 A pro könnte auch eine idee sein und ist etwas günstiger.
Ja das ist sehr gut... wäre nur nice wenn es eins in der Preisklasse gäbe welches noch mehr usb Anschlüsse bzw thunderbolt/usb c hat
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja das ist sehr gut... wäre nur nice wenn es eins in der Preisklasse gäbe welches noch mehr usb Anschlüsse bzw thunderbolt/usb c hat
Also USB C hat das. Mainboard mit mehr ports unter 170€ fällt mir jetzt nichts ein. Bei thunderbolt hab ich gerade auch nichts gefunden.
 

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Das ist das billigste Thunderbolt 4 Board
Ä ok, dann doch kein Thunderbolt 😂
Trotzdem vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Welche Grafikkarte würde denn bei diesem System Sinn machen? Ich hatte an eine Rtx 3060 Ti founders Edition gedacht. Oder ist das ein Bottleneck?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Naja je nach dem was damit gemacht werden soll. Da es auch um rendering geht ist die CPU wichtig dementsprechend tut es die auch.
 

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Problem ist nur, dass man im Moment keine findet... ich hätte ja ma liebsten eine Founders Edition...
 

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Noch mal eine frage: Ich habe jetzt geört dass es eigentlich mehr sinn macht, einen AMD ryzen 9 3900x zu verwenden. stimmt das oder soll ich bei Intel bleiben?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Noch mal eine frage: Ich habe jetzt geört dass es eigentlich mehr sinn macht, einen AMD ryzen 9 3900x zu verwenden. stimmt das oder soll ich bei Intel bleiben?
Kurze Frage
Du brauchst ein neues System für Videoschnitt und ein wenig Gaming richtig?
Um dir ein System empfehlen zu können brauchen wir etwas mehr Informationen.
Frage
Was ist dein Max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4K?
Welche Software kommt zum einsatz?
Welche Codec's werden genutzt?
Soll das System im Professionellen oder im Amateur Bereich zum Einsatz kommen oder nur Hobby mäßig?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Besitzt du schon Peripherie und Eingabegeräten (Maus,Tastatur, Monitor)?

Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 

Phil.y

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
17
0
Mein Maximales buget wären 1400€ für den PC.
Also es wäre schon schön, wenn man die paar games in mehr als F-HD spielen könnte. (weiß nicht ob das bei forza horizon geht, oder ob das zu teuer wäre)
Ich mache alles mit Adobe. also Premiere, Photoshop, Aftereffects usw.
Ich exportiere das immer in H.264 wenn du das meinst...
Also im Moment mach ich dass ganze als Hobby, könnte aber seinen, dass ich später auch noch aufwändigere Projekte da mit mache.
RGB explizit will ich nicht. Wenn das gehäuse so ein bisschen beleuchtung hat zb. Be quiet Pure Base 500 dx oder so, sag ich nicht nein, oder eine nzxt wasser kühlung. Halt dezent und nicht so blinkend, wenn ihr versteht was ich meine.
Also Logitech G513 und Mx master 3 habe ich. Einen Monitor hab ich mir noch ned rausgesucht. Ultrawide oder so wäre cool. könnt ihr mir auch gerne empfehlungen geben.