Macht diese Konfiguration Sinn?

Xistion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2020
86
23
Hey ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Gaming PC.( Nur für Gaming, kein stream oder Video/Bildbearbeitung.... Einfach nur Zocken und zwar auf WQHD/4k , denke aber Hauptsächlich WQHD und sollte so mit min. 60fps und höchsten Grafikeinstellungen laufen(Preislich würde ich so bis max.1700€ ausgeben für den PC). Spiele sowas wie Assassins Creed odyssey bzw. allgemein Assassins Creed , Diablo, Wolcen, Battlefield, Final Fantasy Online, Shadow of Tomb raider, ARK, viele Story Games usw..)
Habe hier vor ein paar Wochen schon mal ein Thema erstellt und nach Hilfe gesucht. Habe sie auch bekommt und eine gute Konfi bekommen.(Habe diese Abgespeichert :D )
Jetzt hat mir ein Kollege der sich bisschen besser auskennt wie ich... (Kenne mich wirklich nicht gut aus ^^) eine Konfi erstellt und jetzt wollte ich mir einfach mal eine 2. Meinung dazu holen .^^

Gehäuse: FSP CMT340 RGB oder Corsair Crystal Series 465X RGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 oder der be quiet dark rock pro 4 passt aber wohl nicht ins 1. Gehäuse.
Mainboard: MSI X570 Gaming plus
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2x8GB) DDR4 3200MHz oder doch 32GB ?
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Netzteil: be quiet pure power 11 500W reichen? Oder doch lieber 600W
1TB HDD
1TB SSD crucial mx500
256GB Patriot VPR100 RGB M.2 PCIe 3.0 x4 NVME ( Für Windows etc.)

In der anderen Konfi war eine KFA 2 RTX 2080 Super drin, aber lohnt die sich ? Kostet 720€ und die 2070 Super Trio X kann im vergleich sehr gut mithalten.(Laut Tests und benchmarks) Bin von der KFA 2 kein großer Fan... habe jetzt öfters mitbekommen das es vereinzelt zu Problemen kommt , da die ja nicht die beste Kühlung hat.

Also macht diese Konfi. Sinn oder sollte ich was verändern?
Wäre für Verbesserungsvorschläge offen , will halt jetzt einmal kaufen und dann die nächsten 5 Jahre erstmal ruhe haben :D
RGB wäre cool, ist aber kein muss....
Falls diese Konfi hier überhaupt kein Sinn macht.(Hole ich mir die andere die mir zusammengestellt wurde.)
Bedanke mich schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen,
Xistion

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Morgen
Also erstmal zum Kühler beide sind gut aber hätte da noch eine Alternative mit RGB
Ein x570 Board muss nicht sein da ein gutes b450 Board ausreicht zb das Carbon
16 GB RAM reichen vollkommen aus
Für eine RTX 2070 super mit dem 3600er reicht ein 500 Watt be Quiet Pure Power 11 vollkommen das System wird im idle 100 Watt verbrauchen und unter Volllast 315 Watt mit oc maximal 430 Watt eine 2070 super kann man nicht gleich setzen mit einer 2080 super da sie wesentlich
mehr Leistung hat und für WQHD ab 100 Frames aufwärts je nach Spiel erreicht
Eine 1 TB NVMe und eine 1 TB SSD sind vollkommend ausreichend kannst ja in der Datenträgerverwaltung einzelne Partitionen erstellen wenn du 250 GB separat habe möchtest für das System.
Hier mal mein Vorschlag
Und die andere Konfi von mir ist auch zu empfehlen 😉

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Xistion

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2020
86
23
Wow danke dir erstmal nochmal :D Jetzt habe ich schon 2 Konfis von dir :D Die hier gefällt mir extrem gut , reicht der ryzen 5 3600 denn ? Oder sollte man ein anderen nehmen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Ryzen 3600er reicht selbst noch für eine RTX 2080 ti aus also ja er reicht allemale.

Und kein Ding dafür sind wir ja da um zu helfen 😉

Zuletzt bearbeitet: