Macht die 4060 ti mit meinem Setup sinn?

Mzzr77

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
3
0
Hallo ich habe mir überlegt eine 4060 ti zu kaufen, aber ich weiß nicht ob es mit meinem Setup sinn macht oder ob es nicht vielleicht was besser gibt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiß auch nicht ob mein Netzteil reichen würde.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Antworten.

Setup:
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk MAX II
1050 Ti
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold

Anmerkung: Ich spiele nur auf FullHD 165hz einen besseren Monitor habe ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
Nein, das macht in deinem Fall keinen Sinn.
Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und weil die 4060 Ti nur x8 angebunden ist, ist der Leistungsverlust viel zu groß.

Welche Spiele willst du spielen?
Welches Case hast du?
Wie viel Budget hast du?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Wie @relevanz schon geschrieben hat macht es kein Sinn.
Bei deinem Mainboard (PCIE 3.0) solltest du mindestens eine Grafikkarte mit 16 angebundenen Lanes nehmen.
Je nach Auflösung / Budget variiert die Grafikkarte.

Für den ungefähren gleichen Preis würde ich die
RX 6750XT
oder die
RX 6800
empfehlen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiß auch nicht ob mein Netzteil reichen würde.
Dein Netzteil reicht für eine 4060 Ti aus, da die Karte an sich ziemlich sparsam ist.
Nein, das macht in deinem Fall keinen Sinn.
Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und weil die 4060 Ti nur x8 angebunden ist, ist der Leistungsverlust viel zu groß.
Der Leistungsverlust ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich gigantisch. Im schlechtesten Fall hast du die Leistung einer 3060 ti aber deutlich stromsparender. Insgesamt ist die 3060ti aber eh nur ca 7 % langsamer, einen viel zu großen Leistungsverlust sehe ich das also nicht. Eine 6750 XT wird kaum besser performen, aber deutlich mehr Strom verbrauchen. Eine 6800 wäre dann ca 20 % schneller und hätte auf jeden Fall mehr Graikspeicher, und kostet quasi das gleiche. Verbraucht im Schnitt mit 240 W aber auch über 100 W mehr als eine 4060Ti. Hier könnte das Netzteil zwar knapp werden bei Lastspitzen, sollte aber trotzdem noch ausreichen.

Ich denke solange du nur FullHD als Ziel hast kann man durchaus eine 4060 Ti ins System packen, da reichen die 8 GB Speicher auch noch aus (auch wenn man im Einzelfall vielleicht mal von Ultra auch Hoch runter Stellen muss). Die RX 6800 ist durchaus eine sinnvolle Alternative von Preis und Leistung her, und sollte auch noch mit dem Netzteil funktionieren. Der Stromverbrauch wäre dann aber deutlich höher.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
Der Leistungsverlust ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich gigantisch. Im schlechtesten Fall hast du die Leistung einer 3060 ti aber deutlich stromsparender. Insgesamt ist die 3060ti aber eh nur ca 7 % langsamer, einen viel zu großen Leistungsverlust sehe ich das also nicht. Eine 6750 XT wird kaum besser performen, aber deutlich mehr Strom verbrauchen. Eine 6800 wäre dann ca 20 % schneller und hätte auf jeden Fall mehr Graikspeicher, und kostet quasi das gleiche. Verbraucht im Schnitt mit 240 W aber auch über 100 W mehr als eine 4060Ti.
Du sagst es doch selbst schon.
Ich würde die 4060 Ti auf gar keinen Fall verbauen. Das ganze Karte hat auf PCIe 3.0 ein Preistechnisches Problem. Wenn ich sowieso fast auf der Leistung einer 3060 Ti landen, dann kann ich mir auch gleich die 3060 Ti gebraucht kaufen und mir den Aufpreis sparen, weil es bringt einfach nichts. Mal abgesehen vom Stromverbrauch natürlich.

Netzteil wird auf keinen Fall ein Problem. Der maximal Mögliche Stromverbrauch bei voller Auslastung von allen Komponenten liegt schätzungsweise irgendwo bei 450W. Dieses Szenario ist im Gaming aber mehr als unrealistisch und sollte irgendwo bei 300-350W liegen.

Die 6800 bzw. 6750 XT ist definitiv die bessere Alternative. Der Stromverbrauch ist zwar 100W höher, aber bei 20% mehr Leistung, ist das mehr als ein guter Deal.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Wenn ich sowieso fast auf der Leistung einer 3060 Ti landen, dann kann ich mir auch gleich die 3060 Ti gebraucht kaufen und mir den Aufpreis sparen, weil es bringt einfach nichts.
Neu und gebraucht kann man aber eh nie vergleichen, dann kann man einfach immer gebrauchte Karten holen und sich den Aufpreis sparen... und neu gibts halt keine 3060ti mehr.

6750 xt würde ich auch nur bedingt empfehlen, die ist von der Leistung gleichauf und um Preis nur minimal besser (355 gegen 370 €). Dafür verbraucht sie viel mehr. 6800 ist aber Durchaus eine sinnvolle Möglichkeit, aber das hab ich ja oben auch schon so geschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Mzzr77

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
3
0
Du sagst es doch selbst schon.
Ich würde die 4060 Ti auf gar keinen Fall verbauen. Das ganze Karte hat auf PCIe 3.0 ein Preistechnisches Problem. Wenn ich sowieso fast auf der Leistung einer 3060 Ti landen, dann kann ich mir auch gleich die 3060 Ti gebraucht kaufen und mir den Aufpreis sparen, weil es bringt einfach nichts. Mal abgesehen vom Stromverbrauch natürlich.

Netzteil wird auf keinen Fall ein Problem. Der maximal Mögliche Stromverbrauch bei voller Auslastung von allen Komponenten liegt schätzungsweise irgendwo bei 450W. Dieses Szenario ist im Gaming aber mehr als unrealistisch und sollte irgendwo bei 300-350W liegen.

Die 6800 bzw. 6750 XT ist definitiv die bessere Alternative. Der Stromverbrauch ist zwar 100W höher, aber bei 20% mehr Leistung, ist das mehr als ein guter Deal.
Danke für die ganzen Antworten!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir jetzt lieber eine 4060 ti holen oder doch jetzt die 6750 xt oder 6800, ich wollte eigentlich dann auch in vielleicht einem halben jahr dann noch mehr upgrades holen also vielleicht auch eine neue cpu oder mainboard.

Aber egal welche Grafikkarte meine Netzteil reicht? (So wie ich es jetzt verstanden habe)

Nein, das macht in deinem Fall keinen Sinn.
Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und weil die 4060 Ti nur x8 angebunden ist, ist der Leistungsverlust viel zu groß.

Welche Spiele willst du spielen?
Welches Case hast du?
Wie viel Budget hast du?

Ich spiele viele verschiedene Spiel oftmals FPS spiele wie Ow2 oder Csgo, Fortnite auch und oftmals Spiele ich auch Story Games da würde ich halt auf Grafik statt auf Fps gehen. VR spiele ich auch da ist die Leistung schon wichtig!

Mein Case ist das Be Quiet Pure Base 500.
und Budget liegt bei mir so bei Max 400€ Aber nur für eine Graka.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Netzteil reicht für eine 4060 Ti aus, da die Karte an sich ziemlich sparsam ist.

Der Leistungsverlust ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich gigantisch. Im schlechtesten Fall hast du die Leistung einer 3060 ti aber deutlich stromsparender. Insgesamt ist die 3060ti aber eh nur ca 7 % langsamer, einen viel zu großen Leistungsverlust sehe ich das also nicht. Eine 6750 XT wird kaum besser performen, aber deutlich mehr Strom verbrauchen. Eine 6800 wäre dann ca 20 % schneller und hätte auf jeden Fall mehr Graikspeicher, und kostet quasi das gleiche. Verbraucht im Schnitt mit 240 W aber auch über 100 W mehr als eine 4060Ti. Hier könnte das Netzteil zwar knapp werden bei Lastspitzen, sollte aber trotzdem noch ausreichen.

Ich denke solange du nur FullHD als Ziel hast kann man durchaus eine 4060 Ti ins System packen, da reichen die 8 GB Speicher auch noch aus (auch wenn man im Einzelfall vielleicht mal von Ultra auch Hoch runter Stellen muss). Die RX 6800 ist durchaus eine sinnvolle Alternative von Preis und Leistung her, und sollte auch noch mit dem Netzteil funktionieren. Der Stromverbrauch wäre dann aber deutlich höher.
Wäre meine CPU aber noch in Ordnung mit der 4060 Ti oder auch RX 6750 XT (6800)?

Wäre der Verlust von Leistung Hoch ? Was wäre eine gute CPU in Kombi mit der 4060 Ti.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.208
891
Hier wäre mal ein vergleich wieviel verlust du hast mit PCIe 3.0 statt 4.0


Erst ab einer 4070 sind die nvidia karten wieder mit 16 Lanes angebunden und zu empfehlen
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
4060 Ti is okay, würde kaufen! 🙃 Klar PCIE 3.0 is leider ein Verlust aber der ist nicht riesig - das ist durchaus vernachlässigbar
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Sicher gibt es noch neue 3060ti.
Da hast du natürlich Recht, aber das sind hierzulande eher Restbestände die mindestens genauso teuer oder noch teuerer als eine 4060 ti sind und das lohnt sich auf jeden Fall nicht.

Passt meine CPU mit der Graka? ohne großen Verlust von Leistung? In einem Halben Jahr könnte ich auch Upgraden.
Dein CPU sollte für das meiste noch ganz gut ausreichen, aber ab und zu einen bottelneck würde ich nicht ausschließen, halt je nach Anwendung. Allerdings nicht so dass das Spiel dann gar nicht spielbar ist, sondern eher das die graka ab und zu Mal nur 80-90% Leistung bringen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mzzr77