Machine Learning + Gaming PC

oki23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
6
2
Hallo Leute,

ich hätte gerne ein paar Tipps/Tricks und Ratschläge für meine Konfiguration. Das wird mein erster Eigenbau sein und ich habe mir bisher folgenden Warenkorb zusammen gelegt:

Was möchte ich machen?:
Ich bin nur gelegentlicher Zocker, Total War und bisschen CS GO. Ich möchte hauptsächlich mit neuronalen Netzten arbeiten. Im Normalfall würde man sich eine Workingstation kaufen, die sind aber weit über meinem Budget.

CPU: Ich war lange für das Ryzen 5 3600X, der ja einen ziehmlich guten Ruf hat. Da ich aber voraussichtlich auch Data Preprocessing ausführen werde, dachte ich, dass der Ryzen 7 3700X mit +2 Kernen u. +4 Threads bei etwas größeren Datensätzen das nötige bisschen Mehr liefern kann. Auch wenn sich das Preis/Leistung verschlechtert.

Mainboard: Hier hab ich mich einfach mal von den Bewertungen überzeugen lassen, Peripherie genügt mir vollkommen aus. Zukunftsorientiert soll das Board eine zweite GraKa zulassen, dazu gleich mehr.

Graka: Bei Machine-Learning gibt es im Prinizp nie genug VRAM oder Taktgeschwindigkeit. Daher wollte ich hier auf eine Preis/Leistung Karte setzen. Die Mehrleistung alles über der 2070 Super steht leider kaum im Verhältnis zum Preis. Da nun die 2070 Super zum zocken eh schon High-End ist und ich meinen Fokus auf ML habe, fiel mir folgendes ein:
Die Tesla K80 bekommt man auf Ebay gebraucht zu einem attraktiven Preis. Die Karte ist alt, aber für ML mit 24GB perfekt - sie besteht im Prinzip aus zwei GPUs. Meine wichtigste Frage, ist diese Karte zusätzlich zur 2070S mit meinem System vereinbar? Es ist nicht nötig, dass beide Grafikkarten eine Aufgabe erledigen. Es soll nur möglich sein, dass ich im laufenden Betrieb die K80 für das Training von neuronalen Netzen misshandle :)) Ich habe so ein Setup im Internet leider nicht gefunden, würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre. Wenn alle Eventualitäten beseitigt sind, bräuchte ich noch eine aktive Kühlung, da die K80 sich selber nur passiv kühlt.

RAM: Gibt's glaub ich nicht viel zu sagen, ich habe den max. möglichen Takt ausgesucht. Und dual channel bietet hier glaub ich wegen der CPU die max. Leistung statt Quad-Channel. Falls die Sache mit der K80 funktioniert brauche ich mind. genauso viel RAM wie VRAM

Netzteil: Hier bin ich ebenso etwas großzügig für den evtl. Einsatz der K80.

Case/CPU-Lüfter: Die Bewertung darüber lass ich auch euch, da ich mich hier kaum auskenne. Etwas RGBling-Bling ist natürlich gern zu sehen^^

Budget: Da die Konfi whs. noch nicht alle Kosten deckt, lass ich ein Puffer bis 2000€ offen. Die K80 bleibt erstmal ausgenommen.

Ich hoffe ich habe alles nötige erwähnt und hätte gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
oki23

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Womit sill denn genau gearbeitet werden?
Tensorflow?

Können die Algorithmen mit den 16 Threads des 3700X umgehen?

oki23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
6
2
Ja Tensorflow.
Wahrscheinlich nicht und muss es aber auch nicht da Tensorflow ja auf der GPU läuft.

Ich glaube die Frage bezieht sich auf das Preprocessing^^. In den meisten Fällen wird das Potential zwar nicht ausgeschöpft, aber Möglichkeiten mit Python z. B ist da.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn dein Preprocessing keinen Nutzen aus 16 Threads zieht, dann kannst du getrost auf den 3600 setzen. ^^

Ich vermute, dass die K80 keine optimale Wahl ist, sie hat zwar 2x12GB RAM, jedoch vergleichsweise echt wenig Rechenleistung.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja Tensorflow.
Wahrscheinlich nicht und muss es aber auch nicht da Tensorflow ja auf der GPU läuft.

Ich glaube die Frage bezieht sich auf das Preprocessing^^. In den meisten Fällen wird das Potential zwar nicht ausgeschöpft, aber Möglichkeiten mit Python z. B ist da.
Hast du nicht darüer nachgedacht, ne Radeon VII einzubauen? Hat 16GB VRAM und ist auch zu Gaming geeignet.
Kostet auch +-550€

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Vega FE vs. P100.
Die P100 gewinnt mit grob 25% Vorsprung, obwohl sie laut Papier nur 9,5 TFlops statt 13,1 TFlops hat.
(Der Code für die Vega wurde nicht extra optimiert, jedoch laufen die Karten mit CUDA meist schneller und wenn nicht dann mindestens effizienter)

oki23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
6
2
@TheSupercomputer
Die P100 wäre natürlich geil wenn ich noch ca. 7k € auf der hohen Kante hätte^^ Gebraucht findet man die nicht. Die K80 kam auch nur deswegen in Frage, weil sie gebraucht verfügbar und bezahlbar ist.

Die K80 mit der 2070S kurz verglichen:
4992 vs 2560 cuda cores
2,91 TFlops vs 283 GFlops bei double precision

Korrigiere mich bitte falls etwas an dem Vergleich nicht stimmt

@HirosFX
Es kommen leider nur Nvidia Grafikkarten in Fragen. Nvidia's cuDNN Library steigert schon normale Grafikkarten um das 3-5x fache

Mich würde weiter interessieren, ob die K80 auf dem System laufen würde.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ist halt die Frage, ob du mit 32 oder 64 Bit Floats arbeitest, ist ersteres der Fall ist die 2070 Super die stärkere, ist zweiteres der Fall dann wischt die K80 den Boden mit der 2070 Super auf. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: oki23

oki23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
6
2
Ok hab mir die Zahlen zu single und half precision angeschaut (schrecklich für die K80). Double precision wird auch seltener benutzt. Daher hat sich das Thema so gut wie erledigt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Da kannst du dann besser auf ein X470 Mainboard setzen und auf eine 2080 (oder höher)
Hier kann dann bei Bedarf auf eine SLI Kombination gesetzt werden, wenn doch mal deutlich mehr Rechenleistung benötigt wird.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Mit X470 und einer Karte ab der 2080 aufwärts wäre eine SLI Kopplung möglich um bei Bedarf tatsächlich zwei Karten zusammen an einem Netzwerk trainieren zu lassen.
Ist dies nicht geplant oder gewünscht, ist mein Verschlang hinfällig und weder eine 2080 (oder höher) noch ein X Mainboard notwendig.

• Gefällt mir!
Reactions: oki23