Machine Learning / Gaming PC ~3500€

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Klar!

Ich habe meine Wunschliste hier aktualisiert. Das wäre die aktuelle Zusammenstellung.
Sollte ja so passen. Hatte noch überlegt, ob ich das Pure Power 1000W anstatt das Dark Power 1000W nehme, aber daran soll es jetzt nicht scheitern.

Bin gerade nur noch am Überlegen, ob ich die SSD hier bestelle:

Klappt etwas besser beim Kaufen von den Lieferzeit und dem Anbieter als die Samsung und scheint noch etwas schneller zu sein. Was meinst du?
sieht ganz gut aus :)

btw so als anmerkung zum ram, der sweet spot bei den ryzen 7000 liegt bei einem 6000er takt und werte darüber sind nicht ganz unproblematisch zu erreichen... also kann man theoretisch da auch noch ein wenig beim ram sparen

die ssd ist super.... die top ssds derzeit sind die firecuda 530, kingston kc3000, kingston fury renegade, samsung 980 pro und 990 pro, wd black sn850x (nicht unbedingt in der reihenfolge, kaum unterschiede) und das schlusslicht aber die crucial p5 plus
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Du brauchst kein so teures board. Das hier ist für creator und ist auf lange Laufzeiten ausgelegt.

 

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Du brauchst kein so teures board. Das hier ist für creator und ist auf lange Laufzeiten ausgelegt.

Ich hatte schon ein anderes B650e aus der Wunschliste hier ausgesucht.

Das müsste für mich ja auch reichen.
 

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Du brauchst kein so teures board. Das hier ist für creator und ist auf lange Laufzeiten ausgelegt.

er hat doch in der aktuellen Liste das Strix B650E Gaming-E...
 

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Pc ist da und zusammengebaut. Starkes Teil.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Pc ist da und zusammengebaut. Starkes Teil.

Vielen Dank für die Unterstützung!
nice, na dann hoffe ich dass du lange daran freude haben wirst :)
bei mir ist heude die 4090 fe angekommen und die is ja schon ein bisschen geil x)
heute noch ein 1000w 80 plus titanium geschossen... fehlt nur noch board und gehäuse (und eventuell ne weitere 2tb ssd, damit nicht die aus der ps5 dran glauben muss ^^)

noch ein kleiner tipp ... mit dem kauf deiner 4090 kannst du eine version von Redfall abgreifen (hab ich auch erst gestern zufällig gesehen)
 

jooeeyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
14
2
Ja, Redfall ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Anbietern gab es auch das neue Star Wars für den 9750x dazu.

Mega, dann hast du es ja jetzt auch bald geschafft :)

Hat echt mal wieder Spaß gemacht einen PC zusammenzuschrauben, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat, da ich alles doppelt nachgelesen habe 😂

Die CPU ist auch der Wahnsinn. Die muss man erstmal auslasten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: smortBlob

smortBlob

Mitglied
Mrz 18, 2023
18
3
Ja, Redfall ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Anbietern gab es auch das neue Star Wars für den 9750x dazu.

Mega, dann hast du es ja jetzt auch bald geschafft :)

Hat echt mal wieder Spaß gemacht einen PC zusammenzuschrauben, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat, da ich alles doppelt nachgelesen habe 😂

Die CPU ist auch der Wahnsinn. Die muss man erstmal auslasten.
ah sehr gut .... ich hatte das mit redfall nur zufällig nach dem kauf gesehen x)
stimmt auf star wars hatte ich völlig vergessen .... leider ist das für mich nicht drin, weil ich die cpu gebraucht gekauft hab :(

bezüglich auslasten... es rentiert sich tatsächlich sogar den boostclock der cpu im normalfall runter zu regeln, sowie minimalstes undervolting und ebenso die 4090 auf ca. 70% zu limitieren
reduziert nur sehr minimal die performance aber mächtig den stromverbrauch (und temps und lautstärke) und würd ich im und würd ich im normalgebrauch auf jeden fall machen ^^