M27Q BGR

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Nabend Leute,

Ich wollte euch Fragen, ob sich jemand mit dem Monitor von Gigabyte (M27Q) auskennt.

Nämlich wollte ich mir diesen Monitor kaufen, da dieser mit 370€ für seine Leistung nicht teuer ist.

Ich habe daraufhin etwas gegoogelt und paar Kommentare gefunden wie: ,,Man kann mit dem Monitor nicht vernünftig einen Satz lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen"

Soweit ich weiß, verfügt der Monitor über BGR und nicht RGB. Kann mir jemand sagen, ob die Grafik, was Text und so angeht, ehrlich so schlecht ist? Ich werde zwar im Großteil nur zocken, aber das ist dennoch Nichts schönes, wenn alles so verpixelt ist.

Oder hat jemand eine Gute Alternative zu der? 170Hz, 27 Zoll, WQHD, unter 400€, etc...;

Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080.

Also meine nächste Frage, funktioniert Free Sync mit einer Nvidia Grafikkarte? Soweit ich weiß funktionieren die Ja, oder?


Beste Grüße und einen schönen Abend euch :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich nutze den M27Q seit etwas über einem Jahr und kann die geschilderten Probleme bisher so nicht bestätigen. Seit dem Home-Office sitze ich häufig viele Stunden lang an dem Teil und bekomme keine Kopfschmerzen, der Text ist sehr scharf und klar.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Exemplar zu ordern und Erfahrung zu sammeln.
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Ich nutze den M27Q seit etwas über einem Jahr und kann die geschilderten Probleme bisher so nicht bestätigen. Seit dem Home-Office sitze ich häufig viele Stunden lang an dem Teil und bekomme keine Kopfschmerzen, der Text ist sehr scharf und klar.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Exemplar zu ordern und Erfahrung zu sammeln.
Danke für die schnelle Antwort :)

Kannst du auch die vollen 170Hz benutzen? Viele behaupten, dass die nur 144Hz benutzen können, trotz Display Port.

Welche Grafikkarte hast du? Funktioniert Free Sync mit Nvidia?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Ja. Sollte das mitgelieferte Kabel zu kurz sein, beim Kauf darauf achten, dass es unbedingt ein Display Port 1.4 Kabel ist.

Siehe Signatur, aktuell habe ich eine AMD Radeon RX 6700XT. G-Sync Compatible müsste funktionieren, da will ich mich aber nicht festlegen.


Soweit ich weiß funktioniert mittlerweile Nvidia auch mit Free Sync, bin mir bloß nicht sicher, werde aber mal in 'nem Markt nachfragen.


Wünsche dir noch einen Schönen Abend und vielen Dank für deine Zeit :D