m27Q 170Hz nicht auswählbar

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
Hi, habe eben gerade den Monitor erhalten. Er schafft doch 170Hz wieso kann ich das also nicht auswählen? Grüße

1234.JPG
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe den Displayport Kabel oder so nicht angeschlossen. ist das der Grund? Teste es nachher. Hab gerade nur hdmi1 drinne und den Stromkabel

Zuletzt bearbeitet:

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
ja hdmi habe ich oben ergänzt. Büßt man was an Qualität ein wenn man displayport benutzt? oder wird hdmi weiter benutzt?

gebe ihn morgen wieder zurück, Texte lesen kann man damit gar nicht Oh Gott. diese BGR sub-pixel Anordnung ist eine Katastrophe

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Nun ich würde es mal über DisplayPort versuchen. Wenn das HDMI Kabel den Standard für 170Hz bei der Auflösung nicht unterstützt wirst du da auch nie 170Hz sehen.

Dazu solltest du den Monitor mal einstellen. Es kann dann schon einmal helfen die Schärfe zu Optimieren.

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
absolut unverständlich, wie dieser Monitor empfohlen werden kann. Man kann damit nur sehr anstrengend lesen selbst wenn es nur ein Satz ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
absolut unverständlich, wie dieser Monitor empfohlen werden kann.

Weil der Monitor als Gaming Monitor empfohlen wird und in diesem Bereich scheint er Recht gut zu sein. Office ist ein komplett anderes Fachgebiet was der Monitor nicht abdecken muss.

So wie ich das lese scheint deine Problematik aber generell eins von OS und BGR zu sein.

Sprich du hast dir einen Monitor gekauft der überhaupt nicht für dein Einsatz-Gebiet geeignet ist.

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
ich habe kein Einsatzgebiet, man sollte doch einen Satz lesen können ohne direkt Kopfschmerzen zu kriegen LMAO

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das hab ich jetzt auch öfter gelesen. Aber ja, man sollte Texte lesen können ^^

LC-Power hat dort auch ein ganz guten WQHD, aber der hat nur 144Hz. Das Modell weiß ich gerade nicht, müsste ich nach der Arbeit mal schauen.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
man sollte doch einen Satz lesen können ohne direkt Kopfschmerzen zu kriegen LMAO

Nein du Erwartest einen Hybriden wie im Klassischen WoW Spruch: Druide, kann alles aber nichts Richtig!

Der Monitor ist jedoch kein Hybrid sondern will eben in seinem Bereich mit der beste sein. Somit muss er in anderen Bereichen Abstriche machen. Du hast in Grunde nun 3 Optionen wie ich finde.

1. Gerät zurück geben und dir ein RGB Gerät kaufen.
2. Mit Tools und Einstellungen versuchen das Textrendern zu verbessern.
3. Ein 2. Gerät rein für Office mit hinstellen und den Monitor nur für Gaming und Filme schauen benutzen. Wofür er gedacht ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
wie kann ich die 170Hz erreichen? Habe DisplayPort gerade angeschlossen es tut sich nichts.

PS: habe den cleartype teil angepasst und behalte ihn doch bzw habe einen 2. rgb monito.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Nochmals in die Anzeigeeinstellunegn, da wo du vorhin warst, und auf 170 hz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Was hast du den für eine Grafikkarte?

Kann diese überhaupt so viel Hz auf dieser Auflösung wiedergeben?

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
hab eine 1660 super rog strix von asus ( Anschlüsse: 2x DisplayPort 1.4 2x HDMI 2.0b)

ich hab den Pc neugestartet und kann immer noch nur maximal 144Hz auswählen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Es kann sein das bei dem Monitor 2x DP angeschlossen werden muss damit die 170Hz verfügbar sind. Da gibt es mehrere Monitore, wo das so ist.

Warum wieso, kann ich dir nicht sagen^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Sollte an sich bei DP funktionieren mit bis zu 240Hz bei der Auflösung. Du kannst höchstens mal den 2. DP Port versuchen ob sich was ändert. Das DP Kabel ist ja sicherlich das was dem Monitor dazu lag? Sollte das nichts bringen versuch mal ob du am Monitor das DisplayPort Protokoll auf 1.2 ändern kannst?
1623159602781.png
1623159584940.png

Quelle:

habe den cleartype teil angepasst

Siehst du also doch nicht so ein Alptraum.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
hab eine 1660 super rog strix von asus ( Anschlüsse: 2x DisplayPort 1.4 2x HDMI 2.0b)

ich hab den Pc neugestartet und kann immer noch nur maximal 144Hz auswählen
Mein M27Q läuft mit dem mitgelieferten Display-Port Kabel über einen DP 1.4 Anschluss an der 6700XT, mit vollen WQHD 170hz.

Zum Subpixel Layout kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Probleme beim lesen von Texten mit dem Monitor habe.

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
macht es dir was aus, kurz zu beschreiben wie das geht? :LOL:

muss ich dafür zB das Bios beim Hochfahren starten oder irgendwas bei chip.de runterladen? Kenne mich da 0 aus.