M.2 SSD

Wierf

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
50
15
Hallo,

ich suche eine Passende M.2-SSD für mein Mainboard (https://www.caseking.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbas-400.html),
aber ich weiß nicht welche "version" ich von der SSD die ich gefunden habe nehmen soll, weil beide M.2 SSD heißen, aber beide eine andere Form haben.

M.2 SSD 1: https://www.caseking.de/western-digital-blue-sn550-nvme-pcie-m.2-typ-2280-250-gb-sswd-036.html
M.2 SSD 2: https://www.caseking.de/western-digital-blue-3d-m.2-ssd-sata-6g-250-gb-sswd-017.html

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen den beiden ist, und welche ich für mein Mainboard brauche?

Danke!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hey,
Es gibt 2 Arten von Ssd's im M2 Formfaktor

1.
Die M2 Sata Ssd's:
Das sind die, mit der selben Lese und Schreibgeschwindigkeit, wie die Sata Ssd's. Vorrteil-Keine Kabel

2.
Die M.2 Nvme Ssd's
Das sind Ssd's, die über eine Pcie Verbindung direkt am Prozessor hängen, um so enorme Schreib und Lesegeschwindigkeiten zu bringen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Eine NVME lohnt sich nur, wenn du auch mit großen Datenmengen zutun hast. Sprich du hast auch mindestens 2 davon im System.
Oder du Arbeitest mit Schnittprogrammen etc.
 

Wierf

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
50
15
Eine NVME lohnt sich nur, wenn du auch mit großen Datenmengen zutun hast. Sprich du hast auch mindestens 2 davon im System.
Oder du Arbeitest mit Schnittprogrammen etc.
Nein, aber ich habe halt gehört das wenn man auf eine M.2 SSD Windows drauf tut, das der PC "enorm" verschnelltert wird (zumindest Windows)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das ist dem Nicht so.
Also bei mir.
Ich habe 2 Pc's einen mit Sata und einen mit Nvme M2 Ssd.
Der Unterschied sind ca. 1,5 sekunden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda