M.2 SSD wird weder im BIOS, noch bei Windows 10 Installation erkannt.

BimBedient

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
26
3
Hallo allerseits,

Heute habe ich mir meinen PC zusammengebaut, dabei kam es zu folgendem Fehler:
Ich habe den Rechner gestartet, dieser Bootete und die Beleuchtung ging an. Im Bios wurde dann allerdings die M.2 SSD nicht erkannt. Ich habe sie bereits mehrfach ein- und wieder ausgebaut und schon viele Tutorials angesehen, doch nichts davon hat geholfen.

Hier die genauen Specs: (Prozessor wird noch auf einen R9 3900x geupgradet, dieser ist der alte eines Freundes.)
Prozessor: Amd ryzen 3 1200
Mainboard: Msi MPG X570 GAMING EDGE WIFI
RAM: Adata Spectrix d60g 32gb DDR4 3600MHZ

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Oh, ich habe vergessen, die SSD genau zu benennen.
Diese ist eine Samsung 860 Evo mit 2tb.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo allerseits,

Heute habe ich mir meinen PC zusammengebaut, dabei kam es zu folgendem Fehler:
Ich habe den Rechner gestartet, dieser Bootete und die Beleuchtung ging an. Im Bios wurde dann allerdings die M.2 SSD nicht erkannt. Ich habe sie bereits mehrfach ein- und wieder ausgebaut und schon viele Tutorials angesehen, doch nichts davon hat geholfen.

Hier die genauen Specs: (Prozessor wird noch auf einen R9 3900x geupgradet, dieser ist der alte eines Freundes.)
Prozessor: Amd ryzen 3 1200
Mainboard: Msi MPG X570 GAMING EDGE WIFI
RAM: Adata Spectrix d60g 32gb DDR4 3600MHZ

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Oh, ich habe vergessen, die SSD genau zu benennen.
Diese ist eine Samsung 860 Evo mit 2tb.
Wurde die NVMe denn als Datenträger initialisiert?
Treiber auch herubtergeladen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BimBedient

BimBedient

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
26
3
D

Deleted member 12092

Guest
Schau doch mal im Gerätemanager von Windows, ob dort die SSD angezeigt wird, evtl. auch als unbekanntes Gerät. Wenn ja, kannst du dort mit einem Rechtsklick auf "Treiber" oder so ähnlich gehen. Dann sucht er die automatisch. Wenn er die nicht findet, kannst du auch die Treiber im Browser herunterladen und auch so installieren. Ansonsten gibt es dazu bestimmt YT-Videos.
 

BimBedient

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
26
3
Schau doch mal im Gerätemanager von Windows, ob dort die SSD angezeigt wird, evtl. auch als unbekanntes Gerät. Wenn ja, kannst du dort mit einem Rechtsklick auf "Treiber" oder so ähnlich gehen. Dann sucht er die automatisch. Wenn er die nicht findet, kannst du auch die Treiber im Browser herunterladen und auch so installieren. Ansonsten gibt es dazu bestimmt YT-Videos.
Ich habe noch gar kein Windows installiert. Dieses wollte ich ja auf die M.2 spielen.
 

BimBedient

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
26
3
Ich habe die M.2 in den anderen Slot gesteckt. Ich schätze, weil die erste Lane durch die GraKa blockiert wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX