M.2 SSD und SATA werden nicht erkannt

Bergermori

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2023
3
0
Ich habe meinen PC gestern(16.6.2023) gebaut und wollte heute Windows (per USB-Stick) installieren und bemerkte dann, dass meine Massenspeicher (1x Kingston Fury Renegade 1TB, 1x Patriot P210 2TB) nicht vom BIOS erkannt wird.
Die Kingston SSD ist im M.2 Slot verbaut und die Sata ist normal per Satakabel mit dem Mainboard und dem Netzteil verbunden.
Der PC funktioniert bis auf die nicht angezeigte SSD und die Sata vollständig.
Ich hoffe, dass mir irgentwer weiterhelfen kann.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
M2 SSD's werden nicht immer bei den normalen Speicher angezeigt oft gibst irgendwo nen gesonderten Punkt.
Kannst du unter Boot wenn du die Bootreihenfolge einstellen kannst beide Speicher sehen?
Wenn ja ist eigentloch alles gut und du kannst Windows wenn nein müßte man noch nen bissel rum Doktern

Bergermori

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2023
3
0
M2 SSD's werden nicht immer bei den normalen Speicher angezeigt oft gibst irgendwo nen gesonderten Punkt.
Kannst du unter Boot wenn du die Bootreihenfolge einstellen kannst beide Speicher sehen?
Wenn ja ist eigentloch alles gut und du kannst Windows wenn nein müßte man noch nen bissel rum Doktern
Nein wird leider nichts angezeigt werder in der BIOS-Priorität, noch bei den Speicherinformationen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
In welchem Steckplatz ist die M2?
Und an welchem SATA Anschluss hängt die SSD?

Bei einigen Boards wird wenn man ne M2 verwendet 1-2 Sata Ports abgeschaltet.
Wäre ja möglich das die M2 kaputt ist das Board erkennt sie aber und schaltet genau die SATA Ports ab an dem die SSD hängt.

Ansosnten wäre es auch möglich das es nen Kontakt Porblem gibt.
Da hilft oft mal ausbauen respektive mal die Kabel bei der SATA SSD ziehen und wieder anstecken.

Kannst auch mal mit nur einen Datenträger testen entweder M2 oder die SSD und einfach mal gucken ob sie dann erkannt wird.

Kannste einmal die komplette Hardware auflisten.

Bergermori

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2023
3
0
Die M.2 ist am Slot über dem Grafikkarten Slot und die Sata ist am Sata-1 Slot.
Ich hab's jetzt ausprobiert mit jeweils nur einem Speicher hat aber leider nichts geändert.
Zur Hardware:
Asus Strix B660-A gaming WiFi d4
Intel I5-13600KF
Gigabyte Aero RTX 4070
4x Corsair Vengeance RGB (jeweils 8GB)
Kingston Fury Renegade 1TB
Patriot P210 2TB
Corsair H150i Elite Capellix XT
Lian Li o11 daynamic EVO

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Klingt merkwürdig. Bei der M2 hätte man jetzt noch denken können das nen BIOS Update eventuell abhilfe bringt.
Aber das auch die SATA SSD nicht zu sehen ist, ist schon sehr merkwürdig.

Die M2 hattest du jetzt auch mal ausgebaut gehabt oder?
Könntest sie ja auch mal in einen der anderen M2 Slots testen.

Es wäre jetzt extrem ungewöhnlich und eigentloch denke ich nicht da es daran liegt.
Aber du könntest mal nur 2 RAM Riegel verwenden gibt immer mal wieder Probleme bei ner Vollbestückung aber eigentlich startet dann das Board nicht oder Windows stürzt ab von Problemen mit Speichern hatte ich nie gehört.
Siehs eventuell als letzten Strohhalm.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun