M.2 SSD nachrüsten

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Da meine SATA-SSD langsam überquillt, wollte ich mal etwas Speicher nachrüsten. Ich dachte da an eine M.2 NVMe SSD. Da das Thema für mich aber noch recht neu ist, wollte ich mich vorher mal informieren.
Verbaut habe ich ein Gigabyte B450 Aorus Pro (siehe Anhang). Da passt doch eine M.2 rein oder? Und welche könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte da an diese hier von Crucial: https://www.amazon.de/gp/product/B0...668068cc6f4&pf_rd_r=A6JXBKD88G4A1BPBCYD6&th=1
Meine SATA-SSD ist auch von Crucial. Ist das eine gute Wahl oder kennt ihr da was besseres?
Ich hatte auch eine M.2 von Samsung im Visier, die kostet in der gleichen Größe aber über 100€. Ist die denn besser oder ist das Abzocke?
Und macht es einen Unterschied das Windows auf der M.2 zu installieren oder kann ich das auch auf der SATA-SSD lassen?

Anhänge

• 1267298_3__71706-3.jpg
    1267298_3__71706-3.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Auf deinem Mainboard passen sogar 2x M.2 drauf^^

Die Samsung ist schneller ja, aber brauchen tust du das denke ich nicht.
Die P1 ist eine wunderbare M.2.

1TB gleich lohnt sich etwas mehr, ist Preiswerter. Falls du Amazon Prime hast, würde ich dir sogar Empfehlen dir das ganze bei Amazon zu bestellen.

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Was ich so gehört habe lässt du Windows einfach auf der SATA 3 das sind nur 1-2 sek was die M.2 schneller ist. Ja bei deinem Mainboard kannst du sogar 2 M.2 einbauen aber jeweils mit unterschiedlicher Breite (einmal 80mm und einmal 110mm). Du bräuchtest laut Website ne 2280 mit 3.0 x 2 ich weiß aber nicht ob du da auch ne 3.0 x 4 einbauen kannst ich denke aber nicht (das ist die, die du Vorgeschlagen hast). Worauf du hald schauen musst um nicht abgezockt zu werden is die Lese und Schreib Geschwindigkeit. ist
Doppelpost zusammengeführt:

Auf deinem Mainboard passen sogar 2x M.2 drauf^^

Die Samsung ist schneller ja, aber brauchen tust du das denke ich nicht.
Die P1 ist eine wunderbare M.2.

1TB gleich lohnt sich etwas mehr, ist Preiswerter. Falls du Amazon Prime hast, würde ich dir sogar Empfehlen dir das ganze bei Amazon zu bestellen.
Das ist ja eine 3.0 x 4
Auf der Website steht da ne 2280 3.0x2. siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
PCIe ist ein abwärtskompatibler Standard. Aufgrund der Limitierungen des B450 Chipsatzes sind die sekundären M.2 Slots in der Regel mit weniger Lanes oder gleich vielen Lanes wie der primäre Slot, aber niedrigerem PCIe Standard angeschlossen.

Also entweder x4 PCIe 2.0 oder halt x2 PCIe 3.0.
Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt das theoretisch aber auf das gleiche raus.

Der primäre Slot, in der Regel angebunden mit 4 x PCIe 3.0 Lanes sollte theoretisch knapp 3,9 GB/s schaffen. Die sekundären Slots schaffen in der Regel knapp die Hälfte, egal wie genau die angebunden sind. Also roundabout 2GB/s (nicht exakt, weil die rechnerischen Werte nicht exakt 1000 MB/s entsprechen).

Den primären Slot wirst du mit keiner normalen Budget SSD ausreizen können und bei dem meisten, was man sich so für 50 - 100€ rein klemmt auch nichtmals den sekundären. Ist auch völlig egal, weil das so oder so immer noch sehr schnell ist.

Das einzige worauf du achten musst, ist, dass in der Regel normale SATA Ports abgeschaltet werden, wenn du den M.2 Slot belegst. Also nicht wundern, wenn deine alte SSD plötzlich nicht mehr erkannt wird, sollte sie zufällig in einem der Ports stecken, der abgeschaltet wird. Da ist dann nix kaputt, das ist normal. Irgendwie muss die Bandbreite ja aufgeteilt werden.

1574371230882.png
(das ist dem Handbuch deins Mainboards entnommen)

Verbaust du auf deinem Board eine SSD auf dem primären Slot, werden die SATA Ports ASATA3 0 und ASATA3 1 abgeschaltet, das müssten das Paar sein, das hochkant ausgerichtet ist.

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also ist die P1 jetzt mit meinem Mainboard kompatibel? Wenn ja kommt die in den Sekundären Slot oder?
Ach und noch etwas: Ich bekomme die Abdeckung der M.2 Slots nicht auf, meine Schraubendreher sind alle zu groß. Kann mir da noch jemand einen passenden empfehlen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
In den unteren. Die P1 hat den Typ 2280.

Ich weiß leider nicht welche größe die schrauben haben.
Würde sagen das da ein pH1 passt. Aber bin mir nicht 100% sicher.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Ach und noch etwas: Ich bekomme die Abdeckung der M.2 Slots nicht auf, meine Schraubendreher sind alle zu groß. Kann mir da noch jemand einen passenden empfehlen?
wie groß sind denn bitte deine Schraubenzieher? Ich schaffe das mit einem ganz normalen Kreuzschraubenzieher mit 0.5 cm Durchmesser

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Also ist die P1 jetzt mit meinem Mainboard kompatibel? Wenn ja kommt die in den Sekundären Slot oder?
Du kannst das auch mit ner Messerspitze aufmachen und kauf dir einfach nen Schraubenzieher mit Bits die man austauschen kann

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123